mal - endlich - wieder was Erfreuliches: Osm beim BMVI

Hier einen schöne Karte zur Abdecken der Breitbandvernetzung mit OSM als Hintergrund.

http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/DE/Breitbandatlas/BreitbandVorOrt/breitband-vor-ort_node.html

Alles sauber. Sogar mit eigenem Tile-Server, oder?

Gruss
walter

Na prima!
Dann haben die ja jetzt genug Geld gespart um auch unser Kaff endlich ans Glasfasernetz zu bringen :smiley:

Hier mal der Artikel dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Baden-Wuerttemberg-Regierung-will-Breitband-Luecken-schliessen-2592669.html

In unserer Region hatten sich die Landkreise auch schon zusammengeschlossen, mit dem Ziel des Breitbandausbaus bis 2018, noch bevor die Bundesregierung die Agenda beschlossen hatte. Meine Befürchtung ist, dass sich die Landkreise jetzt zurücklehnen und sich auf die Bundesregierung verlassen, diese es aber nicht hinbekommt.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wäre interessant, was man so verlangen kann für den Aufbau eines wms-Server mit eigenem Stil für diesen Kunden… Vermutlich wird man nichts sparen, dafür hat man halt “was eigenes” und darf sich aussuchen, was man auf der Karte zeigen will.

Versteh ich nicht ganz. Haben die nun einen eigenen Tile-Server oder nicht?

Die Kacheln kommen von bba-wms.de. Die Projektion ist UTM…

Ich denke die waren bei Omniscale (steht unten in der Karte verlinkt) und haben dort einen Kartenstil gekauft. Vielleicht auch das know how, wie man einen OSM-Kartenserver betreibt oder sie lassen dort das ganze Paket als Dienstleistung betreiben.

Nachtrag: http://omniscale.de/portfolio/breitbandatlas
" Erstellung des Breitbandatlas für das BMWi in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland
Kartendesign
OpenStreetMap Kacheldienst
Beschleunigung der Fachdaten"