Topographische Karte erstellen, Vorgehen, Geofabrik

Hallo,
ich bin Geographiestudent und möchte gerne eine topographische Karte für die Republik Chakassien (Sibirien) erstellen, um diese dann für touristische Zwecke nutzen zu können. (Ich spiele mit dem Gedanken einen Reiseführer über Chakassien zu schreiben und würde dann gerne Kartenausschnitte für Anfahrten, Wanderwege etc. benutzen) Spontan würde ich wie folgt vorgehen: Mir die OSM-Daten von asiatischen Russland bei Geofabrik herunterladen und diese dann zusammen mit SRTM Höhendaten in ArcGis verschneiden. Ist das eurer Ansicht nach ein sinnvolles Vorgehen, oder könnte ich das ganze auch anders angehen?
Ein Problem, das ich bei den Geofabrik Daten habe, ist, dass dort z. B. bei den Eisenbahnschienen “tausende” von sich überlagernden Teilstrecken aber keine durchgehende Strecke zu existieren scheinen. Ich muss also die Daten mühsam in ArcGis nachbearbeiten, bis ich alle überflüssigen Teilstrecken gelöscht und die verbleibenden miteinander verbunden habe. Mir scheint, dass ich da entweder a.) etwas nicht ganz richtig mache, oder b.) es lohnenswert wäre diese Fummelarbeit nicht nur für mich, sondern gleich für die Allgemeinheit zu machen. Wenn a.) zutrifft, dann sagt mir bitte, was ich anders machen kann, wenn b.) zutrifft, dann sagt mir bitte, wie ich vorgehen muss, damit nicht nur ich am Ende davon profitiere. Ich fände es z.B. cool, wenn ich am Ende mit einer Topokarte im Stil von http://opentopomap.org/#map=13/50.51032/11.28399 für die Republik Chakassien aufwarten könnte.

Vielen Dank für Antworten!

Hallo oohay,

du könntest den oft verwendeten Software-Stack verwenden: osm2pgsql → postgis-Datenbank → Mapnik-Renderer → png oder Vektorgrafik.