Unterrichtungstafeln / Tourischilder

Moin,

wir überlegen grad’ eine Website/App zu diesen braunen Hinweisschildern* auf der Autobahn zu entwickeln und haben uns gefragt, ob und wie die vielleicht direkt in die OSM-Daten einpflegt werden könnten.

Gäbe es da Interesse dran, macht das Sinn für Openstreetmap oder sollten wir das lieber auf unserer eigenen Karte/Layer machen?

Danke und viele Grüße,

J!

Es gibt solche Hinweisschilder schon, wenn auch sicher nicht flächendeckend: http://overpass-turbo.eu/?w=traffic_sign=%22DE:386%22%20in%20Niedersachsen

Ich finde das sehr passend für OSM. Das Tagging von traffic_sign=DE:386 ist das naheliegendste. Bitte dann bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Road_signs_in_Germany ergänzen.

Sollte man bei diesen Schildern nicht zwischen 386.1, 386.2 und 386.3 unterscheiden? http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat386.htm

Eine entsprechende Abfrage liefert zumindest mehr Ergebnisse als die Abfrage nach “386”: http://overpass-turbo.eu/s/6Zw

Edit: in Deutschland gibt es
8 * traffic_sign=DE:386
561 * traffic_sign=DE:386.3

http://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=traffic_sign&value=DE%3A386.3

Da es sich um ein real existierendes Objekt handelt und den personenbezogene Daten nicht berührt, sind diese Informationen in OSM willkommen.

Eine Wochenaufgabe wäre eine geeignete Aktion, um diese gezielt zu erfassen.

Viele Grüße

Michael

Wow, danke für die vielen und megaschnellen Reaktionen! Das ist bei uns erstmal alles ein Gedankenspiel aber traffic_sign macht natürlich total Sinn! Danke!

Das Tag description=* wäre IMHO das passende Tag für den Hinweistext. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#name_ist_nur_der_Name

Eine Suche nach "[“traffic_sign”~“DE:386”] bringt noch weitere Arten wie DE:386.3[Waldenbuch] oder DE:386-52

Die Nummern 386-50 bis 52 sind die alte Nummerierung, die 386.1 bis 3 sind die neue (Link). Wenn man sich des Themas annimmt kann man das sicher auf neu umstellen.


Vorschlag "386.3 Touristische Unterrichtungstafel" an Autobahn, lt. Wikipedia kein Wegweiser 
traffic_sign=DE:386.3
description=[Aufdruck]
tourism=information
information=board

Hier in BW gibt sind die meisten 386.3 mit tourism=information und information=board, bis jetzt gibt es kein passenden board_type.


Vorschlag "386.2 Touristische Route"
traffic_sign=DE:386.2
description=[Aufdruck]
-> ggf. Aufnahme als "guidepost" in [url=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route]Routenrelation[/url]


Vorschlag "386.1 Touristischer Hinweis"
traffic_sign=DE:386.1
-> Aufnahme als "sign" in [url=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:destination_sign]Destination-Sign-Relation [/url]

Ihr könntet dann noch einschlägige Wikipedia-Einträge dazupflegen, dann könnt ihr die von der App vorlesen lassen :slight_smile:

wikipedia=*-Links sollen nur an das im Artikel beschriebene Objekt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wikipedia#Using_Wikipedia_links

Wenn es einen Wikipedia-Artikel speziell über ein touristisches Hinweisschild gibt so kann man diesen natürlich anfügen.

Edit: Es gibt aber Sekundärlinks zu Wikipedia-Artikeln, siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wikipedia#Secondary_Wikipedia_links

das wäre im konkreten Fall also

subject:wikipedia=DE:Westerwald

edit: Hm, oder nimmt man heutzutage eher Wikidata? Vorteil: Sprachunabhängig. Nachteil: man braucht 2 Schritte, um zum Wikipedia-Artikel zu kommen.

Also ich bin ein großer Fan der Wikidata-Idee. Die zwei Schritte sind für mich unerheblich da das Tag sowieso nicht direkt zum Anklicken gedacht ist.

Danke, das kannte ich noch nicht. Bis zu Deinen Edit ging mir durch den Kopf drumherum, dass das zwar richtig ist, aber irgendwo auch unbefriedigend bleibt, da das Verweisobjekt auf dem Schild ja Neugierde nach “mehr” wecken soll.