Tags aus Deutschland richtig filtern ?

Hallo,
da ich es bisher nicht wirklich hinbekommen habe hoffe ich auf eure Hilfe :wink:
Meine frage ist es wie krieg ich z.B. alle Cafes,Trinkstellen… aus Deutschland komplett gefiltert mit Daten die vorhanden sind wie beim Cafe wenn vorhanden z.B. opening_hours,website,name usw… im Format CSV oder txt.
Hoffe die Frage ist verständlich gestellt.
Danke im voraus für jede Antwort.
Gruß Thomas

Hi Thomas

erst mal willkommen im Form - wenn’s auch nicht ganz freiwillig ist :wink:

wie ich dir schon per Mail schrieb, ist die Overpass-Api dafür wohl vorrangig geeignet. Du kannst der die “Tags deiner Wahl” (z.B. amenity=cafe) vorwerfen und die wird dir diese in verschiedenen Formaten zurückgeben.

Nur kenn ich mich mit der Overpass nicht aus, aber einige Kollegen werden sich wohl bald melden.

Frage: Wie willst du die Daten nachher weiterverarbeiten? Davon hängt ab, wie die Abfrage gestellt werden sollte.

Gruss
walter

Ach quatsch passt schon :smiley:
Ja damit kenne ich mich leider auch nicht aus hoffe das sich jemand finden wird :wink:
Ich will mir ein paar Tags in eine Umkreissuche für mich mit einpflegen, in eine Mysql Datenbank.
Da ich öfters unterwegs bin und oft auf der Suche nach etwas bestimmten könnte ich es mir somit erleichtern auch außerhalb Deutschlands.

Gruß
Thomas

Das mit dem Forum hat u.A. den Vorteil,. dass jeder die Fragen und die hoffentlich hilfreichen Antworten sehen kann. Somit haben alle was davon.

Ok, du willst die Daten in deine lokale DB importieren. Sprichst du JSON? geht aber sicher auch als einfaches CSV. Update alle paar Wochen/Monate, also auch unkritisch.

Viel Erfolg.

Gruss
walter

Hier mal aus unserer letzten “Wochenaufgabe” eine Abfrage, mit der Du “Apotheken” als CSV bekommst.

[out:csv(::id,::type,::lat,::lon,::version,::timestamp,::user,name,fixme,phone,"contact:phone",wheelchair;true;";")];{{geocodeArea:Dortmund}}->.a;
(node(area.a)[amenity=pharmacy];
way(area.a)[amenity=pharmacy];
rel(area.a)[amenity=pharmacy]);
out center;

To do: Ersetze Dortmund durch Deutschland und bring etwas Zeit mit.
Du kannst die Abfrage einfach mit Overpass Turbo starten.

Die Geduld der Overpass Abfragen kannst du mit einem [timeout:900] vorm [out:csv… hinbekommen.

Hallo sipgate,

alternativ kannst du auch die gesamten Rohdaten eines Bundeslandes oder von ganz Deutschland herunterladen und dann mittels osmconvert / osmfilter entspreched filtern.

nimm dir mal etwas zeit und ließ dir die Beschreibung unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter in Ruhe durch … Stichwort: CSV

Für Rohdaten siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm

Hey,
Danke für die bisherigen Antworten.
Werde mal gleich @TheFive´s Befehl ausprobieren bei Overpass Turbo hoffe das es sicher ist alle Daten zu bekommen mit dem Timeout.
@Stephan75 habe schon verschiedene Befehle ausprobiert mit dem osmconvert/osmfilter habe immer unterschiedlich viele Daten bekommen bzw. habe bisher nicht den richtigen Befehl rausgefunden aber danke nochmals und sehr gerine Anzahl an Ergebnissen bekommen.

Schreib doch mal auf, wie Du abgefragt hast. Dann können wir Dir Hinweise geben.