[Erledigt] Urheberechtsverletzung durch FEGA & Schmidt

Hallo Zusammen,

zufällig bin ich auf den Internetseiten von FEGA & Schmidt http://www.fega-schmitt.de/home/ auf die Anfahrskizzen zu den ca. 60 Standorten in Deutschland gestoßen. Auf jeder Anfahrskizze werden zwei Ausschnitte unserer OpenStreetMAp-Karte dargestellt. :slight_smile:

Leider fehlt bei allen Anfahrskizzen der Hinweis aus unser Copyright. :frowning:

Auf meine nette E-Mail an die beiden Geschäftsführer (s.u.) vor über einer Woche habe ich noch keinerlei Reaktion erhalten. Ich gehe mal davon aus, das auch keine Reaktion mehr kommt.

Wie sollte weiter verfahren werden?

Jan


Sehr geehrter Herr Leyser,
Sehr geehrter Herr Schaffitzel,

wir freuen uns, das Sie auf den Anfahrskizzen zu allen Ihren Niederlassungen OpenStreetMap-Daten eingesetzt haben.

Das Projekt OpenStreetMap erzeugt freie Geodaten, die von jedem kostenfrei genutzt werden dürfen. Wir knüpfen die Nutzung lediglich an die Bedingung, dass die Herkunft der Daten genannt wird.

Einen kurze Information dazu finden Sie hier:
  http://www.openstreetmap.org/copyright

Die erforderliche Namensnennung konnten wir in Ihrem Produkt nicht finden.

Ich erkenne an, das eine rückwirkende Änderung von Printprodukten nicht möglich ist.

Daher schlage ich vor, dass Sie der Community erklären, das das Unternehmen FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel GmbH in Zukunft die Lizenzbedingungen der OpenStreetMap einhalten wird. Dies kann per Email an mich, oder direkt bei der Community unter: http://forum.openstreetmap.org/ geschehen.

Darüber hinaus sind Spenden an die FOSSGIS e.V., die deutsche Vertretung der OpenStreetMap, zur Finanzierung u.a. unseres Serverbetriebes herzlich willkommen, sicher kann uns Ihr Unternehmen mit einem angemessenen Beitrag unterstützen.


Mit freundlichen Grüssen


Jan (User:Eisenspleiszer)
OpenStreetMapper 

Ich glaube bei der Größe des Unternehmens werden die die Webpräsentation als auch die “Niederlassungsflyer” nicht selber machen. Möglicherweise haben die beiden GFs die Sache schon weiter gegeben, oder deine Mail ist in der Masse der Bestellungen, Anfragen … Fasnachts-Feiern einfach untergagangen. Das is ärgerlich (aber sicher nicht vorsätzlich). Versuche es doch mal mit einem Telefongespräch.

Ich hatte da mal einen ähnlichen Fall, da hat es fast drei Wochen gedauert und letztlich nach einigen netten Telefonaten einen vernünftigen Ausgang

Gruß Uwe

Hallo Jan,

ich werde nachher mal anrufen. Eine Kombination aus Telefonat und Mail hat sich schon in vielen Fällen bewährt.

Mit Spendenhinweisen halte ich mich zurück, es sei denn, eine Firma fragt nach, wie das Ganze eigentlich finanziert wird.

Grüße
Joachim

Nachtrag: nach einem freundlichen Telefonat mit der Rechtsabteilung werden die Anfahrtsbeschreibungen zeitnah (ca. eine Woche) entsprechend ergänzt.

Hallo zusammen,
Ich hänge mich hier dran, vielleicht wäre ein Sammelthread zu dem Thema besser.
In der Zeitschrift Funkamateur, Heft 3.2015, ist auf der Seite 293 ein Kartenausschnitt der Redaktion abgedruckt.
http://funkamateur.de/
Blick in die aktuelle Ausgabe (ein bisschen blättern, bis 9…):
http://funkamateur.de/aktuelle-ausgabe.html

So in etwa dieser:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=14&lat=50.76071&lon=13.72785&layers=000BTT

Ohne Lizenzhinweis. Sicher keine Böswilligkeit. Ich werde da mal eine Mail hinschreiben.
Helmut de DL1KU

Hallo,

@ Joachim
vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin heute Vormittag leider nicht zum telefonieren gekommen und am frühen Abend ging niemand mehr ans Telefon.

@ Helmut
Ich weis nicht ob ein Sammelthead so sinnvoll ist, insbesondere wenn es so speziell auf eine Firma bezogen ist.

Ich war von Uwes Vorschlag bezüglich der Erfolgsaussichten bei einer telefonischen Kontaktaufnahme zugegebener maßen extrem pessimistisch, aber ich wurde eines Bessenen belehrt. Es sollte zum Standardverfahren werden, nach einer E-Mail den telefonsichen Kontakt zu suchen.

Viele Grüße

Jan

Ich rufe über die Firmenzentrale immer zuerst jemand an, der für Abmahnungen zuständig ist. Nach einem freundlichen Gespräch über das Problem bittet derjenige dann meistens um eine Mail, in der nochmal kurz der Sachverhalt und die richtige Formulierng steht. So geht die Mail garantiert nicht verloren.

@Helmut
55

Hallo DL1KU

Statt Sammelthread lieber im Wiki sammeln?
55 bei den OMs.

vy 73 DL2VX

Gibt es schon sehr lange im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lacking_proper_attribution

oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lacking_proper_attribution

… aber gerade im Wiki sollte der “Ersteller” der Meldung für Aktualität sorgen und wenn die Attributierung dann berichtigt worden ist, dies auch vermerken. Sonst wirkt dies dann ebenso als “Pranger”.

FEGA & Schmidt war sogar erblich schneller und hat seine Anfahrtspläne noch vor dem Wochenende überarbeitet.

@Jan: könntest Du bitte den Thred-Titel um ein [Erledigt] ergänzen?

Grüße
Joachim

Liebend gern! Nur wie? Trotz gründlicher Suche bin ich nicht fündig geworden, aber vermutlich sehe ich en Wald vor lauter Bäumen nicht!

Jan

Hallo Jan,

melde Dich an, geh zu Deinen ersten Beitrag und klick unten rechts auf “Edit”. Dann kannst Du den Titel editieren.

Grüße
Joachim

Danke, Joachim!

Danke, erledigt!

Jan