libapache2-mod-tile

Holla zusammen,

ich versuche aktuell einen eigenen Tileserver einzurichten.

http://switch2osm.org/serving-tiles/building-a-tile-server-from-packages/
+
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13983&p=1

Auf den ersten Blick eigentlich ne einfache und komfortable Sache.
Nun hab ich aber leider ein Problem beim installieren:

Hängt dies mit dem verwendeten Ubuntu 14.10 (GNU/Linux 3.16.0-24-generic x86_64) zusammen?
Die Anleitungen bzw gefundenen Lösungsvorschläge sind doch für frühere Versionen von Ubuntu…

Bin über jeden kleinen Tipp dankbar.

Grüße Wayne

Hallo

auf der Schnelle hätte ich da nur zwei weitere links

für ubuntu 14.04
http://switch2osm.org/loading-osm-data/
und

http://www.christoph-ziehr.de/doku.php?id=computer:webdesign:tileserver

Gregor

Wenn der Tip auch leicht off-topic sein darf (mit mod_tile kenn ich mich leider nicht aus):

Hiroshis grenz-geniales Skript richtet dir einen Tirex-basierten Tileserver mit einem einfachen
vagrant up
ein (virtuelle Maschine mit Ubuntu 12.04).

Das Problem könnte sein dass es für Ubuntu 14.10 noch kein Paket gibt dass heruntergeladen werden kann. Darauf lässt jedenfalls die Fehlermeldung schließen. Bin leider gerade unterwegs und kann es nicht testen.

Viele Grüße,
Christoph

Genau so ist es.
libapache2-mod-tile ist nicht in den Standard-Paketquellen von Ubuntu, und in Kai Kruegers PPA (das in den ueblichen Anleitungen eingebunden wird) gibts noch keine Version fuer Ubuntu 14.10, siehe https://launchpad.net/~kakrueger/+archive/ubuntu/openstreetmap
Da wuerde derzeit wohl nur “Paket selbst bauen” helfen.
Warum versuchst du ueberhaupt 14.10 zu verwenden? Fuer Server empfiehlt sich eigentlich immer eine LTS-Version von Ubuntu (also aktuell 14.04), fuer die gibts naemlich 5 Jahre lang security-updates, nicht nur 9 Monate. Fuer 14.04 gibts ausserdem die noetigen Pakete.

Das habe ich mir, nachdem ich nichts passenden gefunden habe, auch schon fast so gedacht.

Vielen Dank für die wichtigen Infos.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken über LTS gemacht.
Da wird wohl eine Neuinstallation über Weihnachten fällig… :slight_smile:

Grüße Wayne