Fragen zu Straßenlistenauswertung

Ich habe mich gerade mit der Straßenlistenauswertung von Duisburg [1] beschäftigt und ein paar Fragen zum korrekten Umgang damit:

  1. Was ist mit der Straße “Autobahn A59”, die schon vorhanden ist.

  2. “Averdunk-Passage” ist eine Einkaufspassage durch ein Gebäude, (wie) eintragen? Sie geht von der Köngisstraße aus durch das Averdunk Centrum [2] und ist afaik nicht nur die Brücke, wie zB in GMaps dargestellt.

  3. Die Straße “Am Stern” existiert nach meinem besten wissen nicht. Sie müsste sonst allerdings hier [3] sein. Dort ist auf der Ecke auf die Gaststätte “Am Stern”.
    Ich könnte mal meine Eltern fragen, vielleicht hieß der (Park)Platz dort mal “Am Stern”. Heute ist dort jedenfalls definitiv keine solche Straße mehr vorhanden.
    Wie soll mit solchen Straßen umgegangen werden? Bei Stadt nachfragen?

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Duisburg
[2] https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.43257/6.77346
[3] https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.38413/6.77659

Zu 1: Das klingt nach einem Fehler in der Liste von Dietmar. Das kommt je nach Datenquelle mehr oder weniger häufig vor. Wenn dort falsche Einträge sind (sauber rechergiert), kann man das dort löschen. Bei Straßenneubenennungen kann man die im Gegenzug dort aber auch ergänzen.

Zu 2. Da gibt es noch kein einheitliches Schema. Häufiger sieht man highway=footway/tunnel=building_passage oder analog pedestrian, wobei ich letzteres eher als falsch sehen (Fußgängerzonen sind eher Straßen, die häufig vormittags für den Lieferverkehr benutzt werden können). Zumindest sollte man vielleicht(?) access=customers ergänzen und/oder die Öffnungszeiten, damit man nicht rund um die Uhr durchgeroutet wird. Meistens ist es ja nach Geschäftsschluss zugesperrt und das Ganze eben kein öffentlicher Weg.

Wer hier einen besseren Vorschlag hat/findet: Nur zu :wink: Jedenfalls ist das schon einmal im Sand verlaufen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3238.

Zu 3. Wie 1., wobei man in solchen Fällen auch gerne bei der Stadt nachfragen kann, wenn man sich unsicher ist.

Ansonsten: Wenn “nur in OSM” beschreibende Namen wie “Feuerwehr Einfahrt” auftauchen sollten, dann würde ich die vom Name-Tagg entfernen (wenn sinnvoll, dann nach description oder note verschieben).

Zu 3.
Wenn man sich im NRW Atlas die Uraufnahme von 1836- … ansieht dann kann man sich denken warum das “Am Stern” heißt.
http://www.tim-online.nrw.de/
Historische Karten
Duisburg
Lindenstraße 47249

Bei den neuen Straßen ist der Stern nicht mehr erkennbar. Aber wie man das benennt?

Danke für die Informationen! :sunglasses:
Ich werde dann die offensichtlichen Fehler korrigieren(zB die Autobahnen).

Den historischen Atlas kannte ich noch nicht, sehr interessant!
Ich werde dann mal nachgucken, woher die Daten eigentlich stammen und ggf. die Stadt anschreiben.

Ich denke, die Nachfrage ist überflüssig. Die Liste im Straßenlisten-Wiki ist wohl vom Herbst 2014 und damit (ziemlich) aktuell.
Siehe Anfragenliste:http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis/Nordrhein-Westfalen

Im Geoviewer https://www.geoportal.nrw.de/application-geoviewer/start/index.php, der ja auch den NRW Atlas nutzt, ist die Straße “Am Stern” nicht enthalten.

Evtl. kann jemand der ein Wiki Konto hat, die Liste korrigieren.

Gruß, Gerald

Aktuell ja - aber sicher nicht fehlerfrei. Oder soll “Südhafen -Hafengel.ruhrort-” wirklich ein offizieller Straßenname sein?
Ich kenne solche amtlichen Daten auch in meiner Gegend. Da tauchen auch komische, nie amtlich benannte Bezeichnungen auf.

Eine Straße war abgekürzt. Das habe ich angepasst, damit es nicht mehr als fehlend gilt.

Manchmal freut sich auch ein Beamter, wenn er einen Fehlerhinweis bekommt :wink:

Natürlich, wenn der TO auf die Fehler hinweisen will, ist das richtig. Ich hatte es so verstanden, dass er nach einer Straßenliste fragen will. :slight_smile:

Nein nein, ich hatte da schon eher an einen netten Hinweis gedacht. :wink:
Sollte sich der Gesprächspartner freuen, könnte das ja auch ganz praktisch bei eventuellen weiteren Anfragen sein :slight_smile: