Gebäude MP auflösen ohne Daten zu verlieren

Ich habe ein Gebäude mit outer und inner, die Daten zu dem Gebäude sind in der Relation sowohl am outer als auch am inner. Ich möchte die MP nun auflösen. Mit JOSM gehe ich hierzu in die Relation und betätige den Abfalleimer und weg ist die MP-Relation. Nur leider auch alle Daten, nur die Linien sind noch da. Wie kann ich das machen ohne die Daten noch mal neu eingeben zu müssen.
Hintergrund ist der, dass ich öfters über Gebäude mit “Löcher” in der Mittel stolpere, die gar keinen Innenhof haben, sondern nur unterschiedliche Bauhöhen. Ich mache daraus dann ein normales Gebäude mit verschiedenen building:part. Wäre eben einfacher, wenn die Daten der Gebäude erhalten blieben.

Einfach die Tags von der Relation kopieren…?

Falls ich dich rictig verstanden habe versuche es doch (vor dem Löschen) so: Rechtsklick auf die Werte/Schlüssel → alle kopieren → Haus/MP neu “basteln” → markiert belassen → mit Strg+V alle Werte einfügen ->berichtigen/ergänzen…

Ja wie denn jetzt? An den Linien oder in der Relation?

Kopieren mit str. r geht nicht, und das einzeln übernehmen will ich ja verhindern, weil es mühsam ist.
Die Werte sind ja zuerst an den Linien bzw Polygonen, die man dann ja in die Relation packt. Aber auch dann kann man die ja noch unter inner und outer abrufen. Aber wenn man die Relation wieder auflöst, dann sind die Werte weg nur noch die Polygone sind vorhanden.

Ganz einfach ausprobieren. Zwei Flächen erstellen die eine in der anderen. Der äußeren Fläche einen Namen geben (bzw. Adresse) und dann die beiden mittels MP erstellen zur MP-Realtion machen. Dann kommt man nicht mehr an die Werte der äußeren Linie, außer man geht in der Relation auf outer. Dort kann man die Werte zwar sehen, aber nicht auf einmal Kopieren. Rechtklick geht da nicht und alles kopieren auch nicht.
Löscht man die MP-Relation wieder, dann sind nur noch zwei Polygone ohne Werte vorhanden.

Verschiedene Möglichkeiten:

a)

  • Relation auswählen (Fenster Relation, dort Menü Relation auswählen)
  • Dann ist im Merkmalfenster die key/Value Liste, dort ‘alles kopieren’
  • Gewünschten Way auswählen
  • Ctrl-Shift-V

Es geht leider nicht so das man einfach die ausgewählte Relation kopiert
und dann die Merkmale einfügt. Da kommt hier eine Fehlermeldung.

b)

  • Relation auswählen (wie oben)
  • Direkt danach den gewünschten Way auswählen
  • Shift R

Gerade getestet, geht.

Edit:
Anschließend jeweils den tag type=multipolygon entfernen.

Edit #2:
Statt die Relationsliste zu bemühen kann man einfach am way in der
key/value Liste wo ja die Relation auch gelistet ist dort ‘Relation Auswählen’
im Popup Menü nehmen.

Es ist doch möglich, mit JOSM den kompletten Inhalt einer Relation in die Zwischenablage zu bekommen, um dann alle Eigenschaften der Relation (nicht die Mitglieder) auf ein anderes Objekt zu übernehmen:

  1. Bei gedrückter Alt-Taste so lange auf eine Linie des Multipolygons klicken, bis die Linie (nicht nur die Fläche innerhalb der Linie) violett wird und im Merkmalsfenster die Eigenschaften aus dem MP stehen (oder im Relationsfenster das MP doppelklicken). (Bei gerückter Alt-Taste kommt man bei Linienbündeln an allen Linien vorbei, die sich in diesem Bündel befinden - auch an den meisten Relationen (aber seit einigen Monaten nicht mehr bei allen Relationstypen z.B. Grenzrelationen - geht aber immer noch über Doppelklick in die gewünschte Zeile des Relationsfensters)).

  2. Dann die Eigenschaften mit Strg+C kopieren

  3. Nach Markieren des neuen Objekts oder auch nochmaligem Anklicken der äußeren Linie des Gebäudes (wenn diese wieder die Eigenschaften des MP bekommen soll), die Eigenschaften mit Strg+Umschalt+V wieder einfügen. Dann nicht vergessen, die Eigenschaft type=multipolygon aus den neu eingefügten Merkmalen zu entfernen.

Franz

Shift+R ist im utils2 Plugin.