Wohl einfache (und kurze!) Frage eines Newbies..

Hallo!

Wenn ich auf meinem Rechner OSM nah genug zoome, sehe ich Hausnummern. Das brauch ich auch mobil.
Bei meinem älteren Navigon funktioniert zwar die Streckenführung, brauche aber eben die Karte mit Hausnumern von oben.
—> Dann mit GPS, dass mir angezeigt wird wo ich grad langfahre. Streckenführung brach ich nicht!

Wie, auf welchem Gerät welches eigens dafür angeschafft wird, kann ich dies am Besten erreichen? Offline, sollte ich erwähnen.

Wo muss ich mich reinlesen, wie sind die Stichworte… Welche fertigen Programme/Apps können sowas…

Bitte um Hilfe, Google bringt nur fachchinesisch!!

Stichworte wären: Android-Smartphone oder -Tablet, Locus Free/Pro oder OruxMaps, OSM-basierte Mapsforge-Karten.

Gruß Klaus

PS: Willkommen im Forum.

Entscheidung treffen!
Navigationsgerät oder Smartphone/Tablett
Soll es tragbar sein und ausdauernd oder noch mehr Funktionen haben und Akku spielt nicht die große Rolle
Klein und für die Hosentasche oder Großes Display für bessere Erkennbarkeit

Bei Navigationsgeräten werden die Geräte von Garmin am besten unterstützt.
Bei Smartphone/Tablett würde ich eher zu Android tendieren. Aber auch für Appel gibt es Software

Hallo, Een Berlina

Willkommen im Forum.
Verrätst du uns, ob du ein Smartphone hast und mit welchem Betriebssystem?
Natürlich sind im Auto für das normale Navigieren die herkömmlichen Autonavis 1. Wahl. Aber für’s Rad- oder Fußgängerrouting sind die Dinger nur bedingt zu gebrauchen.
Daher ein Outdoor-GPS oder ein Smartphone natürlich mit OSM Card als 2. Navi-System. Ich benutze ein Android Samsung S5 mit OSMAND+. Da kommen sicherlich noch ein paar andere Empfehlungen.

Gruß Rolf

Hallo Alle,

danke für den Input!

Ja, hab ein Android-Telefon. Is aber unwichtig, brauche ein anderes Gerät zum Hausnummern-Ansteuern.

Ohne Navigation.
Nur die Offline Karte mit mir als Pfeil drauf, in einer Größe dass ich eben die Hausnummern seh.

und: Brauche 7 Zoll günstig oder gebraucht - und auch günstig.

Hi, warum so kleine brötchen backen? was du morgen/übermorgen mit dem Teil anfangen willst, kannst du heute noch garnicht wissen.

Nimm ein (gebrauchtes) 7"-Android-Tablett, da kann man wenigstens was drauf erkennen. ich empfehle ein Samsung, da ich dort mit dem GPS zufrieden bin. Andere waren schrottig.

als Software läuft alles drauf, was du kennst und was du nicht kennst - oder meinst nicht gebrauchen zu müssen.
ich nutze OSMAND+ zum Navigieren und OsmTracker zum Mappen. Osmand+ ist natürlich offline und damit eine große Ausnahme.

Gruss
walter

ps: Hände weg vom KeypadMapper 3; der schneidet im Hintergrund alles mit und schickt deinen Spuren ungefragt zum Hersteller auch wenn du garnicht tracken willst.

richtig Informationen hier, wie geil!

Von Osmand hab ich gelesen dass es eben das beste Navi sein soll,
OsmTracker scheint da eher meine Wahl zu sein.

Wenn ich mit meinem Windows 7 aus OSM geh, seh ich die Karte von oben, wie Google Maps und Wie-sie-alle-heissen.
Bloß seh ich bei OSM auch die Hausnummern, schon schön! Wenn ich das unterwegs hätte, mit meinem eigenen aktuellen Standort in der Mitte, das wärs! Auch für die Zukunft.

So will ich das unterwegs offline, wenn OsmTracker sowas macht?

Hallo, Walter

Hies das nicht so?

“Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen.”

@Een Berlina: Mal die Test’s durchlesen.

Anh.: Findet man bestimmt schon sehr günstig bei EBAY.

Yo, mit der Hardware hab ich mich schon auseinandergesetzt.
Da reicht ja was Dualcore mit 1GB Ram.

Viel wichtiger ist das Betriebssystem: Windows 8 (mies), Android(mies) oder ios(auch mies).
Oder wird die Karte in allen Betriebssystemen gleich dargestellt? Mit Hausnumern?
Eben Navi- Mäßig, von oben mit Fahrtrichtung?!
Und: Welches programm benutzen? OsmTracker steht noch zur Debatte…

Hatte schon einen Versuch mit einem Ipad, da war aber ein Bug drin und es hat sich immerwieder an einer Stelle aufgehangen.

