Tagging verstreut liegender Häuser

Frage an die Experten:

wie taggt man die Adressen von Häusern, die sehr verstreut liegen, aber nach Maps4BW LGL www.lgl-bw.de demselben place angehören?

Trägt man

addr:city=NN
addr:housenumber=nn
addr:place=XYZ

ein, wobei place=locality, name=XYZ ist, werden die Adressen weder von Nominatim, Locus oder OsmAnd gefunden.

place=isolated_dwelling oder hamlet scheint nicht so recht zu passen, da die einzelnen Gebäude (mehr als 2-3) über das gesamte Gewann verstreut liegen.

Was nimmt man also?
Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Geofreund1

Addr:street mit den Namen des Gebietes.

Gruss
walter

Bei addr:place muss nicht zwingend ein place-node vorhanden sein. Ein “hamlet” muss übrigens keine geschlossene Siedlung sein, das sollte also meistens passen, “location” ist nicht dafür vorgesehen. Hauptzweck dürfte sein, in den Standardkarten den Namen über dem Gebiet anzuzeigen.

addr:street stimmt eigentlich nicht, wenn es (wie meist) kein Straßenname ist. Aber was tut man nicht alles, damit Nominatim es findet …

???

In der Gemeinde Eberhardzell (Landkreis Biberach, BW) gibt es etliche Aussiedlerhöfe, z.B. den Bestlishof, wo es nur den Hofnamen gibt und keine Straßennamen. Ich habe bei allen addr:place=* eingegeben. Das wird von Nominatim gefunden und auch bei OSMand. OSMand übernimmt die addr:place-Eingabe als Straßennamen.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Er schrieb ja auch place=locality.

ich würde die richtige Adresse angeben :wink:

ich habe mal bei der Post gespickt :sunglasses:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html
Zwischen Straße und Ort steht keine Leerzeile. Eine Ortsteilbezeichnung ist zwischen Name und Straßenbezeichnung anzugeben.

da sehe ich jetzt keinen Spielraum! (wie zweideutig :laughing: ) für weiterführende Interpretationen

da müsstest du jetzt ma rausfinden, ob der Name von dem Gebiet oder Hof oder was es bei euch so gibt der Name der Straße ist.

war jetzt ni einfach ein Beispiel zu finden, aber habe hier eins gefunden. Da hat alles den Straßennamen vom Dorf
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.06368&mlon=13.05221#map=17/51.06368/13.05221&layers=N

Ich möchte die Fragestellung ein bißchen präzisieren:

Beispiel: Wenn man nach der Adresse

Ziegelbach 5, Neubulach

sucht, wird nur der place=locality und der Bach selbst gefunden, nicht die Adresse. Also wird offensichtlich bei place=locality keine Adresse erwartet (ist ja eigentlich auch als unbewohnt definiert). Somit stellt sich (noch einmal) die Frage, wie man in obigem Beispiel die Adresse korrekt eingibt, damit sie auch gefunden werden kann.

@PT-53 dein Beispiel trifft nicht so ganz, weil dort place=farm zugrundeliegt. Aber probier vielleicht mal aus, ob die Suche auch funktioniert, wenn mehr als eine Hausnummer unter dem place existieren.
@seichter: du meinst wahrscheinlich nicht location sondern locality?

das versteh ich ni
warum willst du den Straßennamen Ziegelbach als was andres eingeben?

wir wollen jetzt aber ni anfangen von der Norm abzuweichen :laughing:

Edit: https://www.openstreetmap.org/way/331248360

  1. Edit: https://www.google.de/maps/place/Ziegelbach+5,+75387+Neubulach/@48.65206,8.6996,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x4797436cd505d55f:0x7ef6d68a6731307b

Dein Beispiel hat als Adresse kein place sondern street, das funktioniert ja. Auch bei place=hamlet oder isolated_dwelling ist alles ok.
Die Frage ist eben, wie man sehr verstreut liegende Gebäude (auch viele unbewohnt, aber mit Adresse!) erfasst.

Es gibt eben keine Straße, die Ziegelbach heißt…

vielleicht kann es jemand andres besser erklären, aber ich schreibs noch einmal,

die richtige Adresse wird erfasst und ni irgendwas anderes, ob da jemand wohnt oder ni.

LG

Straßennamen werden von den Gemeinden vergeben.

Edit: manche schreiben auch einfach einen Straßennamen rein obwohl es keinen gibt. Ist gut für die Auswertung :sunglasses:

Hier ein Beispiel für Aspach (place=hamlet) mit mehreren Adressen. Die Suche nach Eberhardzell, Aspach, 3 liefert das gewünschte Ergebnis.

Edit:
Auch OSMand findet diese Adresse.

Ja, hamlet und isolated_dwelling funktioniert (wie schon mehrfach betont), geht’s auch bei farm?

place=farm verwende ich nur bei Aussiedlerhöfen mit nur einem bewohnten Haus / einer Adresse und da funktioniert die Suche ja (siehe oben). Ein Beispiel für farm mit mehreren Adressen kann ich also nicht liefern.

Da gibt’s ja auch noch die is_in tabs

Ni gut?

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen Adresstags (addr:) und Siedlungstags (place=) sowie zwischen richtigem Tagging und Kompatibilität mit bestimmten Anwendungen.

Soll heißen: place=xxx korrespondiert nicht unbedingt mit addr:xxx=* (z.B. korrespondieren place=town/village mit addr:city, es gibt kein place=city oder addr:town/village), und ob man mit Nominatim oder Osmand etwas findet, sagt nichts darüber aus, ob es so getaggt gehört.

Ansonsten wurde das meiste eh schon gesagt. Nur noch eine Anmerkung zu place=farm: Das ist verfehlt, weil place=* die Siedlungsgröße angibt und nicht die die Landnutzung. Die Siedlungsgröße wird mit place=isolated_dwelling angegeben (auf einen Node), die Landnutzung mit landuse=farmyard (auf die Fläche).

Wenn du Lust und Zeit hast, so schau dir bitte mal das Beispiel aus Beitrag #7 an: was kann man da verbessern, damit die Häuser bzw. Adressen gefunden werden können.

Mir fehlt dort die Ortskenntnis. Was ist Ziegelbach?

“Ziegelbach 5, Neubulach” ist die Adresse eines Hauses im Ort Neubulach (Baden-Württemberg). Es gibt dort allerdings keine Straße, die so heißt, sondern nur eine “Gegend/Gewann/Örtlichkeit”.
Man kann auf der Startseite Openstreetmap.org direkt nach der og. Adresse suchen, findet leider aber nur den place=locality mit dem Namen Ziegelbach (und den Bach selbst). Ca. 300 m südwestlich vom place=locality liegt dann z.B. die og. Adresse. Weitere Adressen mit demselben place sind in der näheren Umgebung zu finden.
Man kann dann z.B. mit JOSM editieren (nachschauen, was dort eingetragen ist).

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße

Geofreund1