Bahnunterführung Fußgänger/Radfahrer

Ich habe mich vor kurzem bei einer Unterführung gewundert, warum die bei mir als Radweg gerendert wird, da kein Radweg ausgeschildert wird. Ich fand highway=cycleway
bicycle=yes
foot=yes
layer=-1
tunnel=yes

Also habe ich mir das WIKI mal angeschaut. Weil ich nicht schlau wurde, habe ich mal Overpass befragt. Ich stoße da in der Rhein-Maingegend haufenweise auf Unterführungen insbesondere bei S-Bahnhöfen, die nach dem obigen Schema getaggt sind.

Da ich ziemlich viele dieser Unterführungen kenne, wundert mich highway=cycleway.

Warum?

  1. An den Unterführungen gibt es keine blauen Radwegschilder.
  2. Die Unterführungen sind so gestaltet, dass eigentlich klar wird, dass die Fußgänger im Vorrang zu den Radfahrern sind. Bzw. Radfahrer werden duch Drängelgitter ausgebremst bzw. zum Absteigen gezwungen. Also primär sind diese Unterführungen für die Fussgänger da, wir Radfahrer sind dort eher geduldet. Den Eindruck vermitteln diese Unterführungen. Radfahrer sind höchstens gleichberechtigt, aber die Radfahrer haben ganz selten einen Vorrang.

Deswegen stimmt dieses Tagging? Wenn nein, wie taggt man so etwas?

Also Radfahrer dürfen davor/danach aber normal fahren?

highway=footway
bicycle=yes/dismount je nachdem ob Drängelgitter so eng dass man absteigen muss
layer=-1
tunnel=yes
barrier=cycle_barrier als Node davor/danach

Moinmoin,

mmmhhh - also ein highway=footway würde ich nur dann erfassen, wenn ein “blaues Fußgängerschild” angebracht ist. Das Gleiche gilt dann auch für bicycle=yes; dass würde mich dann zu erfassen sein, wenn ein Schild “Fahrrad erlaubt” angebracht ist (analog bei bicycle=dismount; dass würde für mich dann zum tragen kommen, wenn ein Schild “Radfahrer bitte absteigen” angebracht ist). Selbst wenn ein blaues Fußgängerschild angebracht ist, können Radfahrer IMMER schiebend mit ihrem Fahrrad den Weg benutzen.

Wenn solche Schilder nicht vorhanden sind, würde ich die Unterführung mit highway=path erfassen. Denkbar wären dann noch zusätzliche Tags, die - sofern entsprechende Zeichen fehlen - Dein subjektives Empfinden beschreiben, dass hier Radfahrer besser schieben sollten, oder u.U. nur sehr beschwerlich voran kommen könnten.

VG,
Thorsten

ich kann mir nicht vorstellen dass es erlaubt ist in unterführungen zu fahren. ich würde es nur mappen wenn es durch ein schild erlaubt ist ansonsten =no

Ein bicycle=no kannst Du genauso wenig erfassen, wie ein bicycle=yes/designated/…, wenn kein entsprechendes Schild da ist, oder aber durch gesetzliche Regelungen eine Benutzung durch Radfahrer verboten ist (was im Fall von Bahnunterführungen sicherlich nicht der Fall sein dürfte; hier müsste ein evtl. Verbot durch Verkehrszeichen geregelt sein).

Es ist grundsätzlich so, dass in Bahnunterführungen (ich gehe jetzt mal von der Unterführung aus, von der die Treppen zu den Bahnsteigen abgehen), nicht mit dem Fahrrad GEFAHREN werden darf, ich meine so etwas in der Hausordnung gelesen zu haben. Geschoben werden darf das Rad da und daher sollte, wenn die Voraussetzungen ansonsten für einen Radweg/Radverbindungsweg gegeben sind, bicycle=dismount angegeben werden. Leider wird dismount zur Zeit wohl nicht von den Routern unterstützt.

+1 für DoDoMR

meine, etwas gelesen zu haben; Einschätzungen/Vermutungen haben IMO in OSM nichts verloren.

Vermutest du natürlich nur :wink:

Es ist durchaus auch als Denk- bzw. Überprüfungsanstoß zu werten.
Ich bin selbst leider noch nicht dazu gekommen, die Hausordnung der Bahn nochmals durchzulesen.

Es gibt auch Unterführungen, die nichts mit der Bahn zu tun haben.

Wenn etwas nicht explizit erlaubt ist, ein =no taggen zu wollen, ist IMO einfach falsch.
Es dürfte viele solcher Tags geben, die auf subjektiver Einschätzung beruhen.