Wanderwege die keine Wanderwege sind

Hi!

Bei der Auswertung von Wanderwege-Routen sind mir einige Einträge aufgefallen, die keine Wanderwege sind, z.B.

Mir erscheinen diese Relationen grob falsch/irreführend

  • es handelt sich nicht um Wanderwege sondern um die Dokumentation von einzelnen Veranstaltungen, damit sind sie mit type=foot mindesten völlig falsch getaggt
  • es sind keine Geoinformationen, sie sind vor Ort nicht nachvollziehbar sondern rein virtuell
  • es sind keine aktuellen Informationen, sondern waren nur an einem einzigen Tag in der Vergangenheit gültig

Ich würde eine Löschung vorschlagen, nachdem diese Informationen sowohl virtuell, privat/nicht nachvollziehbar und nur von historischem Wert sind. Nach meinem Dafürhalten gehören sie nicht in die OSM DB.

Mindestens müßte das Tagging richtiggestellt werden, da sie derzeit fälschlich als Wanderwege gerendert werden.

Ferner bin ich mir bei dieser Relation nicht sicher: http://www.openstreetmap.org/relation/966364. Sie ist ebenfalls nicht durch Beschilderung nachvollziehbar und stammt laut Quellenangabe von einer Webseite der Verkehrsbetriebe. Damit dürfte eine Copyrightverletzung vorliegen.

Was meint Ihr dazu?

bye, Nop

+1

Hallo,
ich habe hier auch so einen Kandidaten, bei dem ich Skrupel habe ihn zu löschen:

http://www.openstreetmap.org/relation/946415

http://lauf-der-verrueckten.de/

Was haltet ihr davon?

Gruß
Rainer

Falsches Tagging muss korrigiert werden.

Ich würde Einmalaktionen nie taggen, aber was in OSM gehört, ist ein sehr umstrittenes Thema. Auch Wahlkreisgrenzen, Weihnachtsmärkte und Langlaufloipen sind virtuell und/oder temporär und werden trotzdem eingetragen (allerdings wiederholen sie sich wenigstens).

Das auf jeden Fall.

+1

Weihnachtsmärkte und Langlaufloipen existieren (Letztere bei günstigem Wetter) mehrere Tage/Wochen. Ein Marathonlauf existiert hingegen nur ein paar Stunden.

Hinweis: Bei mir in der Gegend werden die Strecken von Laufveranstaltungen (z.B. Trollinger-Marathon) mit relativ lange haltbarer Sprühfarbe auf den Boden gesprüht. An jeder Kreuzung findet man auch noch Monate danach einen 20 bis 30 cm langen Pfeil, mit den Initialen “TM”, der den Weg weist. Daneben werden sogar Schilder für den Marathon aufgestellt. Aber alle paar Jahre (gelegentlich auch öfter) ändert sich die Route.

Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, den Trollinger-Marathon zu mappen. Ich habe Besseres zu tun.

Ich bin auch dafür, dass diese Wege ohne offizielle Markierung entfernt werden. Wenn wir sowas zulassen, wo ist die Abgrenzung? Die Zeitungen haben auch oft “Wandertipps” und die landen dann auch hier? Demnächst kommen dann noch die ganzen Wettkampflaufstrecken dazu wie Stadtlauf Nürnberg etc.
Ich denke für sowas gibt es http://www.gpsies.com/.
PS: ich bin der Anleger der Bespiele, hatte die nur u.U. in der Kur.

wieso löschen? nur weil es nicht in das standard-schema deiner reit-und-wanderkarte rein passt? stell dir vor es gibt auch leute die nicht reiten sondern joggen. render es halt einfach nicht. der landkreislauf war eine offizielle veranstaltung und wo steht es dass nur markierte wege zu mappen sind?

zu dem vgn weg, keine frage löschen. es sei denn ihr habt die genehmigung vom erfinder.

Jogger können ja route=running verwenden, so wie Reiter hoffentlich route=horse verwenden. Ansonste wäre mein Kriterium, ob die Routen (noch) irgendwie beschildert sind.

Wer sie definiert und pflegt, wäre mir ziemlich egal. Es gibt nun mal nicht in jeder Gegend den “offiziellen” Wanderverein mit amtlichem Wegewart. Dann springt halt ein Verkehrsbetrieb ein oder die Sparkasse. Wenn die Schilder aufstellen oder Tafeln mit Beschreibung, solls mir recht sein…

Grüße, Max

Hi,
also ich wäre auch dafür, dass solche temporären Routen (also, solche Strecken, bei denen keine dauerhafte Wegmarkierung besteht) aus OSM entfernt werden. Zur Planung und Teilung von solchen Veranstaltungen oder privaten Wander-/Lauf-/Skate-Touren gibt es spezielle Webanwendungen - gpsies wurde schon genannt. Speziell für Laufveranstaltungen/-strecken gibt es z.B. auch http://www.runmap.net/de/.

Dem Erfasser sollte aber vor einer Löschung noch genügend Zeit gegeben werden, um seine - sicherlich mühevoll - erfassten Daten geeignet zu sichern (z.B. über entsprechende Tools eine gpx-Datei erzeugen lassen, die dann widerrum in die entsprechenden Spezial-Webanwendungen importiert werden könnten).

