Tagging Autobahnen

In DE gibt es 6700 Autobahnabschnitte, die mit zone:traffic=DE:rural versehen sind. Das ist doch falsch, oder?
Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/trafficzone
Overpass-Turbo: http://overpass-turbo.eu/s/7eE

Im Allgemeinen ja, hast du recht.

Höchstens zone:traffic=DE:motorway würde stimmen.
Das ist aber (auch nach Wiki) überflüssig.

Hallo,

ich habe jetzt auch noch lanes:exit=1 und lanes:acceleration=1 an der A 93 an Auf- und Abfahrten gefunden, das Mapping ist von Ende 2011.
Wenn das nicht mehr gebraucht wird könnte das doch ein Bot löschen.

Mfg

Senni

Ich würde das einfach erst einmal stehen lassen. Es stört ja nicht bei “modernem” Lane-Tagging.

Investieren wir lieber die Zeit in komplettes Taggen von destinations:

So sieht’s in Wirklichkeit aus: http://www.mapillary.com/map/im/FOw_S4jfLdyeLzUQM9OTvQ

Hallo mueschel,

dein Tagging ist eindeutig falsch !!! :smiley: :smiley: :smiley:

Auf dem Bild von mapillary ist doch zu sehen, dass da eine LPG-Tankstelle kommt. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Es fehlen eindeutig noch folgende Symbole: Autogastankstelle (LPG-Tankstelle) , Erdgastankstelle (CNG-Tankstelle), adblue-Tankstelle, Toiletten , Golfplatz …

Trag’s bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Destination_details#destination:symbol ein…

Bin mir nicht sicher. Ich tendiere in diesem Fall zum Abstrahieren. Die Details zur Tankstelle sollten ja dort schon hinterlegt sein und beim Mappen von Wegweisern geht es mehr um den Sinn und Wiedererkennungswert für den Wegsuchenden.

Die Tankstellen sind schon was besonderes und werden auch auf den Autobahnschildern extra mit angegeben und so oft ist fuel:adblue=yes wohl noch nicht getaggt.
Wird beim “Lane Visualizer” destination:country:lanes nicht mit abgefragt ?
Ich gehe zur Zeit die A 93 Richtung Süden ab und da sind einige destination:country:lanes=||CZ mit erfasst.

MfG

Senni

destination:country ist noch nicht mit drin, kann ich aber noch ergänzen. Ich zeige bisher nur das, was ich an Tags irgendwo an einer Straße gefunden habe - und in Hessen ist destination:country dann doch nicht so verbreitet. destination:colour ist übrigens auch nur drin, weil du es an der A66 verwendet hast :wink:

Ich habe das Proposal Destination_details um eine Subsektion von destination:colour erweitert.

Den OSMLaneVisualizer habe ich auch im Artikel und auf Talk hinzugefügt.

Übrigens, zum Status des Proposals: “It is proposed. And it will stay this way. Simply use the keys and be happy”

Der Autor des Proposals mag kein destination:colour in seinem Proposal haben. Ist also komplett draußen. Ich hatte “nur” bestehende Teil drin in eine Subsektion gepackt, aber kann ich auch verstehen.

Das heißt doch aber nur, dass der Autor dies nicht will.
Wir können destination:colour=* doch aber trotzdem verwenden, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:colour .

Ja, natürlich. Aber es sollte auch im Wiki stehen wie man das kombiniert. Eigentlich braucht man das IMHO gar nicht vorschlagen (Proposal) weil es offensichtlich ist.

destination:country wird jetzt auch mit angezeigt.
http://osm.mueschelsoft.de/cgi-bin/render.pl?url=%3Cosm-script+output%3D%22json%22+timeout%3D%2225%22%3E%3Cunion%3E%3Cquery+type%3D%22relation%22%3E%3Cid-query+ref%3D%22412163%22+type%3D%22relation%22%2F%3E%3C%2Fquery%3E%3C%2Funion%3E%3Cprint+mode%3D%22body%22+order%3D%22quadtile%22%2F%3E%3Crecurse+type%3D%22down%22%2F%3E%3Cprint++order%3D%22quadtile%22%2F%3E%3C%2Fosm-script%3E&start=1&placement=on&adjacent=on&lanewidth=on

Bei :country und auch :symbol habe ich aber noch ein Problem: Manchmal stehen die Symbole einzeln, manchmal gehören sie zu einem der Ziele aus destination. Wenn man z.B. zwei Ziele hat und untendrunter noch ein Symbol, dann müsste das Symbol eigentlich als “;;symbol” getagged werden, damit es unterhalb dargestellt wird. Klingt logisch, macht aber keiner, und wird wohl auch keine weite Zustimmung finden…

Nebenbei: An der A93 ist recht durchgehend destination=* getagged - damit haben auch die Zufahrten zu Parkplätzen diese Destination. Ist das gewollt, oder sollte man es vielleicht ändern?

Das Problem is mir so ähnlich demletzt schon untergekommen (bzw. in Verbindung mit Deiner Auswertung aufgefallen) ich meine, dass destination=Parkplatzname getaggt werden sollte. Es gibt zwar keine explizite Erwähnung dieses Taggings im Wiki, aber inhaltlich ist es korrekt; es gibt Schilder, Abbiegespuren und die Richtung stimmt auch. (Wenn man ausser Acht lässt, dass die “Gesamtrichtung” sich nicht ändert)
Edit: was meinst Du mit DIESE Destination? Wenn das destination=A irgendwas statt destination=Rasthof Immergrün sein sollte, sollte man das ändern, ja.

Hier ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/24892013
Ich würde vorziehen:

destination:lanes=Berlin;Dresden;Chemnitz;Hof|Berlin;Dresden;Chemnitz;Hof|Peuntbach Ost

PS: Für extra-große Schilder gibt es jetzt noch die Option “larger lanes”

Ich wäre da nicht so pessimistisch, dein Tool erlaubt ja einen Mapper Feedback Loop.

… aber bitte ohne highway=motorway_junction und mit destination:symbol=parking.

@mueschel:

Woran liegt es eigentlich, dass dein Tool die Relationen “umdreht”? zB Rel. 3011266 stellt die A9 in Österreich dar - das erste Element der Relation ist richtigerweise beim Voralpenkreuz (Knotenpunkt zur A1), jedoch wird in der Auswertung mit deinem Tool die Kilometrierung umgedreht dargstellt.

Also der höchste km ist jetzt beim Voralpenkreuz - eigentlich ist dort aber im Bereich der A1-Brücke km 0,00. Macht das dein Tool oder hat da die Realtion was, das ich auf die Schnelle nicht finden konnte?

Korrektur: Eigentlich dreht es nicht die Relation um, sondern die Stationierung…

Die Reihenfolge der Wege in der Relation wird nicht beachtet, dafür sind zuviele Relationen nicht richtig sortiert oder weisen Lücken auf - Ich sortiere mir die Wege selbst. Danach schaue ich, wieviele Enden die Straße hat (in deinem Fall 6, was wahrscheinlich auf fehlende Straßenstücke hinweist). Jedes dieser Enden ist ein möglicher Startpunkt am unteren Ende der Webseite. Und von dort aus wird die Kilometrierung berechnet.
Die von dir gewünschte Reihenfolge müsste Endpunkt 4 sein (einfach in das Feld eintragen und “Get” klicken).
Allgemeiner Tipp: Suche das Ende, bei dem die meisten Teilstücke grün dargestellt werden und das die größte Länge aufweist.