Unübersichtliche landuse-Multipolygone in Kärnten

In Kärnten ist mir ein riesiges Multipolygon aufgefallen, das in seiner jetzigen Form nicht mehr handhabbar ist:
https://www.openstreetmap.org/relation/4590161#map=10/46.8503/15.0746

Dadurch ergibt es sich, dass Mapper ihre landuse-Polygone ungeachtet des großen Multipolygons zeichnen. Aufgrund des Chaos ist das auch niemandem zu verübeln. Außerdem zeichnet osm.org die Wiesen über den Wald, was z.B. die OTM nicht tut:

http://opentopomap.org/#marker=16/46.84239/15.01535

Findet sich ein Österreicher, der die Multipolygone drastisch zu Kleineren zusammenschneidet? Ich traue mich das auf fremdem (und dazu gut gemapptem) Territorium nicht.

Ja, ich bin da nach einem Urlaub auch schon auf andere Meinungen gestossen.
Ich denke das sollten die Mapper vor Ort regeln

Das ist ein großes Problem, besonders bei dieser Relation: http://www.openstreetmap.org/relation/2562011. Ich habe da auch schon ein bisschen aufgeräumt (z.B. Malta-/Liesertal, Millstätter See, Oberes Drautal), die Relation war früher mindestens doppelt so groß. Allerdings ist das eine Heidenarbeit und ich hab auch nicht immer Lust dazu hinterher aufzuräumen. Zusätzliche Hilfe kann aber immer gebraucht werden, zumal es in Kärnten nur wenige Mapper gibt.

Im Moment wird für openstreetmap-carto eine Änderung für die Darstellung von Wald diskutiert, die einen zusätzlichen Anreiz schaffen wird solche Probleme zu beheben. Siehe https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/pull/1242.

Man sieht, wie groß das Problem ist, wenn man zwischen Zoomstufe 9 und 10 wechselt. Das sind riesige Monster, die aufgebrochen gehören!

Sollten die Änderungen an openstreetmap-carto umgesetzt werden, steigt die Motivation zur Bereinigung. Leider mappt man also doch für den Renderer. :frowning:

Hilfe!!! Ich habe das Multipolygon 4590161 geteilt und den Landuse des nördlichen Teils anfangs versehentlich gelöscht! Jetzt ist der nördliche Teil wieder eine Relation mit landuse=forest und zumindest die gröbsten Fehler sollten repariert sein. Vermutlich habe ich aber mehr kaputt gemacht, als verbessert.

Ich fasse nie wieder solch große Multipolygone an. :frowning:

Muttu halt kleiner machen :wink: ich hab vorhin einige Ecken abgezwackt und sehe im Südwesten bei der Stadt noch Potential. Aber jetzt net, mir reicht der Tag.

Gruss
walter