OSM-Qualität im Vergleich mit anderen Kartenanbietern

Wo würdet ihr OSM qualitativ im Vergleich zu anderen Kartenanbietern sehen, z.B. verglichen mit Google Maps, Bing, HERE, Yandex, Wikimapia, usw?
Würdet ihr sagen, es gibt Regionen in denen OSM bereits vor z.B. Google Maps liegt in puncto Qualität? In welchen Regionen ist OSM besonders gut, wo besonders schlecht?

Für welche Studienarbeit brauchst du denn die Info? Oder wo willst/darfst/sollst/musst du einen Artikel schreiben?

Mach dir bitte selbst ein Bild; Bewertungen von Insidern würde ich eh als voreingenommen betrachten.Ach ja: OSM ist weltweit Spitze!

walter

Definitiv!

Das ist stark von deinem Qualitätsbegriff abhängig und damit an die Anforderungen der Anwender gekoppelt, die sehr unterschiedlich ausfallen können.

Parameter zur Messbarkeit wären die Abdeckung von

  • Straßen
  • Hausnummern
  • Point of interests
    Das könnten die drei Dateninhalte sein, die die meisten Use-Cases abdecken. Natürlich repräsentiert dies nicht alle Kartennutzer. Ich glaube, dass zumindest bei den letzten beiden genannten Punkten OSM noch im weltweiten Vergleich weiter hinten liegt.

Ansonsten mal im Wiki bei Research blättern, da gibt es einige Arbeiten die sich mit dem Vergleich von Kartendaten befasst haben.

OSM ist in Innenstädten speziell was Fußwege, Radwege, Mauern, Bäume (halt das ganze Inventar, was man fürs reine Straßenrouting nicht so braucht) angeht den anderen Konkurrenten meist meilenweit überlegen.

Gebiete mit wenig Nutzern vor Ort sind eher wenig detailliert, aber meist fürs Straßenrouting mit GM vergleichbar.

Trotzdem finde ich nicht, das “OSM” (was meinst du überhaupt - die Daten oder die aus den Daten abgeleiteten Karten?) für alle Einsatzzwecke immer die beste Karte sein muss. Es ist also (in meinen Augen) nicht das Ziel, hinter irgendwelchen anderen Anbietern herzuhecheln, sondern wir machen das was wir wollen, und wenn das dann im Vergleich zu GM/Bing/… besser ist, dann ist das halt so.

Die Frage “Wofür willst du das wissen?” ist aber auch interessant - dann können wir dich eventuell in die Richtung verweisen, die dir mehr weiterhelfen kann.

Im Allgemeinen kann man schon sagen, dass OSM in Städten besser als im ländlichen Raum ist. Auch ist wohl nicht bestritten dass die Datenlage in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern sehr gut ist und in China sehr schlecht.

Ich bin jetzt ein Jahr dabei, mittlerweile rund 15000 Bearbeitungen bei OSM. Ich habe also einen gewissen Einblick bekommen. :wink: Hierzu würde ich gerne einen persönlichen Blogeintrag verfassen und mich halt mit dem Thema OSM vs Google Maps vs. Andere auseinandersetzen. Allerdings wollte ich mich vorher “absichern” ob das jetzt nur meine Eindrücke sind, oder ob das auch andere bestätigen können.

Mit OSM ist weltweit spitze ist das so eine Sache. Ich In Deutschland finde ich OSM bisher super. Und zwar nicht nur in Großstädten. Hier in Südbayern sind auch kleinere Orte auf dem Land ziemlich gut kartografiert worden. Im Allgemeinen würde ich sagen, OSM kann in Deutschland durchaus mit Google Maps gleichziehen, wenn es nicht sogar besser ist. Ähnlich in Österreich, den Niederlanden oder Frankreich. Eine andere Region in der ich sehr aktiv gemappt habe, ist Osteuropa, speziell Russland, Ukraine, Moldawien und Georgien. Auch dort ist OSM ziemlich gut. Da sind Orts- und Straßennamen selbst in kleinen Minderheitensprachen erfasst, Feldwege und Fußwege die Google Maps gar nicht hat ebenfalls. Allerdings ist dort die Schwelle zwischen Großstädten und Land viel deutlicher als in Deutschland. Während in Moskau quasi jede Garage erfasst wurde, gibt es dann Dörfer auf dem Land für die keine einzige Straße eingetragen wurde. Insgesamt ist OSM in Osteuropa meines Erachtens nach knapp auf dem gleichen Level wie Google (oder Yandex Maps, dort auch ein wichtiger Konkurrent).

In vielen Regionen sieht es bei OSM aber nicht so rosig aus. In Nordamerika und Südeuropa liegt meines Erachtens OSM um einiges hinter Google Maps. Sehr deutlich fällt das aus, wenn man z.B. die Karte von Madrid in OSM mit der Madrid-Karte von Google Maps oder HERE vergleicht. In OSM sind nur wenig Gebäude gemappt, POIs fehlen z.B. massiv. In Nordamerika ist mMn ähnlich. Der Vergleich Los Angeles in OSM/Google ist auch sehr krass. In Afrika und Südamerika sieht aber es wohl am schwächsten aus.

Ist das jetzt nur mein Eindruck oder könnt ihr das so bestätigen?

Hallo kerosin,

hast du ein Beispiel, wo OSM bei POIs noch weiter hinten liegt?
Gerade da sehe ich die Stärke von OSM, da es hier viele POIs gibt die in anderen Plänen noch gar nicht mal bekannt sind.

Ich habe mal versucht, mit OSM in Indien zu navigieren.
Teilweise sind dort Feldwege als secondary erfasst, weil die Mapper vor Ort zu wenig Erfahrung haben.
Ich bin aber zuversichtlich, dass OSM auch in Indien in den nächsten 2 Jahren andere Karten überholen wird,
so wie es in den meisten Ländern dieser Erde jetzt schon der Fall ist.

Die Aktualität von OSM konnte ich letzte Woche in Wien wieder einmal testen.
Am Tag der Eröffnung einer neuen Straße bin ich mit einem Plan gefahren, denn ich in der Früh neu erstellt hatte.
Die neue Straße war bereits erfasst.
Vor 1,5 Jahren wurde sie als proposed eingezeichnet, vor 0,5 Jahren dann als construction, und am Tag der Eröffnung kurz nach Mitternacht sichtbar geschaltet.
Man kann jetzt stoppen, wie lange andere Offline-Navis warten müssen - 6 Monate, 9 Monate oder 12 Monate.

Walter

Hi,
kennste map-compare?

http://tools.geofabrik.de/mc/#16/62.2329/-7.0317&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=bing-map&mt3=nokia-map

Hallo Walter,

hier mal ein Beispiel aus Indien: http://tools.geofabrik.de/mc/#18/17.4375/78.4895&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=nokia-map&mt3=bing-map
Zumindest gegen Google sieht OSM meist alt aus. Das liegt daran, dass Google automatisch Einträge erstellt. Die sind dann zum Teil auch veraltet, aber sie haben eine Masse an POIs (die auch in Deutschland meist OSM übertrumpfen).

Viele Grüße
Jan

alles klaro

Nun, ich hab das ja direkt nach der Warnung vor voreingenommenen OSM-lern geschrieben und leider den Smily vergessen :wink:

Jo. das haut schon hin. In Amiland ist das einen Kombination von diesen leidigen TIGER-Importen und Googles Heimvorteil (und der “Betriebsblindheit” der lokalen Anwender). Ansonsten gibt es starke und schwache Kommunities. Und in manchen Ländern (z.B China) wohl ein absolutes Mappingverbot.

Gruss
walter

Deine Eindrücke sind geprägt von Deinen Erwartungen. Du gehst als subjektiv vor. Das ist für ein Blog-Artikel auch ein vernünftiger Ansatz. Es geht ja nicht um wissenschaftliches Arbeiten. Ich halte es sogar für ein Stärke von Blogs, wenn sie sich - ohne anderes zu behaupten - auf “Meinung” beschränken. Wenn Du Dich jedoch absichern möchtest, dann bleibt Dir wohl nicht erspart, ein Faktengerüst zu bauen und zu vergleichen.

Hallo Freunde,

so wie ich das verstanden habe sind das doch nur Kartendaten bei OSM, wir (ich beziehe mich hier mit ein ;-)) brauchten mal jemanden der eine Karte mit einer einfachen Bedienung draus macht.

wem interessiert schon die Qualität bei OSM wenn man bei Google alles findet? Das reicht doch den meisten auch, oder?

Wo kommen wir her, wo wollen wir hin, ist doch die Frage? Und wenn Große Konzerne den Nutzen für sich entdecken laden sie sich die Daten einfach runter, manipulieren sie noch bissl und brauchen nie mal diesen Rechtehinweis :wink:

LG

Edit: wenn ich bei Google von Freiberg nach Paris eingebe und da erscheint dann mal eine Karte vom OSM, ja dann ist es einfacher

Die Frage ist, ob man die Qualität vergleichen kann. Der Aufnahmeprozess von kommeriellen Anbietern dürfte um einiges standardisierter sein als bei OSM sein.

Bei kommerziellen Anbietern ist, was drin in ist, ist ziemlich verlässlich für die Auswertung erfasst. Aber durch die verlässliche Aufnahme fehlt auch einiges. In OSM ist so einiges und vieles irgendwie erfasst.

z.B. Ich will eine Radtour durch D machen. Nehme ich einen kommerziellen Anbieter, werde ich weniger Überraschungen bei den Wegen erleben als bei OSM. Aber dieses überraschungsfreiere Wegenetz ist dünner als in OSM.

Oder die Karte des Landesvermessungsamtes kennt hier in der Gegend wesentlich mehr Wirtschaftswege als OSM, weiß aber weniger über die Beschaffenheit der Wege.

… in Nordkorea bietet OSM mit Abstand die meisten Informationen. :slight_smile:

Viele Grüße

Jens

Hier: http://tools.geofabrik.de/mc/#18/53.9791/9.4337&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=nokia-map&mt3=bing-map ← ist OSM aber um WELTEN vorne :wink:

Ich denke mal, man wird sicher Beispiele finden, wo OSM besser ist und auch welche, wo Google besser ist. HereMap und Bing kenne ich leider nicht, somit kann ich dazu wenig sagen.

@Matourion: Hast Du mal versucht einem Busfahrer in Lateinamerika während einer 14stündigen Reise mit Offlinekarten den Weg zu weisen? Mit OSM hat es wunderbar geklappt.

Mit Verlaub: Nachts ist es kälter als draussen.

/me: zurück zum Mappen

Nachdem Google mich zu einer Hausnummer navigieren kann, besitzen die die Daten. Warum die nicht gerendert werden, ist ein andere Frage. Vermutlich, warum Häuser rendern, wenn man Satellitenphotos haben kann. Ein anderen Darstellungsansatz als Qualitätsbeweis zu sehen, halte ich für mutig. (Seit wann gibt es die Hausnummern nicht mehr bei Google-Karte)

.

Dass man Karten Offline nutzen kann, ist kein Verdienst von OSM, sondern eher von dir, der die Tiles auf das Handy oder anderes Zielgerät geschaufelt hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um keinen illegalen Tilemassendownload vom OSM-Server von deiner Seite gehandelt hat. Sondern, dass Du die Tiles schön brav selbst gerendert hast. Bei Google geht das auch, sogar auf legalem Weg. Also der Download. Womit dann der Googleweg der bequemere wäre.

Wenn es eine Garminkarte war, dann hat jemand oder Du die OSM-Daten für das Garmingerät gewandelt. Wenn Du jetzt eine Offlinenavigation eines kommerziellen Anbieters gehabt hättest, dann hätte ein professionelle Stelle, die Datenquelle (Navteq?) von Google für ein Offline Endgerät gewandelt.

Mich irritiert, dass ich diese Art der Qualitätsbeweisführung in OSM und bei Vereinsmeiern vorzugsweise vorfinde.

Qualitätsbeweisführung? Geht’s noch?
Es war ein Beispiel dafür, dass eine solche Beweisführung wie sie intendiert ist, gar nicht machbar ist, da jederzeit mit einem Gegenbeispiel widerlegbar!
Viel Spaß weiterhin mit Logik.

Mein Senf dazu:

Vergleiche mal den Stadtplan Köln mit z.B. Bonn.
Die Diskussion ( Stadtplanblog ) ist auch ganz interessant. Es ist “leider” längst nicht jeder begeistert von der OSM.

Und mit Verlaub: Über’m Berg ist es weiter als zu Fuß, aber mit OSM bist du schneller da. (frei erfunden)

zurück zum Tagesgeschäft ( mappen )…