Update auf OpenRouteService 2.0 :-)

Hallo Liebe OSM’ler,

nach Jahren des Brach liegens freuen wir uns das der OpenRouteService nach einigen schweißtreibenden Coding- Sessions nun endlich wieder neu erblüht ist:-)

Sowohl das Back- und Frontend wurden konzeptionell komplett überarbeitet. Bitte gerne testen unter gewohnter URL: www.openrouteservice.org

Auch das Wiki wurde hinsichtlich der verfügbaren Dienste (API) aktualisiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRouteService

Wichtigstes Feature: OpenRouteService ist jetzt für Europa, Asien, Afrika und Ozeanien verfügbar!

Bitte fleißig testen und auf Github etwaige Fehler melden bzw. selbst verbessern: https://github.com/GIScience/openrouteservice/issues

Freut euch auf weitere neue Update noch diesen Monat und schaut/abonniert unseren Blog: http://k1z.blog.uni-heidelberg.de/2015/03/16/major-update-for-openrouteservice-frontend/

LG Enrico

  • Zwischenziele anlegen per Drag von der Routenlinie wäre prima.
  • Zwischenziele per Rechtsklick werden nicht logisch in die Route einsortiert.
  • Nach dem Einfügen eines Zwischenziels und dessen Reihenfolgenkorrektur, wird die Route nicht aktualisiert.
  • Auf Github anmelden möchte ich mich wegen der paar Fehlerchen jetzt nicht gleich.

Ansonsten funktioniert das schon sehr gut.

Bereiche vermeiden, das habe ich bislang bei noch keinem OSM-Router gesehen, toll.

Bug?: Ich hatte mal verschiedene Routenberechnungen fürs Fahrrad und Fußgänger durchgeführt, konnte dann aber nicht mehr zurückschalten auf’s Auto?! Hat dieses Problem noch jemand oder sitzt der Bug wie so oft vor dem Computer? Klar, Seite im Browser neu laden beseitigt das Problem, aber auch die Wegpunkte. repariert (Stand: 21.4.2015)

Geschmackssache: Ich finde den Wald bei hohen Zoomstufen mit diesen grauen Baumsymbolen eher störend (BaseLayer: OpenMapSurfer Roads), vor allem wenn da noch viele Waldwege und andere POIs drin liegen.

Das Overlay Hillshade funktionierte anscheinend auch nicht? repariert (Stand: 21.4.2015)

Gefällt! :slight_smile:

Danke fürs Update!

Wo ist denn der Button oder Link zum Starten der Routenberechnung? Zwei Orte habe ich eingegeben, die Marker werden auch angezeigt, aber eine Route zwischen beiden wäre natürlich noch schöner. (Firefox 36.0.1, Ubuntu 14.04)

Ansonsten: Sieht gut aus, scheint recht übersichtlich zu sein, und vor allem die weltweite Abdeckung finde ich sehr positiv.

Hallo,

was mir auf die Schnelle auffällt:

  • Abbiegebeschränkungen
  • vorhandene straßenbegleitende Rad-und Fußwege für Rad-und Fußgänger bevorzugen.

Sven

Was mir auf die Schnelle auffällt:

Abbiegebeschränkungen werden auch weiterhin ignoriert! (Auto) :frowning:

Aber Privatwege mit Schranken werden nicht mehr benutzt. Das ist glaube ich neu.

Ich sehe keine Route. Was mache ich falsch?

Chrome Version 38.0.2125.104 (64-bit) - Ubuntu 14.10
ebenso auf
FF 35.0 for Ubuntu canonical - 1.0

Edit: Screenshot hinzugefügt

Nicht, dass es heisst Start oder Ziel wäre zu exotisch :wink:

Ich kann die Marker für Start und Ziel nicht einfach auf die Karte ziehen.
Ist das Absicht, dass man erst die Adresse eintragen muss?
Sind die Marker auf der Karte kann ich sie ohne Probleme verschieben.

Nimm mal die rechte Maustaste und klick auf die Karte … :slight_smile:

Sowas muss man mir doch sagen, von alleine komm ich da nicht drauf.:frowning:

Immer dran Denken… Die Maus ist ganz bezahlt… Linksklick… Rechtsklick, manchmal auch Klick mit dem Mausrad… :smiley:

duck und weg

Meine Maus ist auch bezahlt.
Aber Startpunkt UND Endpunkt mit Rechter Maus und Symbol auswählen klappt nicht.
Ich gehe davon aus, dass nicht bei meiner Maus noch ein weiterer Knopf fehlt - oder das GUI hat doch noch einige Kinderkrankheiten … siehe das Routing oben!

mmm evtl. firewall einstellungen? chrome 38 u FF 35 haben wir auf bugs gecheckt hier der screenshot beweis…

http://www.pic-upload.de/view-26444984/ors_test.png

Die Erreichbarkeitsanalyse liefert mir hin und wieder nicht ganz nachvollziehbare Ergebnisse.

Ich hab mal die Feuerwehrgebäude in meiner Umgebung “analysiert” und z.B. bei der Gänserndorfer FF meint die Analyse, dass man es auf der L9 Richtung Süden (eingetragene Vmax 70 bzw. 100) nur auf ca. 4 km schafft in 15 Minuten?
Für den Test einfach “Siebenbrunner Straße, Gänserndorf” als Start wählen.

Das hat nichts mit den Firewall-Einstellungen zu tun.
In Deinem Screenshot hast Du auch eine Strasse angegeben bei Start und Ziel. Wenn man aber z.b. Start Berlin eingibt (ohne Strasse) und Ziel Hamburg (ohne Strasse) kommt kein Routing zu Stande.
Edit: Seltsam… Berlin - Hamburg geht jetzt bei mir. Vor ein paar Minuten ging es jedenfalls nicht…

Bahnsteige und Bussteige gelten augenscheinlich als nicht begehbar. Wenn Start oder Ziel dort liegen hat das üble Auswirkungen. Es führt bei Bahnsteigen mit Abgängen an den Enden zur Wahl des nächstliegenden Abgangs und dadurch zu Riesenumwegen oder gar zum Überqueren der Gleise, weil der Nachbarbahnsteig einen Mittelabgang hat.

Hallo,
ich sehe auch keine Route … sorry!
pavel

Hallo,
bei Eingabe mit rechter Maustaste funktioniert es! :smiley:
Aber bei Eingabe in Adressfeld nicht. (Früher ging es.)
Ansonsten super Sache!!!
Gruß
pavel