Overpass PT Line Diagramm und "platform" Probleme

Moin,

ich habe schon vor einer Weile die Bus und Straßenbahn Routen vervollständigt (Strecken und stop_position, PTv2). Nun wollte ich endlich auch die dazugehörigen platforms in die jeweiligen Routen mit einbringen. Hat auch alles soweit geklappt. Nur auf dem Overpass Public Transport Line Diagram sieht alles auf einmal anders aus. :confused: . Ich versuche jetzt schon seit Tagen herauszufinden, woran das liegen kann. Nach dem ich etliche kleine Unstimmigkeiten in den Daten beseitigt habe, gehen mir nun langsam echt die Ideen aus.

Es handelt sich bei den Routen um folgende: Straßenbahnlinie 1 und Buslinie 15

Linie 1: Diese hat im Grunde Abends und am Wochenende eine um 3 Haltestellen verlängerte Route. Außerdem ist bei den anderen eine Haltestelle dabei, wo sie in eine Richtung 2 mal hält aber in Gegenrichtung nur einmal.
Im Line Diagram teilt sich die Linie 1 seit dem Hinzufügen der Platformen aber am “Steintor” auf. Die Reihenfolge, die Namen und die Anzahl der Halte stimmen aber. Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich die Strecke versuchsweise geklont. (Ich weiß, soll man nicht.) Jedoch ohne die Platformen. Dort sieht dann alles wieder so aus, wie ich es erwarten würde.

Linie 15: Der Bus Abends und am Wochenende eine deutlich verlängerte Route Hier wird das in der Liniendarstellung auch fast richtig dargestellt. Aber dafür werden jetzt komischer Weise einige Halte doppelt angezeigt. Ich aknn hier auch keine Ursache mehr finden. Im Grunde habe ich die Linie genauso erstellt wie die anderen auch. Einmal Teilen sich Hin- und Rückrichtung einen stop_position und werden als zwei angezeigt, bei anderen sind es zwei stop_positions und sie werden (korrekt) als ein Halt angezeigt.

Weiß jemand woran das noch liegen kann? Wiki, Forum-Suche und GIYF haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen.
Hubert

Edit:Testlinie gelöscht. Overpass PTLD als Bild.

Das erste, was mir auffällt: Erst die richtig gereihte Auflistung von stops und platforms, anschließend in der richtigen Reihenfolge die befahrenen Wege.

Also, ich habe jetzt ersteinmal bei den Linie 1 bis 6 (Straßenbahnen) und der Linie 15 (Bus) umsortiert. Erst die Haltestellen (Stop_position, dann platform) und dann die Linienelemente in entsprechender Reihenfolge von Start (form=) nach Ziel (to=). Mal abwarten was passiert.

Wenn du schon PTv2-kompatibel/-konform mappst, kannst du auch noch ein QA-freundliches public_transport:version=2 an die Routen und Masterrouten taggen.

Ja!. Seit wann beschwert sich JOSM darüber nicht mehr?

Vielleicht nimmt er einfach alles mit public_transport=stop_position und alles mit highway=bus_stop. In dem Fall wäre einfach das Verfahren falsch. Deine Routen sehen jedenfalls richtig aus.

Ein kleines Problem sehe ich nur in der Benennung, da haben mehrere denselben Namen und der Master ist auf eine seiner Varianten bezogen. Nach dem Vorschlag im PTv2 wäre das anders. Z.B.

jetzt:
Master: “Linie 1 (Straßenbahn): Hafenallee < > Mecklenburger Allee”
Route: “1 Hafenallee”
Route: “1 Hafenallee”
Route: “1 Mecklenburger Allee”
Route: "1 Rügener Straße"Master:

PTv2-Vorschlag:
Master: “Tram 1”
Route: “Tram 1: Mecklenburger A.=>Hafenallee”
Route: “Tram 1: Rügener Str.=>Hafenallee”
Route: “Tram 1: Hafenallee=>Mecklenburger A.”
Route: “Tram 1: Hafenallee=>Rügener St.”

Weide

Sieht so aus. Ich habe bei der Linie 15 mal Versuchsweise bei einer Haltestelle von zwei Nodes mit hw=bus_stop und und pt=paltform das pt=platform auf eine um den Node herum neu gezeichnete Platform (Als Fläche) verlegt (+ Relation angepasst), und siehe da (Vorher, Nachher), der Halte wird nur noch einmal dargestellt. Wo geht es zum Bug Report?

Ok, ändere ich.

Gibt es noch Ideen, was mit Linie 1 los sein könnte?

https://github.com/drolbr/Overpass-API/issues

Nichts ist mit der Linie 1. Die Probleme liegen im Overpass-sketchline.

Die O3 (Oh drei, nicht null drei) in Hilden(VRR) sieht z.B. ziemlich lustig aus.

Oh, ja. So eine kenne ich bei mir auch (Line Diagram). Erwartet habe ich eigentlich soetwas in der Art (Bild1 bzw. Bild2). Die Linie ist aber zugegebener Maßen auch etwas schwierig, da sie sowohl unterschiedliche Starts, als auch Ziele hat, je nach Uhrzeit und Wochentag.

