Postleitzahlen Bremen herausfiltern

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit Tagen einen Weg zu finden alle bestehenden Postleitzahlen Bremens aus dem Download File:bremen-latest.osm, das ich bei Geofabrik heruntergeladen und in eine MySQL DB import habe, zu extrahieren.

Versucht habe ich es über die Grenzrelationen von Postleitzahlen mit dem Schlüssel:boundary und dem Value:postal_code, damit komme ich, wenn ich anhand der gefundenen IDs nach dem Schlüssel:postal_code suche, als Ergebnis auf 56 Postleitzahlen.

Das sind aber eindeutig ein paar zuviel Postleitzahlen. Ein Beispiel: gefunden wurde u.a. die PLZ: 26931, die zum Ort Elsfleth gehört. Erklären, kann ich mir das nur so, dass die dafür verantwortliche Grenzrelation eben z.T. schon in das benachbarte

Bundesland hineinragte, oder??? Gibt es einen Weg an dem ich definiv festmachen kann (Schlüssel, Tag etc) ob eine Grenzrelation oder PLZ im Bundesland Bremen liegt oder eben nicht…

Merci!!

Hier zunächst einmal ein Weg zur “Gegenprobe”:

gehe zu http://overpass-turbo.eu … dann dort den “Wizard”-Modus aufrufen und dort in der Eingabezeile folgendes einfügen:

boundary=postal_code and type:relation in Bremen

Dann auf “Ausführen” klicken und nach Bereitstellung des Ergebnisses evtl. auf das Lupensymbol klicken, um dorthin zu zoomen.

Schaue mal im OSM wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_turbo und mache dich dort mit den Möglichkeiten vertraut.

Wie man nun dein Ziel über MySQL realisiert, weiß ich nicht.

Warum benutzt du keine etrablierte Lösung voa PostGIS/Postgresql ?

PS: wir haben auch ein hoch-aktives deutschsprachiges Unterforum hier …

Ich werde mich mal in die Overpass Api einarbeiten, vielen Dank für den Hinweis!!

Ist deinen MySQL-DB fähig, Spatiale Abfragen zu machen? Dafür soll es Optionen /Erweiterungen geben. Normalerweise macht man sowas mit PostgreSQL/PostGIS.

Was suchst du denn wirklich? Die Nummern aller in Bremen liegenden PLZ-Gebiete? Da fehlt mir aber bei dem Verfahren die Verwendung der Adminstrativen Grenze von Bremen; entweder der #62718 für das Bundesland Bremen (mit Bremerhaven) oder #62559 für Bremen ohne Bremerhaven.

Tut mir Leid, aber die PLZ-Grenzen überschreiten hier keine Bundesländer. Und erst recht nicht die Weser in dieser Gegend.

ja, indem du erst nach der Adminstrativen Grenze und dann nach den PLZ-Gebieten suchst, die sich innerhalb befinden.

Das ist mMn mit einer DB ohne Spatiale Funktionen eine Zumutung.

Gruss
walter

Was ist denn das Ziel deiner Versuche? Willst du nur eine Karte/Liste aller Postleitzahlen in Bremen?

Dann könntest du die beiden Anwendungen “Boundaries” und “PcBoundaries” von Wambacher nehmen, dir einmal die administrativen Grenzen (Boundaries) und dann die Postleitzahlgrenzen (PcBoundaries) jeweils beispielsweise als Shapefile runterladen, und sie dann mit (beispielsweise) QGis verschneiden.

@Wambacher: kann es sein, das der (Shape-)Export der PCBoundaries grade kaputt ist?

Möglich ist alles - ich prüfe das mal.

Danke und Gruss
walter

Edit: Bei mir klappt es aber ich sehe zwei leere Shapefiles von ca 13:45 in dem Arbeitsverzeichnis. Das könnte deine sein. Welche Areas hast du den angefordert?
Mein Log sagt: PLZ-Zone 02 und dann hat es geknallt.

EDIT2: ist reproduzierbar. Mach ich mich mal auf die Suche.

Jo, das war ich.

Puh, feddich

hab alle Export-Funktionen getestet und bin jetzt eigentlich zufrieden. Nur noch der Export von Deutschland total fehlt noch, wobei ich mich frage, ob der überhaupt benötigt wird. Eventuell graue ich das Kästchen im Tree aus - aber nicht heute.

Gruss
walter

ps: Reload nicht vergessen, damit die Version 1.2 aktiv wird.

Danke, unermüdlicher!

War halt schlampige nicht ausgetestete Arbeit. wenn ich ne Firma hätte, wäre ich längst pleite :wink: