Layer=* bei Treppen

Hallo

wie gibt man es denn an, dass eine Treppe z.B.: aus dem Untergeschoss (layer=-1) ins Erdgeschoss (layer=0) führt?

Da an den Endpunkten der Treppe mehrere ways mit unterschiedlichen layer übereinanderliegen (Indoormapping), wäre es ja schlecht den layer-Tagg an die Endpunkte der Treppe zu hängen, gibt es da vielleicht einen Tagg den man an die Treppe hängen könnte?

Weiterhin gibt es das Problem auch bei Fahrstühlen, bei denen man angeben möchte in welchen Stockwerken er hält und bei Rampen.

level=n → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:level

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Indoor_Mapping

Die Treppe selbst soll kein level tag erhalten. Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dsteps mit den incline Zusatz.
Die einzelnen Ebenen erhalten sicher den level Tag, wie geri-oc bereits geposted hat. Mit layer arbeitet man nicht im indoor-Mapping.

Du meintest hier sicherlich (level=-1) und (level=0), oder?
Im Außengelande können natürlich Fußgängerbrücken u.ä. vorkommen. Hier wird nur die eigentliche Brücke mit layer=1 getaggt. Nicht die Treppe dort hinauf/hinunter.

Oh, da hab ich was verwechselt. Also ich meine natürlich level=*.

Ich würde an die Treppe level=-1;0 und incline=* angeben, weil man ja sonst nicht definieren könnte, dass die Treppe aus dem Untergeschoss ins Erdgeschoss führt, wenn an den Enpunkten mehrere Linien mit unterschiedlichen Level=* übereinander liegen.

Du kannst es so taggen, jeweils am Start und Endpunkt, den level angeben, so wie hier, schon älteres Indoor-tagging: http://www.openstreetmap.org/way/88361605
Mittlerweile sind aber Indoorwege und damit auch Treppen gar nicht mehr gefragt und es werden nur die Gebäudeteile wie das Treppenhaus gezeichnet mit der Angabe, über welche Stockwerke der Bereich geht, und zwar in Form von z.B.: level=-1-3 ( vom 1.Untergeschoss bis zum 3. Geschoss. ) Siehe hier: http://www.openstreetmap.org/way/305821915

Oh doch: Anders geht inhouse routing nämlich nicht.

Welches Inhouse Routing? Bis jetzt stützt sich alles noch auf “Level”-Darstellung im Indoor Bereich. Ein Routing über Treppen, Aufzüge … kenne ich noch nicht.
Siehe: http://osmtools.org/indoor/#lat=50.86465&lon=15.68245&z=17

Klick to load buildings… Gebäude anklicken und betreten…

Leider konnte das F3DB noch nicht wirkungsvoll umgesetzt werden, da geht es nämlich mit Indoorwegen und vielerlei anderen.

Proprietäre Ansätze gibt es bereits und auch schon vorbereitende Untersuchungen auf OSM-Basis.
Mir fällt nur indoor navigation als Anwendung ein, für die sich der Aufwand mit indoor mapping lohnt, alles andere ist eigentlich nur fürs Auge.

Hier möchte ich nochmal nachhaken, bzgl. layer bei indoor:
Beispiel: Parkhaus mit mehreren Ebenen, die Fahrwege liegen über mehrere Ebenen an der gleichen Stelle (also übereinander). Da sie sich im Hausbefinden, werden sie mit indoor=yes getaggt. Jede Ebene bekommt das entsprechende level-Tag (level=1, level=2 etc.). Wir jetzt auf das Tag layer verzichtet?

Layer muss mit rein. Das sind einfach zwei separate Konzepte: level ist das Stockwerk und layer wie die Dinge übereinander zu sortieren sind.

.
Die Frage ist, was möchtest du machen? Indoor tagging oder nur eine Ebene im Parkhaus mit Standardtagging? Viel mehr sollte es dann nicht werden.
Eine Ebene lässt sich vielleicht noch mit Tunnel darstellen: https://www.openstreetmap.org/way/302421346 Und die Auffahrt: https://www.openstreetmap.org/way/302421339

Anh. Konsequenter weiter die Dachebene mit level=1 und layer=1 https://www.openstreetmap.org/way/302421344

Nun, es sollte einerseits korrekt dargestellt werden und Indoor Tagging berücksichtigen. Also schadet es nicht level und layer zusammen zu nutzen.
Tunnel nutze ich für solche Durchfahrten ungern, wenn dann wäre aber tunnel=building_passage korrekt (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tunnel)

Na ja, dies ist noch kein indoor tagging, sondern Standard!

Leider war es im Bezug auf Indoor tagging im letzten Quartal ziemlich ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm?