Wochenaufgabe KW 09/10 Öffentliche Bücherschränke (23.02.-08.03.2015)

Die neue Wochenaufgabe KW 09/10 hat als Thema Öffentliche Bücherschränke. Christian K. hat einen Artikel [1] geschrieben und begleitet die Aufgabe die nächsten Wochen.

[1] http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/02/wochenaufgabe-kw-0910-oeffentliche-buecherschraenke/

Wenn du auch eine Wochenaufgabe erstellen und begleiten möchtest, schreib an blog@openstreetmap.de

Prima Idee. Ich nutze diese “Schränke” gern als Nehmer und Geber. Opening kenne ich bisher nur 24/7, da ich nur frei zugängliche gesehen habe.

Da ich diese Schränke auch nutze, finde ich die Aufgabe gut, hatte bisher nicht gewußt wie man sie tagt.
In DE sind zur Zeit nur 35 getaggt. Weltweit 123 Pois und 4 Gebäude wovon einer (Way 179553331) den Namen Biblioteca Nacional trägt.

Kann es sein, dass Mapnik dieses Tag (noch) nicht rendert ?
Ich habe einen Buchschrank geändert von amenity=library auf amenity=public_bookcase
Und schon war das Icon weg.

Ja, ich weiß, dass wir nicht für die Renderer taggen.

Allerdings könnte sich so beim einen oder anderen Mapper die Frage stellen, wo ihre Einträge hin sind (bzw. wer die verhunzt hat).

Bislang wurden die Objekte als “amenity=reuse” getaggt. Warum da jetzt ein neues Tagging eingeführt wurde erschließt sich mir nicht.

Gruß Klaus

Mal gucken, wie ich meine gemappt hatte. Das Tagging ändert sich ja jeden Monat. :slight_smile:

Nöh, nur einmal im Quartal.

Die bisherigen tags dafür verlieren sich in amenity=library, verbunden mit library=booksharing oder amenity=reuse oder shop=books.
Overpass Abfrage mit name=“Offener Bücherschrank” spukt auch einiges aus.

Es ist zwar gut, das man sich jetzt mal auf ein einheitliches tagging geeinigt hat, doch beim Proposal ist nur der Hinweis auf das alte library-Symbol beschrieben. Es wurde nichts eigenes vorgeschlagen. Und wenn das in die Mapnik kommt, steht in den Sternen.

Schade, wenn wir also alle “Offenen Bücherschränke” anpassen, allzu viele neue werden nicht bei rumkommen, dann sehen wir erst mal nichts davon… Nicht sehr motivierend.
Na ja. OpenBookCase.org wird sich freuen, alles vereinheitlicht zu finden. Aber die haben bisherige tags auch alle gefunden, wenn zumindest ein name oder eine note darauf hinweist.

Gruß Rolf

Anh. Ach, wusstet ihr schon, das man das entnommene alte Buch dort NICHT zu bezahlen braucht, aber auch sonst nichts bekommt.

den Grund weiß ich auch nicht, aber es gibt 19 “amenity=reuse” weltweit und eine Beschreibung des Tags gibt es auch nur als Vorschlag.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Reuse

Ich befürworte auch eher die neuere aber einfacher zu taggende Lösung.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/public_bookcase

Auch das Rendering sollte mit einem einheitlichrn Tag einfach sein. Da sollte es doch auch Ansprechpartner geben, die man davon überzeugen kann.

Die Overpass-turbo anfrage nach name~“Bücherschrank” findet ein paar mehr.

Lieber kein Icon auf der map, als dass jemand irgendwo einen Bibliothek sucht und am schluss vor einem solchem Schrank steht.

Moin !

interessant - wenn auch nicht so verbreitet wie Apotheken und Postkästen.

Aber das mit dem Image ist sehr schwierig - bin mir nicht so ganz sicher, ob die Commons so scharf auf Bücherschränke ist.

Die OpenBookCase.Org ist zwar interessant als Karte - aber die haben wieder eigene Details und und Bilder. Die sollte man davon überzeugen diese allgemein bereitzustellen. Ich war auch dem Trugschluss aufgelaufen das interessante Daten vorliegen bis ich mir den Node angesehen habe in OSM.

Gruß Jan

Schön und gut, nur sollte mMn die Reihefolge anders sein:

  1. Proposal schreiben
  2. Proposal zur Abstimmung bringen
  3. Weltweiter Aufruf zum Umtaggen (falls Proposal angenommen wurde).
    :wink:

Ein entsprechendes Proposal wurde bereits erfolgreich zur Abstimmung gebracht.

Die Kartenentwickler wurden bereits angeschrieben, aber ließen sich bisher nicht davon überzeugen, ÖBs auf der Grundkarte darzustellen.

Persönlich ist mir die deutliche Unterscheidung von Bibliotheken in der Datenbank und auf der Karte sehr wichtig.

amenity=reuse war für mich recht überzeugend, damit hätte man Bücherschränke und Giveboxen mappen können. Vielleicht gibt es dafür aber geeignetere Kandidaten, zum Beispiel Freeshops etc.

