Deutsche Limesstrasse und andere Ferienstrassen

Hallo zusammen,
bin zwar schon etliche Jahre als Mapper angemeldet aber das ist mein erster Post.
Ich habe in den letzten Tagen wieder mal verstärkt mitgearbeitet, insbesondere an der Deutschen Limesstrasse.
Mir ist da folgendes unklar, lt. http://www.limesstrasse.de/deutsche-limes-strasse/limes-strasse verläuft die Route von Nordwest nach Südost. Wenn ich diese Route mappe ergibt sich für den Autofahrer vermutlich das Problem das er die Strasse bzw. Richtung die gemappt wurde einhalten soll. Durch unterschiedliche Strassenführungen ist die aber oft eine andere (Einbahnstrasse usw.) Einen Grossteil der Route hab ich von Südost nach Nordwest gemappt. Falsch ?
Noch was zur Deutschen Limesstrasse, unter http://www.openstreetmap.org/relation/76354 wird die Route farblich dargestellt.
Ein Mapper hat in die Route Abzweigungen zu Zielen abseits der Route angelegt, Kastelle etc.
Find ich auch ok aber, die Hauptroute wird verändert bzw. unklar beim Navigieren. Wäre es nicht sinnvoller von der Hauptroute eine eigene Route zu Nebenzielen anzulegen, sprich eigene Relation. Freue mich auf eure Antworten.

Willkommen im Forum.

Eigentlich erfassen wir nur Strecken, die auch so vor Ort ausgeschildert sind. Meines Wissens nach sind bei der Limesstraße keine Abzweigungen als Teil der Route ausgeschildert und selbst die Hauptstrecke ist es nicht lückenlos. Für die Navigation ist das insgesamt IMHO nicht sonderlich relevant.
Ergo: Keine Sammelrelation für “Nebenziele”, wenn die Strecke nicht explizit so ausgeschildert ist.

Also den Teil zwischen Lorch und Mögglingen hatte ich vor einiger Zeit gemappt und zwar nach den Schildern vor Ort. Die Schilder sind zwar ziemlich rar und teils auch gut versteckt, aber die Strecke lässt sich damit schon ermitteln. Auch die beiden Abzweige auf der Strecke waren ausgeschildert.

Zum Mapping der Richtung und der Nebenziele würde ich analog der ÖNPV-Relationen die Wege-Rollen in der Relation verwenden und dort “forward”, "backward und “detour” vergeben. Die POI der Nebenziele könnte mal als “stop” mit aufnehmen. Leider finde ich dazu gerade nichts direkt im Wiki, kann es sein dass das Schema das ich da im Kopf habe veraltet ist?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Forward_%26_backward,left%26_right

Ich hab mal eine Anfrage beim Verein Deutsche Limes-Straße e.V. zu dem Thema gemacht. Von der Geschäftsführerin habe ich folgendes als Antwort bekommen.
Zitat “es gibt große braune Straßenschilder mit dem Schriftzug Deutsche Limes-Straße durchgängig beschildert,
diese markieren den Ferienrouten- Straßenverlauf.”
Zur Beschilderung von Nebenzielen “In vielen Orten, Städten wird mit großen braunen Schildern auf die jeweilige römische Besondertheit vor Ort hingewiesen. Diese ist allerdings nicht durchgängig zu finden, da hier alle Städte und Gemeinden eigenständig entschieden haben, ob Sie beschildern möchten.”
Meine Meinung wäre demnach nur die Hauptroute mit der Relation Deutsche Limesstrasse zu mappen. Nebenziele sind allgemein mit Schlüssel tourism gemappt, mehr ist m.E. nicht nötig.
Zwischen Lorch und Schwäbisch Gmünd wäre demnach etwas zu berichtigen, sollte kein Einwand kommen mache ich das demnächst.
Frage an die Techniker, bei Aufruf der Relation Deutsche Limesstrasse http://www.openstreetmap.org/relation/76354 wird mir seit kurzem ein Scribtfehler angezeigt. Noch was, zwischen Mögglingen und Neustadt a.d.Donau wird die Route nicht farblich dargestellt, ist aber gemappt.