Dann werde ich mal vorsichtig bei den Developern nachfragen. Vieleicht lässt sich da ja noch was machen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Bei der Linie 15 sind die langen Zwischenräume Fehlstellen, die durch Einbindung der doppelten nodes entstehen.
node1 auf der Strecke stop_position und bus_stop
node2 neben der Strecke die platform
Lösung: platform-node aus der route raus oder platform als way anlegen (wie es sich gehört).
Ich habe die funktionierenden Kombinationen mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Axelr/Bushalte aufgelistet

Gruß Axel

Es ist nicht nur völlig OK, zwei Nodes für einen Halt in der Route zu haben, es soll auch nur dann einer weggelassen werden, wenn er nicht existiert:
“Each stop is included with two elements (if available): first the stop_position tagged with role stop and immediately followed by the corresponding platform tagged with role platform.”

Das finde ich auch sehr sinnvoll, denn nur dann kann man aus den Mitgliedschaften der Haltestellenobjekte auf die dort haltenden Linien schließen.

Der Fehler liegt m.E. im Anzeigeprogramm.

Weide

An einer Punkt-Platform, kann nur eine Person stehen. Die meisten Haltestellen bieten aber Platz für mehrere Wartende. Da ist der way oder das area die angesagte Form.

Gruß Axel

Die Geometrie des Haltebereichs sollte aber für die Auswertung / Erstellung eines Liniendiagramms keine Rolle spielen. Die dafür notwendige Information steckt komplett in den Rollen der Relationsmember und deren Tags. Wenn die Overpass-API hier irgendwelche anderen Informationen heranzieht, die für ein Liniendiagramm gar keine Rolle spielen, ist das nach wie vor ein Fehler in der Auswertung, und dieser besteht unabhängig davon, wie die Geometrie erfasst ist. Mal ganz davon abgesehen gibt es auch Haltestellen, bei denen gar kein Wartebereich als solcher ausgezeichnet ist, z.B. wenn diese Haltestellen sich nur durch ein Haltestellenschild auszeichnet, das irgendwo neben der Straße steht. Gemäß der On-the-ground-rule kann man dann eben nur die Position dieses Schildes erfassen, und das ist eben ein Node.

Kann dann in einer Punkt-Adresse auch nur einer wohnen?

Baßtölpel

Adressen werden für Häuser vergeben. Ein Punkthaus …?

Zum Thema
Bei der Linie 1 liegt das Problem an der doppelten Haltestelle Steintor IHK.
sketch-line wäre wohl in Ordnung, wenn man eine Haltestelle mit einem Namenszusatz versieht.

Gruß Axel

Ach ja? Ich glaube es gibt zivilisierte Gegenden in Deutschland wo deine Aussage nicht zu trifft! Dort werden Adressen für Grundstücke vergeben! Aber kein Mensch würde auf die Absurde Idee kommen jetzt Grundstücksgrenzen für Adressen einzutragen. Oder?
Und Platform für Haltestellen ist meiner Meinung nach bei den meisten Bushaltestellen Schwachsinn. Sie unterscheiden sich nämlich durch rein gar nichts von dem Fußweg davor und dahinter! Also macht man aus nichts irgendwas! Und dann versucht man noch damit zu argumentieren, dass das andere viel zu klein wäre. Fahrgäste warten in der Regel auch nicht in einer Reihe welches deine Linie suggerieren würde.

Die meisten Passagiere sind sogar dreidimensional! Schwierig, schwierig…

Weide

Moin.

Platform als Node: Dort wo es geht, weil ein Bussteig vorhanden bzw. auf dem Sat-Bild erkennbar ist, trage ich die als Area ein. Allerdings unterscheiden sich die Haltestellen dort nach einer Vor-Ort-Besichtigung überhaupt nicht vom Gehweg (Als Beispiel sei diese Haltestelle der Buslinie 15 gegeben, leider mit einem Finger von mir im Bild). Wären dort kein Schild und Wartehäuschen, könnte man die Haltestelle nicht vom Gehweg unterschieden. Daher ist es m.M.n dort nur möglich die Platform als Node einzutragen, wie es aus der entsprechenden Wikiseite auch eindeutig hervorgeht.

Umbenennen der Haltestelle: Was die Vermutung mit der Benennung der Haltestelle “Steintor IHK” der Straßenbahnlinie 1 angeht, so hatte ich zuerst auch vermutet, dass ein Umbenennen der Halte das Linie Diagramm wieder “vernünftig” darstellen lassen würde. Es ist auch anders, aber immer noch nicht Richtig (Bild). Außerdem alle drei Haltestelle leider gleich, in sofern kann ich nicht mit gutem Gewissen begründen, warum man die nun anders benennen sollte.

Ich denke mal, die einfachste Lösung wäre, wenn man das Line Diagramm für Linien nach dem PTv2 aller Mitglieder der Rolle “platform” ignorieren würde. Ist das machbar, oder übersehe ich da gerade etwas. Ansonsten schlage ich das mal bei GitHub vor.

Gruß Hubert

Das wäre eindeutig der falsche Weg.