free parking

Seit neuestem gibt es eine auffällige Anzahl von anonymen Notes mit dem Inhalt “free parking”. Diese Notes sind meist völliger Quatsch weil sie an den unmöglichsten Orten stehen, etwa auf dem Rollfeld des Flughafens Köln/Bonn oder auf dem Bahnsteig des Frankfurter Hauptbahnhofs. Die API-Query ist bezeichnend.

Ist das wieder so eine App, die Amok läuft, ähnlich wie diese komische Routing-App, die schwachsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen (“0 km/h”) und Abbiegeverbote mitten auf dem Feld eingetragen hat? Kann man irgendwie herausfinden, wo die herkommt?

Ist mir auch schon mal aufgefallen, aber ich dachte das wäre nen Einzelfall.

Es könnte(!!) diese App hier sein, die verwendet auch OSM-Daten: http://www.appbrain.com/app/free-parking/fr.lcdm.freeparking . Mangels Android-Phon kann ich das aber nicht testen.

edit: Kontaktadresse gefunden, ich mail ihn mal an.

Jo, passt irgendwie: Aus der Anleitung " Speichern Sie die Stelle, wo Sie Ihr Auto geparkt" kann man annehmen, dass das auf Knopfdruck passiert. Und wenn der Typ gerade zur Startbahn gerollt wird oder am Bahnsteig steht, kommt die Note halt da hin - natürlich anonym :frowning:

Da hilft auch der mehrfache Hinweis “Be aware that Free Parking is not a game.” nix.

Ich werde es mal installieren und testen.

Gruss
walter

edit: will bei mir net, wahrscheinlich weil ich Daten über Mobile abgeschaltet habe und nur über Wlan ins Inet komme.

Passt aber wie Arsch auf Eimer: 7.2.2015 neues Release, die Notes mit “free parking” starten am 7.2. in großer Anzahl. Davor nur ein paar Tests, der Erste bei Paris. Französischer Entwickler…

edit: Juchuuh, das Naturkundemuseum in Berlin hat gleich 7 auf der selben Location gekriegt. Und die ist auch noch vmtl. falsch. Ich schließe mal 6 davon…

edit: Sagte ich 7? Ich meinte 24. Hatte noch das API-limit auf 100 stehen…

Es war die vermutete App.

Er hat zugesagt, einen Disclaimer an seine Notes zu hängen, so das sie eindeutig erkannt werden können, und will auch die Möglichkeit anbieten, Text zur weiteren näheren Beschreibung einzugeben. War sehr kooperativ und sagte, das er das Problem versteht.