key: "is in", Suche nach Straße führt in die Irre

Sucht mal nach: “Waldstraße Tornow”. Es kommt u.a.:
“Waldstraße, Tornow, Teupitz, Schenkenländchen, Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15755, Deutschland”
Leider führt der Link auf die Waldstraße in Teupitz. Tornow gehört zu Teupitz und ist nicht einmal ein Ortsteil. In JOSM ist bei Tornow der Key: “is in=Teupitz”.
Nun gibt es auch eine Waldstraße in Tornow.
Das Problem: Die Waldstraße von Tornow ist per Suche nicht zu finden obwohl auch diese in JOSM zu finden ist.

Wo steckt das Problem? Wie kann man das lösen?

Ist die Waldstraße in Tornow denn in OSM eingetragen?

Tornow gehört nun mal zur Gemeinde Teupitz.

http://www.openstreetmap.org/relation/1389622

Hier die Waldstraße in Tornow.

http://www.openstreetmap.org/#map=17/52.10860/13.62441

Scheint also ein Fehler in Nominatium zu sein.

EDIT: mit dem Suchfeld auf openstreetmap.org wird es doch gefunden!?
Von welcher Suchfunktion ist hier also die Rede?

Also gibt es zweimal "Waldstraße in Tornow, äh nein, in Teupitz.
Eine in Tornow und eine in Teupitz.
Aber Tornow gehört ja zu Teupitz …
Aber wenn Tornow zur Gemeinde Teupitz gehört, wieso ist es dann kein Ortsteil/Siedlungsplatz?
Oder wie oder was …

Edit2:
http://www.teupitz.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=38539
Zitat: “1974 wurde Tornow ein Ortsteil von Teupitz.”

Mal nach alten Grenzen (jetzt Ortsteilgrenzen) suchen oder schätzen?

Georg

Naja… in der PLZ-DB der Post gibt es unter dem Namen Tornow b. Königs Wusterhausen eine Waldstraße und unter Teupitz eine Waldstraße.

Ich bin der Meinung, daß es unterschiedliche Waldstraßen sind… auch der BB-Viewer fundet zwei unterschiedliche Waldstraßen…

Sven

Nun, es ist halt leider so, dass es einen Ort gibt mit 2 “Waldstraßen”. Zur Frage:

Ich meine schon openstreetmap.org. Leider findet die Suche nur die Waldstraße in Teupitz. Die Sucheingabe ist: “Waldstraße Tornow” und auch “Wald Straße Tornow”.
Im Ergebnis wird angezeigt:" Waldstraße, Tornow, Teupitz, Schenkenländchen, Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg, 15755, Deutschland". Hier wird zwar Teupitz UND Tornow gelistet, aber halt nur die Straße in Teupitz.
Eigentlich müßten in der Ergebnisliste beide angezeigt werden. Das funktioniert ja auch, wenn man nur nach “Waldstraße” sucht. Dann werden etliche aus “aller Welt” angezeigt.

Meine Frage ging erst mal darauf: Ist eine der beiden Straßen falsch editiert?

Wenn dem nicht so ist, die Bitte an die Comuntity, das Problem anzugehen.

Warum? Die OSM ist doch sicher zum nicht unbedeutenden Teil zur Navigation für Wanderer, Radfahrer und auch Autofahrer geschaffen. Es ist immer “sehr lustig”, wenn mal wieder jemand auf Grund falscher Navigation am falschen “Ende der Welt” angekommen ist. Das würde ich gerne OSM ersparen, zumal ich selbst aktiv am Edit beteiligt bin und bei Bekannten dafür intensiv werbe.

Zum Vergleich: Die Suche nach “Berliner Straße Berlin” findet auch mehrere “Berliner Straßen”.

Nach http://www.amt-schenkenlaendchen.de/seite/84278/gemeinden.html ist Tornow ein Stadteil von Teupitz. Also sollte Tornow als Stadtteil eingetragen werden. Was wäre da der beste Key / Value?

Versuch mal “Waldstraße, Tornow”.

“Waldstraße, Teupitz” findet hingegen nur die Waldstr in Teupitz, nicht die in Tornow, obwohl Tornow zu Teupitz gehört.

Nominatim versucht halt aus den verschiedenen OSM Taggingvarianten das beste draus zu machen und wendet dabei einige Heuristiken an, die nicht immer das korrekte Resultat liefern.

Nach weiterer Recherche in: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dsuburb
place=suburb ist jetzt auf place=village geändert. Nun klappt es. Beide Straßen werden gefunden.

Klar, dass die Suche nun - wie bei anderen Ortschaften auch - funktioniert. Trotzdem halte ich das derzeitige Tagging für falsch. Village ist für mich ein eigenständiges Dorf, während Suburb passend der Stadtteil wäre. Typisches Beispiel für “Tagging für den Renderer” eben. Besser sollte das Konzept verbessert werden, z.B. Qualität/Vollständigkeit von Admingrenzen vs. Auswertung von is_in.

Ich zitiere aus dem Link: “(Es) sollten klar abgegrenzte Ortschaften, die Teil einer größeren Gemeinde oder Stadt sind, nicht als place=suburb sondern je nach Größe und Struktur als place=village, place=hamlet oder gegebenenfalls auch place=town getaggt werden.”
Das ist bei Tornow, als Stadtteil von Teupitz gegeben. Tornow liegt geographisch abseits von der Kernstadt Teupitz. Sicher hatte Tornow auch einmal eine Ortsgrenze.

vlt hilft auch ein Blick hierauf: http://bb-viewer.geobasis-bb.de/?zoom=4&lat=5776353.33949&lon=403016.18319&layers=B000FFFFF0000FFTFTTFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFTTFFFTTTF