"verworrene" Adressen in AT

Ich hatte vor kurzem eine Merkwürdigkeit in einer Fehlermeldung entdeckt:

https://www.openstreetmap.org/note/318896

Das Wiki sagt hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr, dass als addr:city die postalische Ortsangabe zu erfassen ist. Gerade in dem genannten Fall führt das aber zu einem (“grenzüberschreitenden”) Widerspruch.

Die Häuser Gehren 1-xx stehen definitiv in Tirols Gemeinde Steeg.

Aber:

Suche ich zum Beispiel in osm.org eine in der Nähe der Fehlermeldung liegende Addresse mit “6767 Warth, Gehren 1a” gibt es keinen Treffer. Suche ich “Steeg, Gehren 1a” gibt es einen Treffer http://www.openstreetmap.org/way/103334102, der merkwürdigerweise mit “6767 Warth, Gehren 1a” eingetragen ist. Die Gemeinde Warth liegt in Vorarlberg!

Telefonisch (Vorwahl 05583) und postalisch (Postleitzahl 6767) gehören die Häuser von “Gehren” aber wohl tatsächlich (wegen der geografischen Nähe und leichteren Erschließung) zu Warth.

Wie ist denn nun die Adresse richtig zu erfassen und wie gehen die Auswerter/Router/Renderer damit um?

… fragt Uwe

(Da ich die nächsten Tage in der Region bin, werde ich mal Einheimische fragen, wie sich das erklärt. Mal sehen, ob sie wissen, wo sie wohnen :smiley: )

Ist auch hier so dass Die PLZ und Ortschaft (addr:city) anders als bei der Gemeinde ist.
Ich denke wenn die Leute alle die Adresse immer auch so angeben sollten wir das auch in osm so eintragen.
Denn wenn zB jemand die Adresse ins Navi eingeben will soll man das auch finden können.

Hier in Zipf ist das auch ungefähr so.
Es gab früher ein Postamt in Zipf. Es nennen sich Leute aus 5 Gemeinden “Zipfer”.
Jeder gibt seine Adresse mit 4871 Zipf an. Auch die Firmen wie die Brauerei Zipf.
Wenn ich dann als Fremder ins Navi Neukirchen eingeben muss wird das schwer werden.

eventuell kann man eine alternativ Adresse taggen?

In Oberösterreich ist das zum Beispiel so, dass es gewisser Teil der Gemeinde Leonding von der Linzer Post bedient wird, daher gibt es Adressen mit addr:city=Leonding + addr:postcode=4020. Meiner Meinung nach muss daher die PLZ den postalischen Wert haben, die Stadt allerdings den politischen Namen basierend auf geografischer Zugehörigkeit. Aber frag halt am besten bei der Post selber Mal nach, vielleicht wissen die hier besser Bescheid.

Aus diesem und anderen Gründen haben wir in DEU eine strikte Trennung zwischen Administrativen (Gemeinde-)Grenzen und Postalischen Grenzen durchgeführt. Seit dem ist bei uns “Ruhe im Stall”. :slight_smile:

Gruss
walter.

Ich denke auch nach den Regeln der Post müsste die PLZ nach deren Gebiet angegeben werden aber hinten die richtige Gemeinde.
ABER was hilft es wenn die Einwohner selbst überall nicht die Gemeinde sondern den Namen des Plz gebietes angeben?