Kleine Fragen 2015

Wie tagge ich eine Straße mit “Anwohner frei”? vehicle=destination steht ja für Anlieger, aber hier sollen Anlieger explizit ausgeschlossen werden, nur die, die dort wohnen, dürfen in die Straße. Kann man das irgendwie in die Karte eintragen?

Laut Wikipedia ist das unerheblich. Dort steht “Das ehemalige Zusatzzeichen „Anwohner frei“ steht rechtlich dem „Anlieger frei“ gleich.”

Gesundes neues Jahr
Thomas

Aufpassen ob Zeichen 250 (=vehicle - damit auch Radler) oder 260 (=motor_vehicle)!

Man findet noch sehr oft access=destination usw. was Fußgänger ausschließt. I.d.R. muss da IMO vehicle hin.

Also bei mir in der Gegend sind Anliegerstraßen meist mit Zeichen 260 und* Anlieger frei* beschildert, was mit motor_vehicle=destination zu taggen ist.

Steht natürlich außer Frage. :roll_eyes:

Andere kleine Frage: Mir kommt es so vor, dass anscheinend über Nacht sehr viele Häuser in Dorsten und Umgebung “geändert” wurden. Die Farbe ist von dunkelgrau auf ein hellgrau umgesprungen. Ist das bei euch auch so? Hat sich vielleicht etwas am Stil von osm.org geändert? Gibt es zu eventuellen Änderungen Mitteilungen, die man lesen kann?
Grüße

Es gibt ein Update des Kartenstils: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2015-January/071691.html

Grüße, Max

natural=mud schon ab Zoomlevel 10 … wo gibt es denn so große Flächen?

Gruß Klaus

Schön, das wurde ja gerne genutzt missbraucht um Sachen auf der Karte sichtbar zu machen. :wink:

Im Änderungswunsch wurde eine Landschaft am Humber als Beispiel angeführt.

Ah, interessant. Ich würde da eher eine Wattfläche vermuten. Aber die lokalen Mapper werden es schon wissen.

Gruß Klaus

Schade, building=roof werden immer noch nicht über highway=pedestrian areas dargestellt, trotz layer=1 :frowning:

Hier mal ein Kartenausschnitt wo der alte (links) und der neue Stil dargestellt werden:

Gut, daß Kirchen zusätzlich durch ein Kreuz markiert sind:

M.E. stellt das Design einen Rückschritt dar. Vielleicht habe ich aber einfach das Ziel der Designänderung (noch) nicht verstanden …

Gruß Klaus

Es ist einfach die Google-itis. Man will genauso aussehen wie Google Maps.

Dabei war es gerade eine der Vorteile von OSM, dass man Gebäude so gut erkennen kann. Man schießt sich also damit ins eigene Bein…

Zumal der Begriff Anlieger nicht etwa von “Anliegen” kommt, also denjenigen, die dort irgendein Begehr haben. Sondern von “Liegenschaft” also dem Grund und Boden, es sind also schon ganz bewußt die Bewohner, Besitzer, Eigentümer und ihre Besucher gemeint.

Nicht aber derjenige, der nur mal den Zigatrettenautomaten in der Straße aufsuchen möchte.

(In der Praxis eh ziemlicher Humbug, weil es sich kaum überprüfen läßt… Und auch rechtlich eher fragwürdig, jedenfalls wenn ganze Stadtviertel Anliegerstraße sind, womit Nichtansässigen der Zugang zu den Geschäften in dem Viertel erschwert und den Inhabern das Geschäft beschränkt wird).

Zecke

Ich glaube, Geschäfte in einer Anliegerstraße darf man auch als Fremder besuchen. Sonst würde die Konstellation bei uns keinen Sinn machen. Da gibt es einen Aldi in einem Industriegebiet (da wohnt also niemand) und der liegt in einer Anliegerstraße. Ich glaube kaum, dass das heißt, dass niemand dort einkaufen darf.

Mir gefallen die “alten” Farben des osm Stils auch besser. Das war alles etwas knackiger und nicht so verwaschen. Schade…

Auch der Zigarettenautomatenbesucher darf.

Danke für deine Initative :frowning: Kannst du dich eventuell noch daran erinnern, dass wir keine “Kleine Fragen” mehr haben wollten?

mache BITTE da einen vernünftigigen Header hin, solange nicht noch ein neues Thema hier auftaucht.

walter

Zu spät. Mein ewiger Dank wird dich das ganze Jahr verfolgen ;(