[Talk-de] Hamburger Straßennetz unter freier Lizenz veröffentlicht

Ich zitiere mal von https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2015-March/110818.html :

es gibt seit ein paar Tagen das gesamte Hamburger Straßennetz unter der
CC-0 Lizenz, also ohne Einschränkungen nutzbar, falls jemand Lust zum
Vergleichen und Basteln hat. Bei der Deutschlandlizenz ist mir bis heute
nicht klar, ob man die Daten nach OSM übernehmen kann, das wäre zB für
Gebäude sehr interessant. Bevor jemand aber wirklich loslegt mit den
Daten, würde ich zu einer Rückfrage bei der Behörde raten, ob die Lizenz
bewusst gewählt wurde. Ich habe das in einer Mail mit anderen Fragen
gerade mit untergebracht, aber das kann dauern.

http://suche.transparenz.hamburg.de:80/dataset/hamburger-strasseninformationsbank-hh-sib

Als GML (Zeilenumbrüche wegdenken…) bekommt man sie einfach so:
curl “http://geodienste-hamburg.de/HH_WFS_Strassennetz?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WFS” | grep “wfs:Title” | grep -Eo ‘>.*<’ | sed ‘s/[<>]//g’ > /tmp/wfsTitle

while read title; do wget -O HH_WFS_Strassennetz-${title}.gml
http://geodienste-hamburg.de/HH_WFS_Strassennetz?REQUEST=GetFeature&SERVICE=WFS&VERSION=1.1.0&typeName=${title}”;done
< /tmp/wfsTitle

Hab sie mal temporär hochgeladen:
https://transfer.sh/SZMRs/hh-wfs-strassennetz.7z
--------------------------------- END OF QUOTE ------------------

Update:
Die Dienste stehen jetzt unter der “Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0”. Bei dieser Lizenz ist zur Zeit nicht ganz klar, ob sie mit OSM kompatibel ist. Das Problem liegt in der geforderten Nennung der Quelle. Wenn jemand unsere Daten runterlädt, können wir nicht dafür sorgen, dass er die Quellenangabe mit lädt.

Gruß, Wolfgang

Häh? Die ändern mal eben die Lizenz?

Auf der entsprechenden Seite der Hamburger Straßeninformationsbank (HH-SIB) steht ganz unten

Damit dürfte die Vererbungsproblematik der Quellenangabe erledigt sein.

Damit würde eine Übernahme in OSM gehen. :slight_smile:
…und Morgen ist der Zusatz mit der nicht vorhanden Notwendigkeit zur Namensnennung wieder verschunden… Und dann? :rage:
Ich würde da anrufen und mit denen reden und dann mir schriftlich bestätigen lassen (nach dem das OSM-Lizenzmodell erläutert wurde), daß die Daten für OSM (ausdrücklich!) benutzt werden dürfen.

Grüße,
G.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=19227

Die Gespräche über die Nutzung der Hamburger Geodaten für OSM-Zwecke und die Vererbungsbroblematik der Namensnennung fanden bereits 2012 statt. Damals hatte der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) die Vorreiterrolle übernommen und uns noch eine Einzelerlaubnis gegeben. Inzwischen sind die diesbezüglichen Nachteile der Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 in Hamburg bekannt, weshalb man sich wohl nun zum allgemeinen Verzicht der Namensnennung entschlossen hat.

Ich sehe daher keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Bestätigung. Mir genügt der Screenshot. Sollte sich da nochmals was ändern, werde ich natürlich aktiv.

Grüße
Joachim

PS: Die Bundesbehörden mögen sich ein Beispiel an Hamburg nehmen.

Besser fände ich ein Bestätigung schon… Aber du hast ja Zeugen, daß das da so stand! :smiley:

Grüße,
G.

Ich hab mal den Thread-Titel angepasst …

Bei den Daten handelt es sich ja an sich um GML-Dateien … wie kann ich diese denn am einfachsten als OSM-Aktivist nutzen? Kann JOSM diese direkt lesen?