OSM beim Deutschen Wetterdienst

Auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Emden wurde heute über einen Großbrand berichtet:

https://www.facebook.com/FeuerwehrStadtEmden/photos/a.365159353577044.84998.345903872169259/751747664918209/?type=1&theater

Dort ist eine Ausbreitungsberechnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu sehen, der offensichtlich eine OSM-Karte benutzt?

(Feuerwehren können beim DWD eine Ausbreitungsberechnung bei Großbränden und Gefahrstoffaustritten anfordern wenn sie selbst über keine eigenen entsprechenden Simulationsprogramme verfügen)

Viele Grüße,

Christoph

Schade, dass wohl unser Lizenzhinweis fehlt und nur zwei fremde Hinweise drauf sind…

Ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn “wir” (oder jemand anders) die Daten des DWD von der Website abgreifen und woanders veröffentlichen würden. Da ist nämlich nicht so einfach mit Quellennennung, sondern nur gegen Gebühr möglich.

Ich finde es ehrlich enttäuschend, dass so viele Leute keine Sensibilität dafür haben - oder denken sie eher “ach, die werden eh schon nicht klagen”?

Am Beispiel Flickr sieht man ja, wie die Leute total falsch reagieren: erst stellen sie die Daten unter eine offene Lizenz und dann heulen alle rum, wenn die Daten im Rahmen der Lizenz legal genutzt werden.