JOSM upload geht nicht

Nun habe ich gerade keine Daten hoch laden können.

Kann man die Änderungen Lokal speichern um sie dann vielleicht morgen zu senden?

Gruß
Thomas

Hi, ich habe ein ähnliches Problem: bei mir geht der Upload mit JOSM 1553 und Merkaartor 0.13.1 seit der API-Umstellung nicht mehr, hab’s mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten und sowohl mit als auch ohne Proxy probiert. I. d. R. bekomme ich einen HTTP-Error 403, also “Forbidden”. Nutzername und Passwort stimmen, sonst fragt JOSM auch ordentlich nach. Bin für Ideen sehr dankbar.

Bei dir scheint es ein anderer Fehler zu sein.

So berichtete mir ein Freund, das sein Name geändert wurde. Er behauptet steif und fest, das er sein Name immer in Kleinbuchstaben eingeben würde. Nun war bei im im System der erste Buchstabe des Namen aber groß geschrieben. Seit der neuen API 0.6 ist ja auch der Name Case senitiv! Vielleicht es auch bei dir so was.

Jep.

Schau mal auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Protocol_Version_0.6#Create:PUT.2Fapi.2F0.6.2F.5Bnode.7Cway.7Crelation.5D.2Fcreate : Da steht zu Error 412 folgendes:

HTTP status code 412 (Precondition Failed)
    If a way has nodes that do not exist or are not visible (i.e. deleted) 
    If a relation has elements that do not exist or are not visible

→ Inkonsistenz in den Upload-Daten!? 403 ist leider nicht erklärt :frowning:

Dank für den Hinweis.

Momentan mach das gleiche wie gestern und schiebe in kleinen Happen die Daten nach oben. Bisher hat es geklappt. Mal sehen wann der Fehler auftaucht, wenn ich die Arbeitsweise beihalte.

So, ich habe die Ursache für den 403er jetzt gefunden: anonyme Edits werden nicht mehr akzeptiert. Ganz toll :rage: Nicht nur, dass ich die Tatsache an sich nicht begrüße, eine Info in der 0.6 Ankündigung oder eine gescheite Meldung im Editor fehlt obendrein auch noch.

… habe auf der dt. Infoseite zur 0.6 einen kleinen Hinweis hinzugefügt.

Tschüss

Ich finde anonyme edits scheiße… da gibt es niemandem mehr, dem ich mit meinem Zorn per PN Nachricht abstrafen kann.

Die Edits waren ja auch bislang nie wirklich anonym, d. h. in der DB war sehrwohl der Nutzeralias hinterlegt. Wie sonst sollte man alle seine bisherigen Edits öffentlich machen können? Nur war es bisher nicht möglich, sich alle Edits eines (anonymen) Users in einem bestimmten Gebiet oder gar weltweit anzeigen zu lassen, insofern man nicht gerade der DB-Admin ist. Und eine anonymisierte Benachrichtigungsfunktion an den Neuling/Unhold über die History-Seite eines Elements hätte es wohl auch getan. Da wäre auch das Abstrafen möglich gewesen.

Ich bekomme leider auch nen 403. Da aht jemand über Yahoo etliche Baumwiesen mit zu nem Wald hinzugefügt, ich versuche die zu löschen, aber es laesst mich nicht, wohl weil der Wald gelöschte Punkte hat (klar, darum mache ich das ja).

Bin auch hilflos grade :frowning:

Könnt ihr mir jetzt noch sagen, was ich wo ändern/einstellen muss, damit aus ‘anonymen’ edits bessere personifizierte edits werden? Ich kann auch nichts mehr hochladen, immer und immer wieder bricht es ab. Habe in meiner Not auch schon Merlaator installiert, aber das funktioniert auch nicht.

In JOSM kann in den Einstellungen der Username hinterlegt werden:

F12 für Einstellungen, das 2.Icon links (Globus) anwählen, dann OSM Benutzername bzw. Email-Adresse und Passwort eingeben.
ACHTUNG: OSM-Benutzername unterscheidet Groß-und Kleinschrift, also nicht “spartaner” eingeben, wenn der Username “Spartaner” ist.

Nun bin ich verwirrt. Wenn ich kleine Brocken schiebe, bin ich nicht anonym und wenn ich das ganze auf einmal schicke, dann bin ich auf einmal anonym.

Sachen gibt es?

Könnte es eher was mit den Daten und deren Verarbeitung zu tun haben? Wenn jemand die Datei haben möchte, möge er sich melden.

Gruß
Thomas

Aber das habe ich sowieso schon immer drin. Wusste gar nicht, dass es auch ohne gegangen sein sollte.
Ich kann ja noch mal ein paar Groß/Kleinschreibvarianten ausprobieren.

Andere Namensschreibweisen brachten nichts, da kam gleich eine verständliche Fehlemeldungmeldung.

