Kontakt Mapper Köln

Hallo,

mich interessiert, inwieweit die OSM von Köln noch auf aktuellem Stand ist, bzw. ob manche Stadtteile sehr gut und andere relativ unvollständig gemappt sind usw.
Leider bin ich bisher nicht einen Kontakt von einem Mapper aus Köln gekommen, wäre es möglich, dass mir jemand hier weiterhilft?

Vielen Dank und viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

ich bin zwar nicht aus Köln, kann dir aber hoffentlich ein paar Tips geben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cologne
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_K%C3%B6ln
http://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=12&lat=50.93899&lon=6.97306&layers=B00FTFFFFT

Viele Grüße
Harald Hartmann

Hallo Harald,

vielen Dank schon einmal! Die ersten beiden Seiten helfen leider nicht wirklich weiter. Aber über die dritte Seite kommt man vlt. an ein paar Insider-Infos. Vielen Dank!

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden.

Johannes

Hallo Johannes,

Für eine schnelle Beurteilung braucht man keine speziellen Seiten, da reicht das Rendering auf osm.org aus. Das lässt erkennen, ob folgendes gemappt ist:

  • Straßen
  • Fußwege, Radwege
  • Gebäude
  • POIs
  • Adressen

Ansonsten einfach diverse Spezialkarten nutzen und schauen, was die dort anzeigen (sind in Hülle und Fülle im Wiki verlinkt).

Als Nicht-Kölner kann ich sagen, dass die ÖPNV-Infrastruktur in Köln und auch den meisten anderen Städten der Region Rhein/Ruhr verbesserungswürdig ist. Eingleisige Straßenbahnen sag ich nur.

Willst du diese Informationen für eine Abschlussarbeit haben? Wenn ja, dann bitte ich dich um einen Erwähnung im Literaturverzeichnis (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=30272). Du bist ja im Studentenalter (laut deinem Nickname).

Viele Grüße

Michael

Ja, so wirklich aktuell waren/sind die beiden Wikiseiten wirklich nicht mehr. Und der Stammtisch scheint nach Bonn umgezogen zu sein, wenn ich das richtig interpretiere.

Hallo Johannes,
es gibt noch die Straßenlistenauswertung,
http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=K%C3%B6ln&country=Bundesrepublik%20Deutschland
Hier kannst du sehen wo zuletzt was geändert wurde.
http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?zoom=12&lat=50.94202&lon=6.97246&layers=BTT

Falls du was zu Bergisch Gladbach wissen möchtest, kannst du mich fragen.
Wobei Straßen und Wege stimmen sollten, Hausnummern ergänze ich gerade.

Hallo Johannes,

die Kölner OSM-ler kannst Du über die Bonn-Rhein-Sieg Mailingliste erreichen [1].

Die Kölner fahren seit längerem nach Bonn zu deren Stammtisch [2], ich war im Dezember zu Gast dort (war nett, hilfreich und sehr durchorganisiert).

Die primären Kölner Ansprechpartner für mich sind (ein anderer) Johannes [3], der mit anderen die Hausnummern Importiererei macht (und immer Mitstreiter sucht) und Bernd [4], der ziemlich viel in den Straßen rumläuft. Andere nicht-genannte wichtige Mapper gibt es natürlich darüber hinaus.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/bonn-rhein-sieg
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bonn/Stammtisch
[3] http://www.openstreetmap.org/user/jotpe
[4] http://www.openstreetmap.org/user/berndw

Es gäbe auch noch “Last week on OSM”, wo du sehen kannst, was die letzte Woche so passiert ist (das kriegt aber wohl nicht ganz alle Änderungen mit, aber für einen Überblick reicht es allemal): http://tyrasd.github.io/latest-changes/#13/50.9292/6.9667

Liebe alle,

vielen Dank für eure hilfreichen Infos! Dann recherchiere ich mich mal durch eure Hinweise durch.

Viele Grüße
Johannes