User:wsay22

Wir hatten doch schon lange keinen “richtigen” Vandalen gehabt, oder?

Dieser Benutzer träumt wohl von einer U-Bahn in Flensburg, und ist schwer damit beschäftigt, ein imaginäres U-Bahn-Netz in die Karte einzuzeichnen. Ich weiß nicht, ob eine Ansprache bei so jemandem etwas bringt. Offenbar wurden seine Edits sogar schon revertiert, aber er macht einfach weiter. Ein Fall für die DWG?

Ein Déjà-vu?
In der Gegend gabs vor Jahren schon einen oder mehrere Freunde von Stadtbahnen in Schleswig und andere kreative OSM-Einträge.
Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16891
Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sabotage_bei_Schleswig

Jo, das passt. auch der nick: paar buchstaben und 2 ziffern. Und der Text “war schön neuer u-bahn haben” spricht auch Bände.

Den haben sie wohl als “geheilt” entlassen.

Einige Kollegen haben ja schon sehr viel revertet.

Danke und Gruss
walter

definitiv. alter bekannter.

Gruss
walter

Nein. Im Fachjargon heißt das “austherapiert”.

Gruß,
Zecke

Noch nicht gesperrt.

https://www.openstreetmap.org/user/wsay22

Hat der sich in 2013 nen Haufen Accounts angelegt, oder wie kann man das verstehen?

@wsay: Bitte gucke mal, ob du mit opengeofiction zurechtkommst!

genau, hat sich mit dutzenden von Accounts da oben äußerst beliebt gemacht. Bis jetzt war Funkstille und nu ist er/sie wieder zugange.

kann du dir sparen, ist absulut nicht zur Kommunikation bereit - oder fähig?

Und dass Prince den Mapper bei der DWG gemeldet hat, wage ich zu bezweifeln.

Gruss
walter

habs an die DWG gemeldet

Dieser User haut immer wieder mal irgendeinen Blödsinn in die Datenbank. Inzwischen revertiere ich das kommentarlos und biete ihm keine Bühne mehr.

Bis auf das “kommentarlos” bin ich damit einverstanden. Eine kurze Info an uns hätte einige wohl ein wenig aufmerksamer gemacht. ich hab z.B. nicht damit gerechnet, dass er nach so langer Pause mit seinem alten Account weitermacht. Nun denn, wenn er - mal wieder - gesperrt wird, geht es mit einer neuen Sockenpuppe weiter.

Danke und Gruss
walter

danke, hat gefruchtet.

Er macht weiter: https://www.openstreetmap.org/user/wsay22/history#map=4/44.61/-2.30, ist aber von Frederik zum 2. mal reverted/gesperrt worden.
Eventuell schaut jemand mal jeden Tag kurz nach, war der so treibt. (Ich hab es auch vergessen :().

Gruss
walter

…oder man sollte ihn mal dauerhaft sperren.

Bringt nicht viel. Dieser “alte Bekannte” macht dann sofort mit 'ner neuen Id weiter.

Gruss
walter

…die man dann auch gleich wieder sperren müsste, so lange bis ihm die Lust vergeht. Das ist natürlich ein nerviges Katz-und-Maus Spiel, aber jeden Tag nachsehen müssen, was in dem Account gerade passiert, ist mindestens genau so nervig.

Wenn er sich über eine feste IP einloggt, könnte man diese sperren.

Falls nicht: mal seinen Provider auf das schwarze Schaf aufmerksam machen. Es gibt in den Geschäftsbedingungen sicherlich einen Absatz, der solche Aktivitäten verbietet.

Keine Chance. Der Provider wird nichtmal auf die Mail reagieren.

Hast du das etwa schon versucht?

Hat der denn eine Feste???
Kommt denn jemand von hier im Forum überhaupt an die IPs der Benutzer drann?
Werden die überhaupt bei jedem Anmelden protokolliert?

Vielleicht läßt sich der Hacker-Paragraph gegen den Typen anwenden. Sabotage, Schädigung, …
Und wenn die Film-Industrie bei illegalen Aktivitäten die Personendaten vom Anschlußeigentümer bekommt, warum dann auch nicht wir? Um zivilrechtlich gegen den vorzugehen…

Naja. Einfacher ist…
Wenn wir wüßten aus welchem IP-Range der agiert, dann könnten wir entsprechende Aktivitäten wesentlich schneller identifizieren.
Was hat denn die OSM-Foundation für Werkzeuge gegen Vandalismus… Und wer weiß das hier?

Grüße,
G.