Löcher in OSM Karte von Teddy

Hallo,
ich habe bereits die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden (oder mich einfach dämlich angestellt)
ich benutze die OSM GPS Karten von Computerteddy auf meinem GPS Gerät, das ist Garmin Etrex Legend HCX. Ich benutze das GPS hauptsächlich zur Navigation mit dem Motorrad.
Mir ist aufgefallen, dass die Karte an manchen Stellen “Löcher” hat, an dieser Stelle wird die Karte nicht angezeigt. Das ist mir das erste Mal in Frankreich aufgefallen, als die berechnete Route durch ein solches Loch ging. Das GPS hat dann auf die vorinstallierte Karte gewechselt. Natürlich war der verwendete Weg nicht in dieser Karte drin und da wir etwas abseits der größeren Straßen waren, etwas verloren. Diese Löcher treten immer mal wieder auf und sind natürlich, solange man sich nicht gerade auf der Autobahn befindet, sehr ärgerlich.
Ist dieser Fehler bekannt? Liegt das jetzt an den Karten oder an dem GPS? Diese Löcher werden übrigens bei Basecamp oder MapSource korrekt dargestellt.
hier mal 2 schlechte Fotos. auf dem ersten sieht man die OSM Karte mit dem Loch. Sobald ich mit dem Cursor in das Loch fahre ändert die Karte zur vorinstallierten Karte. Der Corsor wurde nur minimal bewegt, es ist also die gleiche Stelle auf beiden Fotos.


Hat jemand eine Idee?
Gruß Frosty

Kannst Du da mal die Stelle in OSM dazu raussuchen? Ich hab jetzt bisschen anhand der Bundesstrassen gesucht und komme auf keinen grünen Zweig.

moin,
die stelle ist hier http://www.openstreetmap.org/#map=12/50.7264/11.8570

Das Verhalten klingt so, als ob eine einzelne Kachel der Karte im gmapsupp.img auf dem Gerät fehlt (oder beschädigt ist).

Aber keine Ahnung wie man das hinbekommt.

bye, Nop

Moin,
habe jetzt die Karte teilweise nochmal neu raufgespielt, diesmal über den Speicherkartenleser. (ich hab diesmal pingelig drauf geachtet, dass die Kachel an dieser Stelle auch dabei ist) Genau an der selben Stelle ist wieder ein Loch :frowning:
ich werd mal die Europa Karte nochmal neu runterladen und einspielen, mal schauen ob das Problem immer noch da ist.
Hatte sonst noch nie jemand das Problem? Bei der Deutschland Karte hatte ich das Problem auch schon… Sind die Karten eventuell für bestimmte Geräte etwas anfällig für Fehler?

Probier eventuell mal eine Karte eines anderen Herstellers.

zB. von http://garmin.openstreetmap.nl/

moin chris,
ich hab mal was von der seite raufgespielt. bis jetzt nichts fehlerhaftes gefunden. danke für den tip. ich werds mal weiter prüfen.

Hallo zusammen,

habe auch ein Problem mit einer Karte von Computerteddy.
Mein Navi: Oregon 600

Die Karte: Europe Street 2, Routingfähig, verringerter Elementsatz nur für Auto
Es fehlen Bereiche, z.B. innerhalb Deutschland. Die Karte endet ziemlich genau östlich und etwas weiter nördlich von Schwäbisch Hall.

Habe die Karte ein zweites mal geladen hat aber nix geholfen. Md5 Summe war ok

weggeher

Computerteddy macht auch ein wenig “Support” für seine Karten auf seiner Talk Seite.

Schaut mal, ob da was vorliegt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Computerteddy

Christoph

Ich habe es nochmals probiert und siehe da es hat geklappt, also wieder alles ok.
Ich habe den Download ein weiteres mal entpackt und es hat dann geklappt, fragt mich bitte nicht warum.

weggeher