Lizenzverletzung: Knauber nutzt OSM ohne Lizenzhinweis

Wie bereits vor zwei Wochen über die Bonn-Rhein-Sieg Mailing Liste geschickt, verwendet der Knauber Baumarkt OSM-Karten in deren Webpräsenz ohne sichtbaren Hinweis auf OpenStreetMap.

Da seitens Knauber keine Reaktion kam, wollte ich nun das weiteren Vorgehen abklären. Folgende Möglichkeiten würde ich sehen:

  • Einen Filialleiter der betroffenen Filialen darauf ansprechen?
  • Geschäftsleitung von Knauber ansprechen?
  • Über die Telefonzentrale von Knauber an die zuständige Stelle (ggf.
    Presseabteilung / Marketingabteilung) weiterleiten lassen?
  • Presse (General Anzeiger) darüber informieren.

Gibt es hier Erfahrendene in Sachen Vorgehen bei Lizenzverletzung?

Mit einem Mitarbeiter direkt oder telefonisch zu sprechen, ist mit Sicherheit von Erfolg gekrönt. Ich habe da nicht nur hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=422625#p422625 Erfolg gehabt. (Auch wenn einige behaupten, ich habe mich “einlullen” lassen).
Eine E-Mail ist sehr schnell untergegangen oder benötigt einen sehr langen und bürokratischen “Bearbeitungszeitraum”.

Ich denke, dass hier sehr wenig Absicht sondern eher Unbeholfenheit dahinter steckt, denn mit der Aufbereitung der Karte hat man sich allgemein sehr wenig Arbeit gemacht.

Grüße aus Sachsen
Uwe

Edit: Deine Mail enthält keine Bitte nach einer Antwort, vielleicht ist alles schon in die Wege geleitet, nur die Rückinfo und das Ergebnis im WWW fehlt. Ich verwende gern die Formulierung: “Vielen Dank für eine schnelle Antwort”. Das wirkt meistens.

ihr seit doch langsam schlimmer als die ganze abzockrechtsanwaltmafia! seit doch froh wenn OSM karten genommen werden, nur weil nicht jeder das gedöns um den CC 3.0 kram kennt jedesmal so eine welle? wem hilft sowas?

Entweder es gibt eine Lizenz oder es gibt keine! Es geht auch nicht darum hier Schadenersatz oder Lizenzkosten einzutreiben, sondern lediglich darum den vergessenen Hinweis anzubringen. Das denke ich bei Kostenlos benutzten Kartenwerken vom Verwender nicht zu viel verlangt!

Full ack.

Hi,

ich möchte mit einem Vergleich geomehrs Standpunkt etwas unterstützen:

in der Regel wartet man bei lärmenden Nachbarn doch auch eine gewisse Zeit mit der Beschwerde,
statt dass man Punkt 22.01h die Polizei holt.

ich will sagen, dass nicht jeder fehlende Lizenz-Hinweis es wert ist, sich um ihn zu kümmern.

Grüße

Die Mütze lasse ich mir mal nicht aufsetzen. Ein solcher Anwalt würde bestimmt nicht das Gespräch und eine Lösung suchen! Ein solcher Anwalt wäre auf den Rechtsstreit oder den Gewinn aus!

… bin ich auch

Das hilft uns (OSM), denn ein vernünftiger Lizenzhinweis ist “Werbung pur”. Auch ich bin durch einen vernünfitigen Lizenzhinweis zu OSM gekommen. Warum soll es nicht anderen ebenso gehen?

Dein Vergleich hinkt. Denn wenn der lärmende Nachbar um 22:30 immer noch in voller lautsstärke unterwegs ist, wirst du sicher bei ihm nachfragen. Es ist hier um in deinem Vergleich zu bleiben nicht nach der Polizei (Unterlassungserklärung und kostenpflichtige Abmahnung) gerufen worden.

Eben. Wir sind die netten Nachbarn die vorbeigehen, klingeln und fragen, ob es nicht ein bisschen leiser geht. Vielleicht um 22:15 statt um 02:00 Uhr (ich würde solchen Kram auch nicht immer öffentlich im Forum abhandeln wollen, ne nette Nachfragemail bringt mehr!), aber nicht mit großem Tamtam.

Ich habe mein Anliegen auch nur Publik gemacht, da ich persönlich keine Erfahrung darin habe und ich auf Nachfrage auf der Bonner Mailingliste auf das Forum hingewiesen worden bin.

Wem hilft dein Kommentar? Wer meine E-Mail an Knauber gelesen hat, würde sicher merken, dass es mir weniger darum geht, jemanden aufgrund von Lizenzverletzungen abzumahen, wie es solche “Abzock”-Rechtanwälte tun. Kritik nehme ich gerne an - wenn das kein Rummotzen ist, sondern konstruktiv.

Hallo levante,

ich hatte das so verstanden: eine Frage wie am besten verfahren werden sollte.
Lass dich nicht verrückt machen und halte uns auf dem Laufenden. Ich hätte das nicht anders angepackt!

… und wer den Lizenzhinweis nicht braucht (wie geomehr), der muss ihn ja nicht lesen!!

Übrigens: Ich habe geade gesehen, dass dein “Beitragszähler” erst “2” anzeigt. Deshalb: Willkommen im Forum!

Gruß Uwe

You must be new here :slight_smile:

Das Bild auf der Seite is alles andere als schön :wink:
kann mal jemand dem Baumarkt einen Ausschnitt mit Fähnchen und Adresse basteln den man auch vorzeigen kann

und dann gleich mit … ;-)))))

LG

Vielen Dank. Schwarze Schafe gibt es überall. Zum Glück kenne ich einige aus der OSM Community und FOSSGIS e.V. persönlich, sonst würde die Reaktion von geomehr gegenüber jemandes neues sehr abschreckend wirken. Zumal er ja nun auch kein “alter Hase” hier im Forum ist.

Ich werde noch einmal nachhaken und hier dokumentieren.

Da stimme ich dir zu. Vielleicht mache ich solch eine Karte mal zwischendurch.

was ist hier abschreckend wenn ich sag was ich denke? wer hat den hier gleich mal firmen an den pranger gestellt? das ist abschreckend!

versteh ich nicht was willst du mir damit sagen? ich sags gern nochmal ich mag solche aktionen nicht auch wenn es “abschreckend” wirken sollte.

…das http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=494179#p494179 wirkt abschreckender als eine Frage nach Erfahrungen in ähnlichen Fällen. Auf diese Frage hast du leider keine Antort gegeben. Aber wie ich schon sagte:

Und nun sollten wir doch mal abwarten, was es bei levante Neues gibt.

Viel Erfolg für levante!

Gruß Uwe

Der Ton macht die Musik. Hättest du die zweite Äußerung geschrieben, wäre doch alles ok. Da ist klar das es eine persönliche Meinung ist ohne jemand anderen anzugreifen und in Schubladen zu stecken.

Gibt es eigentlich in dieser Sache was neues? Der fehlende Lizenzhinweis ist wohl hier zumindest leider noch nicht ergänzt: http://www.knauber-freizeit.de/filiale_bonn-endenich

… fragt Uwe