Poly File erstellen bzw. bearbeiten

Hallo,

ich würde gerne Poly Files erstellen, um sie nachher in Osmosis zu verwenden. Die Polygone in den Files sollen eine recht große Coverage abdecken, beispielsweise alle Staaten in Westeuropa. Allzu genau müssen die Polygone allerdings nicht sein, d.h. eine grobe Kontur etwas besser als eine Bounding Box (< 100 Punkte) reicht mir schon. Offenbar profitiert davon auch die Verabeitungsgeschwindigkeit. Ein gutes Beispiel für ein Poly File, welches für meine Genaugkeitsansprüche ausreicht, ist Europa von der Geofabrik. Das besteht aus ca. 2 dutzend Punkten.

Auf der JOSM Plugin Seite wird ein Tool namens “poly” erwähnt, womit man Poly Files laden und speichern kann. Nach Installation des Plugins seh ich in JOSM allerdings keine Veränderung. Und ein Laden von Poly Files via dem JOSM “File/Open” Menü geht auch nicht.

Ich will mich jetzt nicht auf JOSM fixieren, obwohl ich damit inzwischen gut zurecht komme. Welches Tool ist denn für meine Zwecke geeignet? Ideal wäre wahrscheinlich, den Polygonzug in einer Karte auf einem gröberem Maßstab einzeichnen zu können.

Grüße,
Pete.

In JOSM mit installiertem poly-Plugin:

  • z.B. Mapnik als Hintergrund wählen, damit man sieht, wo man ist
  • Datei → Neue Ebene anlegen
  • In dieser Ebene eine Fläche anlegen
  • Rechts in der Ebenenauswahl die Ebene mit der rechten Maustaste anklicken
  • Speichern unter …
  • Im Speichern-Dialog als Dateityp “poly” auswählen

… und natürlich beim Verlassen des JOSM diese Daten nicht hochladen :wink:

Grüße, Max

Danke für die Erklärung. Leider taucht bei mir kein “poly” Filetyp bei “Save As” im Layer auf (nur *.osm, *.gpx, etc.). Und ich versuche sicher den richtigen Layer zu saven, für den Mapnik Layer wird gar keine Speichermöglichkeit angeboten. Ein kleines Polygon habe ich auch gezeichnet.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das poly Plugin überhaupt richtig installiert ist. Wenn ich in den Plugin Prefs bei “poly” ein Häckchen setze, bekomme ich die Meldung “All installed plugins are up to date. JOSM does not have to download newer versions.”. Wie sehe ich denn, welche Plugins installiert sind? Bei “poly” steht genau: “poly: Version 30892 (local: 30892)”. Da bei den anderen Plugins bei local ein “unknown” steht, vermute ich, es ist installiert.

BTW - meine JOSM Version ist die 8109.

Grüße,
Pete.

hmmm… sieht bei mir genauso aus wie bei dir, auch die gleichen Versionen. Dass das Pluhin installiert ist, sieht man am Haken und der lokalen Version.

Vielleicht hllft auch ein freundlicher Konvertierer im Web (hab ich im Wiki gefunden), falls keiner weiss, woran das fehlende Sicherungsformat liegen könnte…

Verwendest du JOSM unter OS X ?

Gruß Klaus

Mein OS ist Win7.

Grüße,
Pete.

Also bei mir war es so, das ich nicht die Option für poly-Dateien im Speichern unter-Dialog hatte.

Installiert hab ich das poly-Plugin über F12->Plugins->Suche nach poly, haken gesetzt, den Optionsdialog mit OK beendet. Dann hat er das installiert, JOSM-Neustart, und dann habe ich ne neue leere Ebene angelegt, Mapnik-Hintergrund, nen Rechteck gezeichnet, und dann hab ich im Speichern unter-Dialog die Auswahlmöglichkeit für Poly-Dateien. Es geht also.

Meine JOSM-Version ist 7995, meine poly-Plugin-Version ist 30892. OS Win7.

Grad nochmal mit der letzten JOSM-Version 8109 getestet, geht auch damit…

So sieht der Dialog, den ich bei Rechtsklick auf die Ebene und Wählen von “Speichern unter” kriege, aus:

Bei mir funktioniert das öffnen und speichern unter Win 7 und Josm 8132 poly: Version 30892.

Was bei mir jedoch nicht geht, ist das editieren der Punkte. Ich kann das Polygon nur komplett verschieben oder ein neues Erstellen.
Vielleicht weiß ja einer einen Trick wie man ein vorhandenes Polygon editieren kann.

Heute taucht bei mir plötzlich *.poly im “Save As…” File Requester auf. Gestern war es definitiv nicht da, obwohl ich JOSM mindestens 3 mal neu gestartet habe.

Allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem wie mein Vorposter: man kann einmal erstellte Nodes nicht mehr verändern. Es können nur neue Nodes (an den gelben Kreuzen) neu eingefügt werden. Ein Editierversuch einer vorhandenen Node führt zum Verschieben des ganzen Polygons. Eine Idee, was da schief läuft? ich tippe fast auf einen Bug in JOSM.

Grüße,
Pete.

Bei mir tuts das ohne Probleme.
poly 30892
josm 8133
Win7 64bit

Kann es sein, dass ihr nicht nur einen Node auswählt, sondern versehentlich den Linienzug?

Das denk ich auch.

Ich sehe die Nodes aber nur, wenn ich die Mappaint-Stile komplett ausschalte (Ansicht->Mappaint-Stile). Wenn ich den auf “JOSM Standard” stehen lasse, dann kann ich die Knoten garnicht sehen, und damit auch nicht anfassen und ziehen.

Getestet habe ich das mit einem Kreis, der einen Durchmesser von etwa 36km hat. Der Mappaint-Stil versteckt ja Objekte (bzw. macht nodes kleiner), wenn man rauszoomt.

Es liegt in der Tat am Mappaint-Style. Wenn ich mit “JOSM default” ganz weit reinzoome, dann erscheinen ab ca. 50m auch die gelben Quadrate der Nodes. Editieren kann man sie jedoch ganz schlecht bzw. man muss sehr genau zielen. Mit ausgeschaltetem Mappaint-Style sehe ich auch in einer Europa-Gesamtansicht noch Nodes. Auch das Editieren von vorhanden Files klappt dann. Danke für den Tipp!

Grüße,
Pete.

Ich tippe mal auf “Kleine Tasten und dicke Finger” :wink:

  • Hast du oben rechts im Ebenen-Feld eine oder mehrere Ebenen?
  • Welche von denen hat den “grünen Haken”?
  • welche Farbe hat die Poly-Linie? Grau oder orange?

Gruss
walter

Wenn du noch näher ranzoomst werden sie auch nochmal größer. Aber das ist murks, wenn man Europa verpolygonen will :wink:

Hi walter,

  1. damit ich Polygone einzeichnen kann, die in etwa Ländergrenzen folgen, benutze ich Mapnik als zweiten Layer
  2. der Poygon Layer hat den grünen Haken
  3. das Polygon ist grau → nicht angeklickt, rot hinterlegt → Maus ist in der Nähe, rot → nach Anklicken

PS: ich habe sehr grazile Finger:)

Grüße,
Pete.

Ok, war nix.

Aber jetzt haben wir es wohl. Es ist das alte Problem mit den Nodes, die nur bei starkem Heranzoomen erscheinen und anklickbar werden.

Lösung: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/josm-tips-und-tricks/32-nodes-zu-klein

Gruss
walter

edit: Gramatik korriegirt.