Fluss als MP

Ich wollte in einen Fluss noch ein paar Inseln eintragen, frage mich nun aber wie das geht. Wenn die Inseln einzeichne und als inner in die Relation einrage bekomme ich von JOSM eine Fehlermeldung:
Die Multipolygon-Relation sollten mit den Merkmalen versehen werden und nicht die äußere Linien.
Keine Ahnung, was man mir damit sagen will.

Morgen,

Schau hier: https://www.openstreetmap.org/way/4326475
place=island sollte in deinem inner schon drin stehen und landuse…

Schickst du einen link von deinem Problem?

Danke, ich habe verusucht das anhand der anderen Inseln rauszubekommen, aber es nicht geschafft die Werte von diesen zu finden, ist einfach alles zu kompliziert in den MPs.

Genau das, was dort steht. Die Tags, die normalerweise an dem Weg stehen, der die riverbank darstellt, werden bei der Verwendung einer Multipolygon-Relation an der Relation gesetzt.

Die Inseln brauchen im Prinzip gar kein Tag. Da du sie mit der Relation aus dem Fluss “ausschneidest”, werden sie als Land gerendert.

Wenn landuse braucht es kein place.

Und bitte den Flußnamen nur an waterway=river und nicht an die riverbank

Ich muss erst wieder suchen wo das war, irgendwo in Afrika. Aber wenn ich einfach die Insel markiere und dann der Relation zufüge, dann wird diese zwar automatisch ausgeschnitten, aber es kommt die Fehlermeldung.
Ich der Wiki steht ja auch, dass man riverbank nicht unbedingt braucht, aber es auch nicht stört. Dann müsste man auch bei der Insel nix als Bezeichnung brauchen, der Fluss wird genau durch das outer nach Außen und die div. inner nach Innen definiert. So dachte ich wenigstens.

Guten Morgen

schau Dir mal im Wiki zum besseren Verständnis das https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon und das https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon/Examples an. Schön erklärt ist es auch hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Driverbank.

Max

Max manchmal sollte man sich seine Tipps vorher durchlesen. Denn genau die Seiten habe ich gelesen ohne schlauer zu werden. Da steht nämlich, dass außer water=river keine Flächenbezeichnung norwendig sind, also auch keine place=island o.ä.
Ich habe es nun einfach mal in einem Test versucht. Wenn man eine Fläche als Fluss markiert und in diese einfach eine zweite legt und beide als MP vereint, dann geht das, wie ich mir dachte ohne Fehlermeldung.
Also keine Ahnung, warum diese Fehlermeldung kam, werde mich in Zukunft einfach von Flüssen fernhalten.

Finde Dich damit ab, dass das Wiki teilweise widersprüchlich und zerfleddert ist.

landuse hat doch nix mit place zu tun.

Also: Durch das MP sagt man: hier (inner) ist kein Fluss, sondern irgendwas anderes.

Zusätzlich kann man nun das inner mit dessen Eigenschaft taggen:

landuse=forst oder natural=scrub (zB.)
place=islet (typischerweise, wenn das Inselchen einen Namen hat).

Chris

Genau letzteres wurde hier mal geäußert, worauf dann der Kommentar kam, dass ein landuse/natural (inner) kein place zwingend erfordert.

Du brauchst:

  1. einen geschlossenen Weg außen um die Wasserfläche, ohne Tags
  2. einen Weg (oder mehrere) um die Landfläche(n) (Insel). Kann Tags wie landuse, place, name haben, muss aber nicht. (Die sind irrelevant für die Flussflächen-Relation)
  3. eine Relation mit
    a) den Tags type=multipolygon, waterway=riverbank
    b) den obigen Ways als Elementen mit den Rollen outer bzw. inner.

So, damit wir mal Fisch und Fahrrad nennen können (als Beispiel):

Hier gibts die Isar als waterway=riverbank-Multipolygon: http://www.openstreetmap.org/relation/1551683 .
Hier gibts ne Insel: http://www.openstreetmap.org/way/112886617 .

Hier gibts ne Karte davon: http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.6288&mlon=11.5898#map=16/47.6289/11.5898

Dashier ist die “echte” Isar an der Stelle, also der Fluss-Way mit waterway=river: http://www.openstreetmap.org/way/258077360
…der wiederum in der “echte Isar”-Relation drinnensteckt: http://www.openstreetmap.org/relation/273028

Doppelt gemoppelt sehe ich hier das name=Isar am waterway=river, obwohl es an der Relation 273028 doch schon dran steht.

Vermutlich habe ich schon alles richtig gemacht, und der Fehler wird nur von JSOM genannt, weil mein Vorgänger da irgendwo einen anderen Fehler reingemacht hat. Bei einer Änderung gibt JOSM ja auch die alten Fehler aus.
Man braucht also nur die Flächen in einer MP-Relation und kann aber muss nicht denen auch noch Atribute hinzufügen. Dass es ein Fluss ist muss man natürlich auch noch sagen.

Das name-Tag gehört an den Linienzug waterway=river und nicht an die MP-Relation für die riverbank.
Oder habe ich da was missverstanden.

So lese ich das aus dem Isar-Teil, den ich mir angeguckt habe, raus. Und logisch ist es auch.

Die Verknüpfung “dieses riverbed gehört zu diesem Fluss” kann man ganz einfach ™ per GIS-Operation (ST_Within() oder ähnlich) lösen.

Falls irgendwo mal ein bestimmter Flussabschnitt beispielsweise als Naturschutzgebiet oder so ausgewiesen wäre, könnte man diese Tags an das riverbed-Multipolygon hängen. Das meinte wegavision, so wie ich ihn/sie verstanden habe.

Stell Dir ein Quadrat vor. Seine Fläche ist ein Naturschutzgebiet.
Da kommt also leisure=nature_reserve an die in sich geschlossene Randlinie. Das hat nichts mit MPs zu tun.

Es besteht aus einem See mit einer dreieckigen Insel. Auf der Insel ist Gebüsch. Da kommt also natural=scrub an die in sich geschlossene dreieckige Linie. Auch das hat nichts mit MPs zu tun.

Der See hat zwei Ränder – einen Rand innen und einen Rand außen. Weil es zwei Linien sind braucht man eine Multipolygonrelation. Die Relation bekommt also type=multipolygon und natural=water und hat hat als inner (d.h. innerer Rand) das Dreieck und als outer (d.h. äußerer Rand) das Quadrat.

Die Warnung von JOSM bezieht sich auf die früher mal übliche sonderbare Idee, das natural=water an das Quadrat zu schreiben obwohl man dessen Innenfläche garnicht meint und man damit das Naturschutzgebiet streichen müsste.

So kompliziert sind sie nicht: Das MP hat garnichts mit dem Taggen der Insel zu tun. Das kann man machen oder sein lassen - für das MP ist das total egal.

Das “place=island” hat nur damit zu tun, dass man schlecht einen Namen dranschreiben kann ohne zu sagen, was da benannt wird.

Weide