Mappen in Münster während der FOSSGIS

MoinMoin,
da ja sicherlich einige OSMler in Münster sind und vielleicht Lust haben etwas zu mappen, habe ich mir gedacht, dass hier Münsteraner mapper Tipps/Wünsche äußern können, was denn hier noch so gemappt werden kann, bzw. auf welche Besonderheiten vielleicht geachtet werden sollte.

Also dann fange ich mal an:

  • Erfassen von Hausnummernumringe und Adressen: Mittlerweile sind wir in Münster zwar schon bei 72% der vorhandenen Hausnummern, aber da ist noch Luft nach oben. Eine Statistik gibt es bei regio-osm. Gerade im Süd-/östlichen Bereich sind noch viele weiße Flecken. Größtenteils verwenden die Mapper in Münster den NRW Atlas zum abzeichnen der Hausumringe. Wer sich also heute Abend im Hotel langweilt und noch etwas Lust auf OSM hat, kann da sicherlich noch einiges erfassen (gerne auch die Bauernhöfe).

  • Ein Thema, was in Münster fast noch gar nicht erfasst ist, sind die (turn-)lanes (WA dazu. Da könnt ihr euch also voll austoben. Falls euch dazu die Luftbilder nicht reichen: Bei mapillary gibt es schon einiges in Münster.

  • Hydranten

Ich denke dieser Thread kann ganz hilfreich für den Austausch von Münsteraner Mapper und Mapper von auswärts sein. Falls euch also einfällt, was hier in MS noch gemappt werden kann oder es ein Thema gibt, an dem ihr gerade selbst dran seid, postet es einfach hier. Falls euch als “Externer” etwas komisches/ungewöhnliches auffällt, könnt ihr es auch hier posten.

…dann bin ich mal gespannt, was sich die nächsten Tage in den OSM Daten von Münster so tut.

Grüße und viel Spaß noch auf der FOSSGIS
Simon Wüllhorst

Einen der 30.000 Bugs fixen. :sunglasses:

https://www.openstreetmap.org/#map=14/51.9605/7.6269&layers=N

Ja annähernd sind das wohl so viele. :stuck_out_tongue: Leider sind ein Paar dabei, die zwar gefixt wurden aber noch offen sind, weil die noch validiert werden müssen.

Außerdem sind da noch ein paar Notes drin, wo ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Da eigentlich kein Fehler gemeldet wurde, sondern nur Meinungen kund getan werden. Beispiele: http://www.openstreetmap.org/note/264825 und http://www.openstreetmap.org/note/252047
Ich persönlich wurde die einfach als erledigt markieren, aber ich will nicht den Eindruck erwecken einfach vorschnell Notes zu schließen, nur um die Karte “sauber” zu bekommen.

PS: Falls sich jemand mit Busrelationen auskennt: Ich glaube da ist auch einiges nicht so ganz in Ordnung.

Gruß
Simon

Meinungen in Notes würde ich mit Hinweis auf das forum schliessen.
hier können die Geschichten ausdiskutiert werden.
So in der Art:

die OSM otes sind für Fehlermeldungen gedacht.
möchtest Du mit den Mappern Deine Meinung austauschen…

Hab ich für http://www.openstreetmap.org/note/264825 jetzt mal gemacht. Text kann gerne von anderen weiterverwendet werden.

Hallo,

Ich habe eben eine extra Auswertung laufen lassen (regulär Di und Sa), das Ergebnis ist bei [1]
Von Dienstag bis heute sind 68 Hausnummern dazu gekommen:


  Stadt  |    identisch     |    nurosm      |     Soll      |      Auswertung         |    OSM DB-Stand
---------+------------------+----------------+---------------+-------------------------+---------------------
 Münster |            44574 |            685 |         61781 | 2015-03-13 08:45:16.225 | 2015-03-13 07:43:02
 Münster |            44518 |            673 |         61781 | 2015-03-10 12:50:04.24  | 2015-03-10 11:49:01

viele Grüße
Dietmar

[1] http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_anzeigen?job_ids=1576&ausgabefarbig=true&linktyp=osmkartevoll&unterdrueckfertigestrassen=nein&unterdrueckspalten=nein&land=Bundesrepublik+Deutschland&stadt=M%C3%BCnster

Große Lücken in der Hausnummernabdeckung gibt es z.B. in den Stadtteilen:

Hiltrup (Bearbeiter: NN)
Amelsbüren (Bearbeiter: chris66)
Angelmodde (Bearbeiter: NN)
Gremmendorf (Bearbeiter: NN)
St. Mauritz (Bearbeiter: NN)

Blöd ist, dass dort im Gegensatz zu allen anderen Städten die ich bisher per ALK bearbeitet habe die Hausnummer nicht zur zugehörigen Straße ausgerichtet ist.