Wo findet man denn eine Liste mit den Fehlermeldungen, zB Fehler-Nr 400, 403, 412 usw???

Ok, habe ich oben hier im Thread ZUFÄLLIG gefunden:

HTTP status code 400 (Bad Request) When there are errors parsing the XML
und
HTTP status code 412 (Precondition Failed) If a way has nodes that do not exist or are not visible (i.e. deleted) If a relation has elements that do not exist or are not visible

Aber was bedeutet das: (Bad Request) When there are errors parsing the XML ?

Ich habe in den letzten Tagen schon mehrfach völlig frisch angefangen. Also JOSM gelöscht, alle JOSM-Spuren gelöscht, immer das neueste JOSM runtergeladen, installiert, gestartet mit viel Arbeitsspeicher, Kartenausschnitt völlig frisch runtergeladen, meine Änderungen eingefügt und bearbeitet, hochladen probiert: niemals ging irgendetwas.

Ich glaube ihr könnt jetzt ohne mich weitermachen. Ich komme hier nicht mehr weiter.

Das mit dem anonym/nicht anonym verstehe ich nicht. Die Uploads sollten mittlerweile durchgängig mit (d)einem Alias versehen sein.

Du kannst auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Protocol_Version_0.6 nach den Fehlern suchen. Die Fehlerbehandlung der Editoren könnte durchaus besser sein, aber soetwas zu programmieren macht meist keinen Spaß – man will ja Features programmieren und sich nicht um doofe Fehler kümmern :wink:

Zu 400: der Editor scheint eine fehlerhafte XML-Datei produziert zu haben. Da hilft nur ein Update auf eine neuere Version oder ein Downgrade auf eine Version, die mal funktioniert hat. Oder der API-Server macht Mist, in jedem Fall sollte es nicht passieren.

Zu 412: Du kannst ja in JOSM mal probieren, das Gebiet nochmals herunterzuladen (“Als neue Ebene laden” nicht ankreuzen!) Der Fehler kann dadurch verursacht sein, dass inzwischen jemand anderes z. B. einen Knoten gelöscht hat. In JOSM sollte dann hoffentlich eine Konfliktwarnung erscheinen, die man manuell beheben kann.

Btw, funktionieren bei dir “einfache” Änderungen, z. B. einen Baum hinzufügen oder einen Knoten verschieben oder etwas umbenennen? Wenn das geht, schadet es sicher nicht, in kurzen Zeitabständen Uploads zu machen um nicht die Arbeit einer ganzen Stunde zu verlieren…

Falls du total frustriert bist, so kannst du es auch in ein paar Wochen mal wieder zu probieren, dann sind Bugs hoffentlich korrigiert.

**Nachtrag: ** so wie ich das sehe, hast du bereits einen “Public”-Account. Man sieht das, wenn man sich auf www.openstreetmap.org oben rechts anmeldet, auf seine User-Seite (deinen Aliasnamen anklicken) und dann auf “my settings” geht. Bei mir steht da derzeit
Public editing : Disabled and anonymous.

Weiter unten kann man alles bisherige veröffentlichen und seinen Account publich machen oder man lege sich 1, 2, 3, 4, 5, … oo neue Aliase an, falls man das nicht will.

Das kann ich verstehen, da ich die Fehlernummern durcheinander geworfen habe. Mein Fehler ist ja 412 (Precondition Failed) und nicht 403 (anonyme Edits werden nicht mehr akzeptiert).

Ganz langsam werde ich warm, das heißt, ich hoffe, ich mache weniger Fehler.

Gruß
Thomas

Hi!
War zwar längere Zeit nicht so aktiv, habe mir aber jetzt mal auf meiner Kiste (Ubuntu 8.10) Merkaartor installiert. Probehalber wollte ich mal eine Bushaltestelle eintragen, hat soweit auch alles geklappt. Nur beim Hochladen bekam ich ne Fehlermeldung: Bad request.
Hab die 0.6-API eingestellt, Benutzername und Paßwort sind korrekt eingetragen.

Weiß jemand, was da los ist? Googlen brachte bei den deutschen Ergebnissen nur diese Seite…

Gruß
Kurt

Kannst ja solange Ubuntu 9.04 installieren :wink:

Von Merkaator hab ich keine Ahnung :smiley:

Schade.

Ist zwar OT… aber mit 9.04 warte ich lieber noch ein Weilchen. Nach dem letzten Update von 7.10 auf 8.04 lief mein VMWare-Server nicht mehr und ich musste ewig fummeln, bis es wieder lief. Seitdem bin ich nicht mehr so der Update-Fanatiker :D.

Gruß
Kurt

Welche Merkaartor-Version hast du? Die 0.13.1 funktioniert bei mir unter Gentoo mit der API 0.6, aktuell ist die 0.13.2.

http://www.merkaartor.org/Download/#index2h4