Openlayers mit Vektorkarte

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit OSM.

Ich möchte gerne OSM-Daten offline auf einem Windows7-Rechner nutzen und mit Kartenschichten (POIs, Adressen, etc.) überlagern.

Ich habe es mit Openlayers probiert, aber das Kartenmaterial (in Form von png.-Tiles) für Deutschland ist arg groß geworden.
Wollte es daher mit Vektorkarten, wie z.B. von Mapsforge probieren. Weiß aber nicht, wie bzw. ob das geht.
Kann mir da jemand helfen bzw hat einer eine bessere Idee, wie ich das Ziel erreichen und die Datenmenge im überschaubaren Rahmen halten kann?

Google und die Forensuche haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Danke vorab.

Bali05

Einige Hinweise finden sich vielleicht im OSM-Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Offline_Openstreetmap

oder gehe zu http://help.openstreetmap.org und suche dort nach “offline”

Ansonsten sollte Mapsforge schon ein guter Ansatz sein. Schau dir mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Atlas_(navigation_application) an, leider closed-source, aber der basiert auf mapsforge. Der Autor namens emux ist u.a. in der mapsforge-mailingliste aktiv.

PS: es gäbe auch hier ein sehr frequentiertes deutsch-sprachiges Unterforum …

Danke für die rasche Antwort.
Hab die Frage nochmal ins deutschsprachige Forum kopiert
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=479047#p479047

Meinetwegen kann dieser Thread dann hier geschlossen werden.