Ich nutze beides: Osmand zum Gucken, OsmTracker zum Mappen - und zwar gleichzeitig. Verkraftet das Tablett spielend.
OsmTracker hat mWn keine Offlinekarte, daher nehme ich dafür Osmand.

Es gibt aber noch dutzende andere Programme die du jederzeit nachinstallieren und ausprobieren kannst.

Hallo, Een Berlina

Ohne BS geht’s nicht. Nimm einfach nach deinem Geldbeutel das beste 7 Zoll Android mit möglichst bester Android Version , aber mit 16GB RAM, mache ein Google Konto und spiele OSMAND+ auf ( kostet 4,99 ). Siehe hier

Für’s erste reicht auch die kostenlose Version, die du auch woanders mal antesten kannst. Wir helfen dir gerne bei der Installation und questions.

Hallo Roghem!
Mein Telefon mit 1Gb Ram schafft die Googlekarten schon ganz gut. Wüsste nicht, was ich mit 16GB sollte.

Das Bild aus deinem Link ist etwas unübersichtlich, aber da ann man sicher noch viel ausschalten…
An den 5 Euro fürs Prog solls nicht hapern, allerdings finde ich die Kartendarstellung im Firefox in Windows 7 einfach mal perfekt. Ob das mit Gps ginge?!

OSMAND+ kostenlos: https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=net.osmand.plus

Und dann besser direkt an die Entwickler spenden, dann bekommt Google davon nichts ab.

Sicher gibt es da Lösungen. Dann werden die Karten aber als Bilder über die Internetverbindung abgerufen.

Die FF-Karten sind Karten sind ONLINE - damit braucht du Internet am Tablett und gerade das wolltest du vorhin nicht!

wenn du nach Offline-Daten fragtst, mußt du auch Offline-Anwendungen nehmen. Vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen sondern bleib beim Thema

-walter-

offline kostet Platz und CPU aber keine Netzkosten. zudem bräuchtest du was mit GSM (Handy-Funktion)

schlaf erst mal ein wenig und träum gut - eventuell weiss du dann ja morgen, was du wirklich willst.

Die OSMAND offline Karten sehen den Mapnik (Standard OSM) Karten ziemlich ähnlich, einfach mal ausprobieren!

Ich benutze am iPad “MotionX”; Das speichert OSM-Karten lokal auf dem Pad.

@Een Berlina: Bitte nicht den Arbeitsspeicher (1 GB)mit dem Flashspeicher (16 GB) verwechseln.

Bei vielen Apps und MotionX können 16 GB auch mal knapp werden.

O.k.,

KPG.

Das mit dem Flashspeicher ist mir neu, ich bin da eher von der älteren Fraktion und habe das tatsächlich verwechselt. Danke!

Der Post von fx99 ist doch mal `ne Info! Osmand werd ich mir genauer angucken!

Und
Wambascher:
Dass die FF-Karten ONLINE sind weiss ich. Meine Frage ist, ob genau das (oder sehr ähnlich) auch OFFLINE möglich WÄRE.
Du hast Probleme mit dem Konjunktiv.

Oder nochmal anders:
----> Wieviel Traffic würde anfallen wenn ich 10 Stunden/Tag mir anzeigen lasse wo ich grad langfahr?
Bei Google Maps hab ich da schlechte Erfahrungen, da fällt eine Menge Traffic an. Wer weiss, was die da alles hin- und herschicken?!

(An Warmbascher: Ich versuche jetzt die beiden Möglichkeiten von Online und Offline abzuwägen und suche die für mich beste Lösung. Wenn ich genau wüsste was ich wollte würde ich hier nicht fragen… und so viele Konjunktive!)

Geschätzt dürfte der Traffic bei OSM 5-10x höher sein, da Bilder und keine Vektordaten übertragen werden.

ja natürlich. osmand zeigt dir eine Offline-Karte mit tagesaktuellen Daten. Musst nur ca 5€ einmalig für die Pro-Version Osmand+ ausgeben., dann kannst du jeden Tag die aktuellen Daten runterladen (mehrere 100 MB pro Bundesland!, auch für Papua Neuguinea oder Amiland). Und für lau einfach testen. Zudem haben die natürlich eine Webseite, wo massenhaft Screenshots zu sehen sind.

Wenn du dir ein Tablett MIT GSM zulegen würdest (ca 50€ teurer), wärest du natürlich auf der sicheren Seite. Da kämen aber schon mehrere MB pro Tag zusammen - um beim Konjunktiv zu bleiben.

Gruss
walter

Schau dir mal die Website von OSMAND an. Mittlerweile Version 1.9.5. Englische Site ist aktuell. Wird stetig weiterentwickelt.
Achte bei der Anschaffung eines 7 Zoll Tablet auf W-LAN (wenn du zu Hause W-LAN hast) und die Möglichkeit, eine SIM Card einzusetzen, wenn du unterwegs auch online was machen möchtest. Da reicht ja schon eine Daten-SIM für ca 5-10 €/Monat. Außerdem wäre ein guter GPS Empfänger nicht schlecht.

Gruß Rolf