Stillgelegte oder abgebaute Bahnhöfe richtig taggen? (OpenRailwayMap)

Nach meinen ersten OSM Versuchen möchte ich nun weitere Daten eingeben.

Dazu meine Frage: Wie werden stillgelegte Bahnhöfe oder Haltepunkte richtig getaggt? Ist “disused” für noch vorhanden, aber nicht mehr in Betrieb korrekt? Was wird eingetragen, wenn die Strecke abgebaut wurde und heute als Radweg benutzt wird?

Gruß
Burkhard

Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Wenn keine Gleise mehr da sind, ist das IMHO kein Bahnhof und kein Haltepunkt mehr - also auch nicht “disused”. Es gibt diverse ehemalige Bahnhöfe, die jetzt Wohngebäude sind. Das passt dann vielleicht noch ein old_name=Bahnhof XY. Anfreuden kann man sich noch mit abandoned:railway=halt für eine ehemalige Haltestelle, damit es nicht auf einer normalen Karte erscheint :wink:

highway=path + evtl. entsprechdende Beschilderung (foot/bicycle=designated) + railway=abandoned (letzteres nur für die Bahn-Nostalgiker)

Ich stimme pyram zu. Es sollte immer das getaggt werden, was da ist. Ist ein Radweg da, sollte auch ein Radweg getaggt werden.

Egal ob früher mal Schienen da waren. Ganz früher war vielleicht sogar mal ein Dinosaurier da, der wird ja auch nicht getaggt :wink:

Hallo Schwellennagel,

herzlich willkommen im Forum.

stillgelegter Bahnhof (Bahnhofsdefinition siehe EBO)
disused:railway=station, name=, wenn die Strecke railway=disused ist
abandoned:railway=station, name=
, wenn die Strecke railway=abandoned ist

stillgelegter Haltepunkt (Definition siehe EBO)
disused:railway=halt, name=, wenn die Strecke railway=disused ist
abandoned:railway=halt, name=
, wenn die Strecke railway=abandoned ist

Ich halte nichts davon, stillgelegte Bahnhöfe mit railway=station + disused=yes zu taggen. Die wenigsten Auswerter (nicht mal die OpenRailwayMap!) werten das aus und halten solche Stationen dann irrtümlich für aktive Bahnhöfe. [1]

Bei einem stillgelegten Haltepunkt/Bahnhof kannst du auf jeden Fall alle public_transport=* entfernen. Dass Bahnhöfen, an denen kein Personenzug mehr hält, oft noch als Betriebsbahnhöfe weiterleben (z.B. Genshagener Heide), brauche ich dir anscheinend nicht zu sagen. :slight_smile:

Wenn die Strecke abgebaut und mit einem Radweg überbaut wurde, verwenden die einen railway=razed + highway=, die anderen railway=dismantled + highway=. Für railway=abandoned ist bei einem Bahntrassenradweg zu viel baulich verändert worden. Für railway=abandoned sollte IMHO noch der Schotter, Telegrafenmasten o.ä. vorhanden sein.

Da deinem Nick zufolge Bahntagging dein Spezialgebiet zu sein scheint, hier noch ein paar Links:
http://lists.openrailwaymap.org/lists/listinfo/openrailwaymap
irc.oftc.net #OpenRailwayMap

Viele Grüße

Michael

[1] Die OpenRailwayMap möchte durch ihre Stylesheets die Mapper auch zu gutem Tagging erziehen. Deshalb rendern wird Höchstgeschwindigkeiten stillgelegter (disused) Bahnstrecken nur, wenn auch ein disused:railway=rail/tram/subway/light_rail getaggt ist, da wir keine Einschienenbahnkarte sind (railway=monorail/disused:railway=monorail) sind.

So ein Radweg-Tag (highway=path/cycleway) beißt sich ja auch nicht mit einem Bahn-Tag (z.B. railway=razed/dismantled). Der Kenner erkennt eben mit geübten Augen oft noch Bahn-Reste, von Entwässerungsgräben über außergewöhnlich stabile Stütztmauern bis hin zu Mastfundamenten und natürlich einer auffälligen Trassierung des Wegs (Bahn braucht große Bogenradien, das sticht auf jeder topographischen Karte mir sofort ins Auge), ohne zu wissen, dass da mal eine Bahn war (ok, manchmal war auch keine, weil man es einen Strategische Bahn war und man den Bau nicht vor dem Ersten Weltkrieg vollenden konnte).

Doch railway=* und highway=* beißen sich, beides Top-Level - das bringt nur Scherereien. Ich habe hier in Stuttgart schon 2 Highways (A, B) gehabt mit railway=dismantled/abandoned.
Ich benutze z.B. oft Filter die railway=* wegnehmen, auf einmal war die Straße weg, muss man erstmal drauf kommen!

Was nichts mehr da ist dann sollte sich auch nicht in anderen Tags verstecken. Die historischen Railwaycracks sollten bitte eine eigene OSM-Instanz aufmachen.

+1

Hallo Michael,

wertet die OpenRailwayMap auch Sachen wie abandoned:railway=narrow_gauge aus? Das wäre eine echte Verbesserung einerseits im Tagging, andererseits im Renderung, bei Bahnstrecken die disusded, abandonded oder razed sind, Schmalspur von Normalspur ect. zu unterscheiden. Aber grundsätzlich finde ich es sauberer, für Bahnstrecken eine eigenes Linienobjekt zu verwenden und nicht railway=* an die Straße zu pappen…

Sven

Momentan wird nur die “klassische” Form (z.B. railway=disused) ausgewertet, allerdings soll das Rendering der OpenRailwayMap in Zukunft auf das neue Schema umgestellt werden. Auch die JOSM-Vorlagen sind noch nicht auf das neue Schema umgestellt worden. Beides wird aber definitiv in der nächsten Zeit passieren.

