Herabstufung der B55 im Aggertal

Hallo zusammen,

Mit Erstaunen las ich vorhin, das unsere “alte B55” im Aggertal, NRW zum Jahresbeginn herabgestuft wurde zur L 136.
Und zwar zwischen Overath und Derschlag. Bleibt wohl nur die Ortsdurchfahrt in Overath im Westen und wieder weiter ab Derschlag im Osten. So wird die B55 ( deren Namen sich dort im Aggertal sehr eingeprägt hat !) recht zerstückelt. Da jetzt nach und nach die B55 Hinweise verschwinden werden, bin ich mir nicht ganz sicher, was machen wir in der OSM?
Den Abschnitt umtaggen als ref=L 136 und old_ref=B 55 oder ref= L 136; B 55 ?
Außerdem hatte Walter dort letztes Jahr die road-Relation 34685 ( Verlauf der B55 ) angelegt, geprüft? Das muss dann auch geändert werden.
Ich denke, alle anderen Relationen sind hier nicht betroffen. Möchte jemand die Angelegenheit übernehmen? Sonst mache ich das, auch gerne im Team nach dem “4 Augen Prinzip”. Der Wiki Eintrag sollte dann auch angepasst werden.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Rolf

Anh. Ach, ganz vergessen. Ich möchte natürlich jetzt die Straße nicht als Landstraße taggen, weil die Wichtigkeit und Verkehr bleibt erhalten. Normalerweise macht man sowas nicht außerhalb geschlossener Ortschaften ( Also Bundestrasse mit L-Ref; Gibt es da Ausnahmen? )

Genau.

Natürlich willst du sie als Landesstraße taggen, deswegen änderst du den ‘ref’ ja.
highway=primary darf natürlich erhalten bleiben, wenn die Straße von der Bedeutung her nichts einbüßt.
Es gibt durchaus Kreisstraßen, die als trunk getagged sind, und umgekehrt auch Fälle, in der Bundesstraßen praktisch keine Verkehrs-Bedeutung mehr haben.

Ja, innerorts kenne ich da auch Beispiele einer Secondary-Einstufung für eine Bundesstraße, aber nicht außerhalb eine primary-Einstufung für eine Landstraße.
Also, der Abschnitt würde dann von verschiedenen Mappern in Zukunft voll “zerpflückt”, wenn ich ihn mit L 136 primary taggen würde.
Was ich auch verstehen würde. Ach, das musste ja jetzt wirklich nicht sein, das der Bund die Autobahn-Parallelstrassen nach und nach an die Länder abgibt. MIST !

Ich habe mir jetzt mal die Karte angeschaut. Ohne die Gegend zu kennen, würde ich eher zu secondary tendieren - auf dem ganzen Stück läuft die Autobahn ja in geringem Abstand parallel, und die kurvenreiche Straße durch die Orte dürfte deswegen außer für Personen mit Ziel in diesen Orten keine größere Bedeutung mehr haben.

L 560 bzw. im nörlichen Teil L 558 von Karlsruhe (Oststadt) über Stutensee nach Bruchsal. https://www.openstreetmap.org/#map=14/49.0843/8.4767

Siehe auch das Kreiststraße-Landesstraße-Kreuz “Bulacher Kreuz”, wo sich zwei Kraftfahr-Nichtbundesstraßen kreuzen. https://www.openstreetmap.org/#map=17/48.99284/8.38135

EDIT: Bulacher Kreuz

@Nakaner Danke für das Beispiel. Sie gibt es ja doch.

@mueschel Nö, das primary lass ich erst mal, auch wenn hier viele den Weg über der Autobahn nehmen, aber die gibt es ja auch schon über 40 Jahre. Die B55 Aggertalstraße ist wichtig in der Region und wird als solche noch lange in den Köpfen “hängen bleiben”. Auf keinen Fall ist sie so einzuordnen wie die abzweigenden Landstraßen, nur weil der Bund sie nicht mehr betreuen will. Aber was gemacht werden muss leider… na, denn, ohne Eile, also Versuch 1: L136 primary…