Feb. 2015: Routing-Funktion auf der Hauptseite openstreetmap.org

Auf openstreetmap.org ist seit Heute eine Routing-Funktion verfügbar!

(zu finden neben dem Nominatim-Suchfeld)

Diese nutzt offensichtlich drei Routing APIs: GraphHopper, OSRM und Mapquest.

Großes Lob an die Programmierer!

Super! Klappt prima! Und im Drop-Down-Menü gibt es sogar zwei Fahrrad-Routings! Goooßes Lob!

jo coole sache. aber gleich drei verbesserungsvorschläge, obwohl ich mir auch denken kann, dass man das auf dem schirm hat.

  1. zusätzliche wegpunkte
  2. die wegpunkte sollten auf die straßen “schnappen”
  3. die möglichkeit für einen “permalink” mit vorgegebenen endpunkt

Funktioniert bei mir nicht.
Muss man noch was machen außer Städtenamen eingeben und Los klicken?
Gilt für alle Dropdown-Punkte

Verwendest du zufällig https? Da gibts noch einen kleinen Bug, der dafür sorgt, dass es nur mit http funktioniert.

Danke, das war es. Jetzt geht es.

klasse!

Das OSRM Routing ist wirklich eine gelungene Sache.

MapQuest kann wohl immer noch keine Abbiegeregel und sollte daher auf Fußgänger-Routing begrenzt werden.
Wer so etwas für Auto-Routing in der Auswahl freigibt schadet dem Ruf von OSM mehr als notwendig.

Jetzt gilt es natürlich, die noch fehlenden Abbiegeverbote nachzutragen.
Das wäre doch etwas für eine Wochenaufgabe, oder nicht?

Walter

Alles schön und gut, z.B mit Drag and drop / Start - Ziel. Wenn man jetzt nur Orte hat, verwenden die Router den Place Node. Das kann aber örtlich zu schweren Verwirrungen beitragen.
Schaut mal z.B. wenn man nach Köln will… . wo man da rauskommt. Es bedarf also für jeden Ort / Ortskern einen vernünftigten, anfahrbaren Place-Node. Bitte nicht in irgend welchen Häusern oder gar nur die Boundaries, oder ein Kreisverkehr oder … Damit kann niemand was anfangen. Wenn man die Funktion nutzen möchte, heisst es, die Orts- und Städte Places aufzuräumen. Das nenn ich jetzt mal eine (in Betracht gezogene) Wochenaufgabe.

Der place=town Node von Köln is gleichzeitig boundary=administrative (dank dir :smiley:), vielleicht findet es Nominatim deshalb nicht…

@Jojo4u: Jetzt wird es kompliziert. Ich hatte vor einem halben Jahr das Zentrum der Innenstadt vermisst.
Möglicherweise habe ich da was nicht korrekt getaggt.
Aber da hier die Stadt Köln selbst sehr herumfuhrwerkt, z.B. http://www.openstreetmap.org/search?query=K%C3%B6ln#map=14/50.9515/6.9452
weiß ich noch nicht im Moment, wo genau der Fehler liegt. ( Kreis/Bezirksgrenze Köln - drüberstreichen!)

Die von der Stadt sollten die Finger von lassen… oder fragen, das ist doch Murks.

Anh. Habe leider keinen Kontakt und auch keine Ahnung, was die Kölner Stadtangestellten mit der OSM machen. Aber schwer aktiv sind sie allemal.
Siehe hier

P.S. Fehler mit dem Routing ist jetzt weitgehend behoben.

Und ich muss mich selber schelten. Z.B. in Overath - Orts- Node im Kreisverkehr!

Anh.: Den Orts-Node in Overath habe ich heute morgen mal schnell verschoben, damit der Router mich nicht immer im Kreisel fahren lässt…

Ich habe auch noch 2 Wünsche:
1.) Man müsste noch irgendwo den aktuellen Routing-Datenstand (Zeitstempel) vermerken
2.) Reverse Direction - falls wer rot mit grün verwechselt…

Moin !

das ist ja alles schön und gut - aber irgendwie habe ich noch nicht verstanden wie ich den Zielpunkt oder meine aktuelle Position in die Eingabefelder bekommen soll !!!

Gruß Jan

Das Icon einfach rausziehen und an gewünschter Stelle absetzen (oder die Adresse einfach eintragen - am besten mit “Straße HNr, Ort”)

Tolle Sache!

“Fuss” (mal abgesehen vom fehlenden ß) hört sich unglücklich an und sollte durch “Fußgänger” ersetzt werden.

Moin !

ich habe zwar am Mauszeiger das Icon - aber ich kann es nirgendwo ablegen! IE 10

Gruß Jan

welche Abbiegeregeln kennt MapQuest nicht? Ich habe schnell eine “only_right_turn” getestet, und die funktioniert. Siehe: http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapquest_car&route=46.85001%2C7.18988%3B46.84981%2C7.18925#map=18/46.84963/7.18973

Auch mit dem IE 11 funktioniert es bei mir nicht. Mit Firefox und Chrome klappt das ohne Probleme.

zB ein “no_left_turn” - kann aber sein, dass das zu neu ist… deswegen wäre der Timestamp für die Routing-Daten sinnvoll…

http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapquest_car&route=47.80095%2C13.01871%3B47.80186%2C13.01712#map=19/47.80161/13.01802&layers=N
Anmerkung: Das “no_left_turn” sitzt dort, wo jetzt Richtung Westen abgebogen wird…

@Jan:
Ist bei mir auch so mit IE10 - keine Ahnung warum; wahrscheinlich ein Feature vom IE… :wink:

Hier http://www.openstreetmap.org/directions?engine=mapquest_car&route=52.39562%2C9.71773%3B52.39442%2C9.71895#map=17/52.39436/9.72038&layers=N wird dieses no_left_turn http://map.comlu.com/?zoom=19&lat=52.394572&lon=9.718344&layer=Grayscale&overlays=TFF korrekt verwertet.