Gebäudefarben

Ich bin grade dabei einige Gebäude in Dessau auf 3d zu editieren. Dabei fällt mir auf, wenn ich unter Farbe den hex Code eingebe, bleiben die Häuser in der 3d Ansicht gelb. Sind die Farben auf die Auswahl im Wiki beschränkt oder mache ich etwas falsch?

Ich mache immer:
building:colour=#9F8179
Was bisher immer funktioniert hat.

Einige Renderer verstehen auch die Standard Farbtexte, aber die Farben “mischen” sollte auch gehen, gibts etliche Angebote für:

z.B. http://www.hexfarben.de/

Welche Farben die Renderer dann wirklich nutzen, ist eine andere Sache, aber da sie den Hexwert ja nur “weiterreichen” brauchen, gehe ich davon aus, das du Dessau damit schön bunt bekommst.

Christoph

Und, soviel Zeit muss sein,

Willkommen im Forum.

Christoph

Es gibt ein Haus, das 4 Wänder hat. Drei sind blau und eine ist rot. Wie kann ich dass marken?

Ich habe so probiert: eine Linie für blaue Wänder mit building:colour=#0000ff und zweite Linie für rote Wand mit building:colour=#ff0000. Dann gehören diese beide Linien zu ein Multipolygon building=apartments + building:levels=12. So habe ich aber nichts erreicht.

Gibt es eine richtige Lösung?

P. S. Leider ist mein Deutsch nicht so gut, deshalb kann ich Fehler machen. Ich hoffe, dass sie (die Fehler) ihnen nicht stören.

Gruße, Eduard

Schau Dir das 3D Mapping wiki nochmal an.

Da wird mit Building (äussere Einfassung) und Building:part gearbeitet.

Welchen 3D renderer Nutzt Du ?

Christoph (nur mit phone online, also gehandikappt)

Kannst Du bitte ein Link geben? Ich weiß über Simple_3D_Buildings-Seite, dort steht aber nichts zum Thema. Oder ich habe einfach nicht gefunden :slight_smile:

Ja, ich habe ein Beispiel gesehen, wo Wände mit verschiedene Farbe als building:part-Linien gemappt werden.
http://www.openstreetmap.org/way/242743555
Diese Methode ist meiner Meinung falsch, weil building:part nur wie ein closende Polygon existieren darf. Sehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:part

Ich benutze F4map demo (online).

Na ja, man kann die einzelnen Wände als building:part mappen. Das halte ich allerdings für Tagging für den 3D Renderer. :slight_smile:

Afair nimmt man dafür ein Multipolygon. Bin ich letztes Mal aber dran gescheitert.
Vielleicht hat das jemand schonmal hingekriegt?

(Wiki-Seite könnte ich später raussuchen)

Das building:part closed sein muss, finde ich auf der Wiki Seite nicht. Nur das es in einer closed Area vom Typ building enthalten sein muss.

Christoph

Wenn eine Wand eine andere Farbe hat, habe ich das so gelöst: Die Gebäudewand mit der anderen Farbe etwas eingerückt (wie der Querschnitt eines Bilderrahmens) und ein neues Stück Mauer außen aufgesetzt. (Beispiel - ganz ohne Multipolygon).

Franz

So hatte ich das dann auch gelöst, aber richtig ist das nicht wirklich… :confused:

Die Wiki Seite mit dem Multipolygon finde ich nicht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building:part
Sehe “Used on these elements” rechts auf dem grünen Hintergrund.

Danke, das hatte ich nicht gesehen.

Klickt man sich durch die Historie durch, so ist das interessant, welche Varianten für diese 4 Icons schon da waren.

Ich weiss nicht was die 3D Renderer sagen, für mich ist eine Wand (und als Abstraktion ein entsprechender Way) ein Building Part und passt in die Gundbeschreibung des Tags:

Was im Fall “andere Wandfarbe” ja zutreffen würde.

Aber eigentlich bin ich ja kein 3D Mapper und fände es gut, wenn diese ganzen Details “ausgelagert” würden, und nur über eine Referenz aus der DB zu laden sind.

Für die S3DB 2.0 haben wir mit den Developer aus Rumänien folgendes vorgesehen:
building:colour:start= für den Punkt (auf dem Gebäudeumriss) wo eine neue Farbe beginnt.
building:colour:end= für den Punkt wo eine neue Farbe endet.

Die Farbe für den benannten Abschitt weicht von der Farbe für das gesamte Gebäude ab.

Von solchen Abschnitten kann es für ein Gebäude mehrere geben. Und mit verschiedenen Farben.

Wichtig ist hier die Richtung in die der Gebäudeumriss gezeichnet wurde.
Der improved Kendzi 3D PlugIn soll das demnächst unterstützen.

Ich hoffe, unsere Freunde:
Opensciencemap
OSM2World
F4

machen das dann auch.

Viele Grüße,
Marek

Kann man solche Vereinbarungen, gerade im 3D Bereich sehr inkonsequent, nicht mal in vernünftigen Wiki Beschreibungen oder Proposals zusammen fassen?
Gerade, wenn sogar ganze Gruppen sowas beschließen, finde ich, eine reguläre Beschreibung in engl, deutsch und Heimatsprache, wäre dann schon sinnvoll.
Mehrere dieser Beschreibungen dann als Proposal, damit man auch hierzulande seinen “Senf” dazubuttern kann.

Danke. Grüße Rolf

rulpsss… Sorry.

Kann man sehr wohl. Solte man auch!

Ich kratze nach Weihnachten meine Kräfte zusammen und poste dies auf S3DB2.0
Ich war in den letzten Wochen im Schnitt ca. 10-11 Stunden täglich für OSM unterwegs. Nun brauche ich 3,4 Tage Entzug. :wink:

Marek,
danke für die Information. Ich habe noch nie über diese Scheme gehört.
Habe ich richtig verstanden, dass es keine Rolle spielt, wie man Gebäudefarben zeigt: im Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn? (vielleicht hat Google Translate diese Frage richtig übersetzt :)).
Und was sagt zum Thema http://osmbuildings.org?

Ich bin also mit Rogehm einverstanden, dass diese Schema “offiziel” in Wiki beschreibt wurden muss.

Es ist so: Die Richtung spielt eine Rolle.

Die Farbe gilt immer von dem niedrigeren Punkt zu dem höheren.
Hast Du also ein Gebäude mit 4 Ecken, gezeichnet gegen Uhrzeigersinn (wie z.B. dieses: http://www.openstreetmap.org/way/318862364 )
und möchtest dass die östliche Wand eine andere Farbe hat,
so muss dieser Punkt:
http://www.openstreetmap.org/node/3248523557
building:colour:start heißen.

Dieser Punkt: http://www.openstreetmap.org/node/3248523559
ist building: colour:end

Wenn jemand kommt und die Richtung des Gebäudepolygons ändert, sind aber plötzlich alle Wände AUSSER der Ostwand in dieser Farbe.

Aber wenn ALLE Wände Start- und Endnoden mit dem Tag building: colour:= haben, spielt die Richtung keine Rolle, ja? Ich habe diesen Fall gemeint.

Marek, und was kannst Du sagen über Multipoligon building=, der mehrere Linien mit building:colour= enthaltet?