OpenBookCase ist ein Projekt mit anderen Zielen und eigenen Vor- und Nachteilen. OSM würde ich dort nicht als Messlatte anlegen.

Laut Wikipedia gibt es mehrere Tausend Little Free Libraries. In OpenBookCase sind mehrere Hundert Bücherschränke erfasst. Es ist doch beeindruckend, was Menschen aus persönlichem Interesse so alles auf die Beine stellen können…

Uups, hast recht. Dann darf fröhlich umgetaggt werden. :wink:

Darf ich so eine Liste verwenden, um entsprechende Nodes in der Datenbank zu finden? Bzw entsprechende Namen einzugeben?
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2778&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=16836597

Zur Orientierung in der Datenbank oder im öffentlichen Raum sicher, problematisch ist die Übernahme der Daten in die Datenbank: aus rechtlichen Gründen und aus Gründen der Qualitätssicherung.

Wenn es jetzt nur darum geht, einen (Straßen-)Namen zu ergänzen oder zu korrigieren, dürfte das aber unproblematisch sein. Bei uns im Ort habe ich die korrekte Grundstücksangabe nur anhand einer schriftlichen Quelle ermitteln können.

Vielleicht haben die Kollegen aber eine andere Meinung dazu?

Moin, so ganz verstehe ich Deine Äußerung nicht.

Hallo zusammen,

ich bin der Entwickler von OpenBookCase und beantworte gern Fragen, falls es welche gibt.

Für OpenBookCase habe ich bisher weiter keine Daten aus OSM, wie Tags etc., genutzt, sondern nur die Tiles über die LeafletJS-Bibliothek. Alle Einträge in dem Projekt sind zum Teil von mir und zum noch größeren Teil von Freiwilligen, die sich dort registriert haben. Sonstige Informationen über neue Bücherschränke empfange ich per Google Alerts, aber z.B. auch eine Anfrage bei RWE hat ergeben, dass ich von deren Seite eine Liste aller 92 RWE-Bücherschränke inklusive Fotos erhalten hatte.

Gern kann ich weitere Exportformate anbieten. Als ich das Projekt auf dem Webmontag in Frankfurt am Main vorgestellt hatte, waren auch Mapper aus der Region vor Ort und hatten sich zumindest eine Liste gewünscht, die ich dann auch eingepflegt hatte.
Aber wenn gewünscht, kann ich auch JSON, XML oder ander Formate als Export ermöglichen. Ihr müsst mir einfach nur sagen, wie der Export aussehen soll.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass nicht unbedingt alle Daten korrekt sind, denn die Tage wurde z.B. auch ein Bücherschrank eingetragen, von dem der Nutzer “irgendwo gehört” hat und mal eben in die Ortsmitte gelegt hat.
Leider kann ich nun nicht überall auf der Welt prüfen, ob die Einträge 100% korrekt sind, aber ich versuche dann meistens so gut wie möglich im Netz zu recherchieren, ob ich genauere Informationen finden kann. Oft sind das kurze Nachrichten in Onlinezeitungen oder Blogs, wo mit viel Glück auch Adressen und ungefähre Standorte hinterlegt sind.

Gruß,
Christian

Hallo,

Also, wenn wir die Daten übernehmen dürfen und die stammen ürsprünglich aus Google Alerts, dann haben wir OSM’ler ein Problem damit.
Andersherum fragt man sich natürlich, warum für OpenBookCase noch keine bekannten OSM Daten verwendet werden.
“Rein in die Ortsmitte” gelegte Bücherschränke bringen die OSM auch nicht wirklich weiter. Hier achtet man dann schon auf genaue Geo-Daten.

Leider vermisse ich in der Beschreibung für amenity=public_bookcase einen Untertag für den Typ oder Bauart des öffentlichen Bücherschranks und auch z.B. sowas wie covered=yes u.ä. für eine nähere Beschreibung. Das war in den älteren tags tlw schon berücksichtigt.

Sorry, wenn ich der Meinung bin, das diese Wochenaufgabe etwas zu früh kommt. Der Tag war weitgehend nicht bekannt und wird auch nicht gerendert.
Und: Leider falsche Jahreszeit. Viele Bücherschränke ( aus Holzregalen etc. ) sind z.Z. nicht an dem gewohnten Platz.

Nochmal sorry, weil ich diesmal nicht allzu viel beitragen kann.

Gruß Rolf

Also, eine hatte ich mit amenity=book_box getaggt.
Mal schauen ob ich die ein bis zwei anderen auch noch wiederfinde. :smiley:

Ich übernehme keine Daten automatisiert von Google Alerts. Darüber erfahre ich nur von neuen Bücherschränken, durch bestimmte Suchbegriffe.
Die Adressen und Standorte der Bücherschränke ermittle ich persönlich von Hand und trage sie in die Datenbank ein.

Eine eventuelle Abhängigkeit oder Verknüpfung mit OSM war außer der Kartendarstellung bisher nie geplant gewesen.
Auch ist es nicht gerade einfach, bei offenbar stetigem Tagwechsel, auf stabile Daten zurückzugreifen.