[solved] DB klemmt

Moin,

ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit einer Tabelle (planet_osm_ways). Bei einem dringend notwendigen Vacuum schmiert mir die Kiste andauernd ab. Bin schon mit den PostgreSQL-Leuten dran aber das kann noch dauern.

Aus diesem Grunde gibt es natürlich keine Auswertungen.

Sorry und Gruss
walter

Kleiner Zwischenstand:

Das Problem ist erkannt (vacuum von planet_osm_ways krallte sich mehr 12 GB Memory und das war bei meinem “kleinen” Server mit 24 GB ein wenig zu viel), aber noch nicht beseitigt. Eigentlich sollte sich der Autovacuum nur 1GB als Workspace nehmen, aber er denkt nicht dran.
Mal sehen, was die Postgres-Entwickler dazu sagen.

Workaround: 48 GB Swap - Wahnsinn, oder?

Derzeit arbeitet er ziemlich zäh die Diffs ab. Mal sehen ob ich heute Nacht die Auswertungen laufen lassen kann.

Müde Grüße wegen der kurzen Nacht
walter

Hi,

ist ein BUG in Postgresql, der mit der 9.4.1 reingekommen ist. Vaccum großer Tabellen mit GIN-Indices macht diesen Fehler.

Siehe http://www.postgresql.org/message-id/5501B10E.8020408@iki.fi

Solltet ihr eigentlich auch haben, wenn ihr die DB mit DIFFs füttert. Und UK auch.
Ich werde jetzt so nach und nach die DB wieder live schalten und hoffe, das der FIX schnell installiert werden kann.

Gruss
walter