Ich persönlich tagge bei meinen Edits solche Strecken schon manuell als disused:railway=rail + railway=disused, was auch eine Kompatibilität zum bisherigen Tagging sicherstellt.

Gruß
Alex

Was bedeutet OSM-Instanz? Ein neuer Way?

Gruß
Burkhard

Eine separate Datenbank.

Wenn wir schon dabei sind:
https://www.openstreetmap.org/way/318355054#map=15/48.2462/7.8661
Da ist von der Strecke nichts mehr vorhanden. An einigen wenigen Abschnitten außerhalb der Ortschaften, kann ein Fachmann erahnen, dass dort eine Bahnstrecke existierte, weil Dammreste erkennbar sind. Aber deshalb die ganze Strecke als abandoned zu mappen halte ich für unangebracht. Mit “mapping on the ground” war die Erfassung auch nicht machbar, wobei ich im Ursprungs-changeset auch keine Quellenangabe finde:
https://www.openstreetmap.org/changeset/27628202

Das wäre so ein Fall für eine HistoricRailwayMap, wenn denn die Quelle verwendbar wäre.
Fotos zum Streckenverlauf findet man hier:
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex303a_2.htm

Wie ist die Meinung der Fachmapper?

edit:
Wikipedia siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn_Rhein%E2%80%93Ettenheimm%C3%BCnster

Zu der Bahn habe ich ein paar brandaktuelle Fotos. Dieses ist im Wald, direkt “auf den Schienen” ungefähr auf diesem Punkt in Richtung Westen.

Und dieses ist beim Hochwasserdamm ungefähr bei diesem Punkt in Richtung Süden. Die Gleise müssten dieses Feldweg kreuzen.

Und doch eins “auf den Gleisen” bei ungefähr diesem Punkt in Richtung Osten:

Danke, dein Note brachte mich zu meiner obigen Frage. Deine Fotos bestätigen meine Meinung, dass die Strecke gelöscht werden sollte. Aber warten wir mal andere Meinungen ab. Da gibt es mindestens einen hochempfindlichen Mapper mit besonderen Erfassungsansichten, mit dem ich mich schon wegen anderer Dinge auseinandersetzen musste :confused:

Dein Kommentar zum Note brachte mit zu meinder obigen Antwort :wink:

-1

railway=razed

bzw. razed:railway=rail + railway=razed

vgl. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=490680#p490680

Sven

Schon mal die Bedeutung von razed hinterfragt?
http://www.dict.cc/?s=razed
http://dict.leo.org/englisch-deutsch/razed.html
heißt auch “ausgelöscht”

Und dein Link führt mich zu rurseekatze’s “disused:railway=rail + railway=disused”, somit was ganz anderem :roll_eyes:
und warum eigentlich “bzw. razed:railway=rail + railway=razed”? Ist das nicht doppelt gemoppelt?

Und die Frage nach der Verwendbarkeit der Quelle für die Lage der Strecke steht auch noch im Raum. “on the ground” konnte das wohl kaum erfasst werden.

Vergleiche: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Tagging
razed: Überbautes Gleis: Eine Strecke, deren Verlauf nur noch zu erahnen ist, da die alte Trasse überbaut wurde.

Und dein Link führt mich zu rurseekatze’s “disused:railway=rail + railway=disused”, somit was ganz anderem :roll_eyes:
und warum eigentlich “bzw. razed:railway=rail + railway=razed”? Ist das nicht doppelt gemoppelt?

Ganz was anderes nicht, mein Ansinnen im Ursprung war, trotz eines disused, abandoned oder razed erkennen zu können, ist/ war es eine Schmalspurbahn oder nicht.
Mit railway=disused (herkömliche Variante) geht das nicht. Mit der "neueren Variante disused:railway=narrow_gauge schon. Das doppeltgemoppelte von rurseekatze ist seine Variante einer Kompaktibiltät… Doppeltgemoppelt ist das ja… ich hätte aber kein Problem damit.

Ich persönlich finde disused:railway=narrow_gauge besser, weil genauer.

Dazu kann ich im speziellen Fall nichts sagen (ich kenne die Region nicht)… alte Streckenverläufe bekommt man z.B. aus alten Karten… Außerdem ist das geschulte Auge eines Eisenbahnfans nicht zu unterschätzen…

Wenn man etwas streckenkundig ist, kann man bei Bildern 1 und 2 deutlich einen Bahndamm/ ehem. Bahnverlauf erkennen. Auch bei Bild 3 kann dieser asphaltierte Streifen als ehem. Strecke identifizieren… so gesehen ist bei Bildern 1 und 2 sogar abandoned zugelassen…

Sven…

Eisenbahnfan und Hobbyyeisenbahner

Nach dieser Diskussion bin ich etwas irriteirt. In Open Railway Map werden auch ehemalige Strecken angezeigt. Mich interessieren diese Strecken und ich dachte, dass diese vorhandenen Daten endlich auch bei OSM eintragen werden können.

Es gibt wohl sehr unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema. Gibt es nicht die Möglichkeit diese Daten als historisch zu kennzeichnen?

Gruß
Burkhard

Lass dich nicht beirren. Die Diskussion, ob historische Dinge in die Karte gehören, ist so alt wie OpenStreetmap. Und wird meist mit unglaublichem Elan diskutiert. Ich sag nur soviel. Wenn diese Dinge nicht gemappt würden, gäbe es sicher keine Historische Karte. Und schau dir mal an, wieviel ehemalige Bahnstrecken als railway=razed gemappt sind. Dann bilde dir dein Urteil.

Solange man noch anhand irgendeines indirekten Umstandes den Streckenverlauf nachvollziehen kann, ist es auch legitim, ihn zu mappen.

Ave,
Zecke