VG,
Thorsten

Da bringst du was durcheinander. Es sind keine Wanderwege, sondern Laufrouten (route=running). Und es sind keine beständigen Routen, sondern einmalige Veranstaltungen.

Auch Grenzen sind vor Ort nicht immer nachvollziehbar. Trotzdem sind es Geoinformationen.

Darum gehören sie gelöscht. Solche Routen sind meiner Meinung nach genauso ein Missbrauch wie wenn Map Notes für Treffpunkte etc. angelegt werden. Und auch übertriebenes “Humanitarian”-Mapping, wo z.B. überflutete Gebiete gemappt werden, fallen in diese Kategorie.

Keine Copyrightverletzung, weil weder ein schöpferisches Werk noch eine Datensammlung. Einzelne Daten und Fakten sind nicht geschützt.

Es fragt sich allerdings, welchen Nutzen es hat, eine Route zu mappen, die nicht bezeichnet (d.h. markiert oder ausgeschildert) ist und keiner kennt. In AT lassen wir solche Routen bewusst weg, siehe z.B. I25 und 888 auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Wanderwege.

(Beitrag war verdoppelt wegen Server-Error)

auch hier wieder, wieso passt das den selbsternannten wanderpäpsten nicht? auch die wege tauchen in der heiligen NOP Karte gar nicht auf da das tag osmc fehlt. und die wege sind sehr wohl gekennzeichnet, mit einem pfeil von der sparkasse. wenn das gelöscht werden soll, dann auch die langlaufloipen hinterher und die reit relationen. die sind auch gekennzeichnet. jahrelang stört es keinen und jetzt nur weil da ein paar “man on mission” meinen es besser zu wissen?

Warum erstellst du immer öfter so unsachliche und teils polemische Beiträge?

Gruß Klaus

Auch alle als Wanderweg? Das wäre ja echt blöd für die Reiter und Langläufer…
Du liest schon, was die anderen hier so schreiben?

Don’t feed the troll

Meinst du diese mit weißer Farbe oder Kreide auf den Asphalt gemalten Pfeile (für Laufrichtung) und Striche (als Randlinien auf Kreuzungen)?

+1

Mit richtigen Tagging ist das auch eine wertvolle Geoinfo.
Bekannte Läufe haben vielfach kleine unscheinbare Pfeile als Markierung.
Bei Bergläufen gibt es fast immer auch spezifische Wegweiser.
Die Leute trainieren ja auch vorher auf diesen Strecken.

Ich finde es fragwürdig, solche Informationen einfach zu löschen. OSM ist ein “OPEN” Projekt. Das bedeutet auch, dass man sich mit Informationen rumschlagen muss, die ggf. nur für einen kleinen Nutzerkreis interessant sind.
Bevor man solche Informationen über scheinbar private Wandertouren löscht, sollte man ggf. darüber nachdenken, ein neues Tag dafür einzuführen, um diese von offiziellen Wanderwegen/-touren abzugrenzen. Denn es kann sich auch um touristisch sinn- und wertvolle Touren handeln, nicht anderweitig dokumentiert sind.

Ich glaube, hier geht es um grundsätzliche Dinge…

Ich greife mal unsere alljährliche Spreewälder Großveranstaltung auf, dieses Jahr das 13te mal: der Spreewaldmarathon: http://www.spreewaldmarathon.de/SM/index.php?link=strecken

Alleine bei der Disziplin Fahrrad gibt es 7 unterschiedlich lange Routen. Aus den vergangenen Jahren weiß ich, daß jedes Jahr neue Routen geplant werden, zu mindestens in Abschnitten… Diese Routen werden nur während der Veranstaltung beschildert…

oder Tourenvorschläge: z.B. http://www.dahme-spreewald.de/sixcms/media.php/99/Wandern%20mit%20Bus%20und%20Bahn.pdf. Solange es eine markierte Route ist (echter Rundwanderweg) gehört es nach OSM (Seite 6+7 im pdf). Ist es aber ein Tourenvorschlag, der wie in dem Beispiel mehrere unterschiedliche Wanderwege benutzt, gehören die Wanderwege selbst nach OSM, nicht aber der Tourenvorschlag (Seite 10-11 im pdf).

Sven

Ich denke es ist nicht unangebracht, selbst wenn es keine Markierungen gibt, den New York Marathon als Route in OSM abzubilden (ich weiss nicht ob es gemacht wurde) :slight_smile:
Die zumindest national bekannten Läufe in meiner Gegend sind permanent ausgeschildert.
Und ja, es ist nicht ausgeschlossen dass es ab und zu eine Änderung in der Streckenführung gibt.

Ich denke es gibt bei OSM viel mehr temporäre und für mich unwichtige Sachen.
Man denke nur an die flächendeckende Benutzung der Landuses von Kartenmaler (z.B. Acker, Wiesen) welche nur eine Momentaufnahme bei BingMaps darstellen :wink:

Ich bin nicht dagegen wenn einer Tourenvorschläge eintragen will. Bei korrektem Tagging stört es ja niemanden.
Für mich gilt hier auch der “OPEN” Gedanken.