Felsen

Hi,

Einzelstehende Felsen sollten ja als natural=rock getagged werden. Dazu habe ich noch denotation=natural_monument und tourism=attraction hinzugefügt.
Aber in keinem mir bekannten Renderer wird davon irgendwas angezeigt. So what?

Ebenso Felsriegel, die ich als Punkt mit natural=cliff und denotation=natural_monument angegeben habe. Hier wird auch nichts angezeigt, wohl aber wenn ich eine Linie als cliff eingebe.

Sollte ich das anders taggen oder kennt wer einen geeigneten Renderer?

Merci

Hi

Die Fülle an OSM Infos passt halt nicht in eine Karte.

Wenn Du keine findest, kannst Du Dir mit umap.openstreetmap.fr eine ganz nette bauen.

Christoph

Wenn der Fels ansteht, also mit dem Gestein des Untergrundes verbunden ist: natural=rock
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Drock

Wenn der Fels nicht ansteht, bei Findlingen, Bergsturzblöcken usw.: natural=stone
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dstone

edit: typo

Die Freizeitkarte stellt z.B. diesen natural=stone als roten Punkt dar und schreibt in hohen Zoomstufen “Heidenstein (Findling)” drunter. “natural=rock” scheint sie nicht darzustellen. Ich hätte auch ne Karte, die rock und stone gleich darstellt. Die hilft dir aber nichts, weil sie deine Gegend nicht abdeckt (ausserdem halte ich die Darstellung nicht für geglückt, man ist versucht, den Monitor zu putzen…)

Ob rock oder stone besser ist hat geow schon getippt.

Grüße, Max

“rock” aber nur, wenn das eine landschafliche Besonderheit mit eigenem Namen ist.
Für Fels als Bodenbeschaffenheit gibt es natural=bare_rock

Über die zusätzliche Darstellung von “natural=rock” müßte man mal nachdenken. Derzeit bestehen die recht bekannten Externsteine im Teutoburger Wald nur aus Klippen. http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.86861/8.91851&layers=N

Gruß Klaus

Die Externsteine sind größere anstehende Felsgruppen aus hartem Sandstein, die würde ich schon aufgrund der flächenhaften Ausbildung mit natural=bare_rock erfassen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dbare_rock

Nachdem natural=bare_rock für Fels eingeführt ist, ist natural=rock mM nur noch für bemerkenswerte Einzelobjekte relevant.

bye
geow

Klippen müssen als Linie gezeichnet werden, damit sie gerendert werden! Versuch’s doch mal – du musst nur eine sehr kurze Line zeichnen (Tipp: Im Editor reinzoomen).

Baah! Wir zeichnen nix fälschlicherweise als Klippe, nur damit es auf irgendeiner Karte gezeichnet wird!