Werbung in der Karte

Hallo zusammen,

ich habe gerade von einem Erstmapper den folgenden Eintrag gefunden: http://www.openstreetmap.org/way/122910859#map=19/51.21137/6.80150 . Ist das aus Eurer Sicht zuviel des Guten?

Aus meiner Sicht ist dies sehr grenzwertig, ein name=“Folicar Design” sollte ausreichen (und eventuell nicht nur untersten Zoomstufen angezeigt werden).

Mit freundlichen Grüßen Georg V.

Servus,

eigentlich ist in dem von dir gebrachten Ausschnitt nicht nur dieser Eintrag etwas zuviel des Guten…

Village green definiert nämlich öffentliche Flächen…

Es sieht nur nach ein office in einem Wohn-Geschäftshaus aus.

Den Mapper einmal anschreiben → warum umgemappt → name=FolieCarDesing → description=Rest (Haus rundgemacht → iD)

name zu description machen, name=FoliCar Design

Hat der da wirklich 'nen Google Maps-Screenshot unter “Kontakt”. Oh weh, das kann teuer werden (vgl. Map24).

Ist eher ein craft=car_repair, der sieht sich ja als Lackierer.
Wenn es um Werbefolien ging, dann wäre es ein Schildermaler. craft=sign_maker.

Bei den privaten Grünflächen sollten wir uns mal was überlegen, in anderen Fällen sind wir mit dem Mikromapping weiter. Vielleicht in einem eigenem Thema.

Jaja, die Webdesigner, machen so eine unsinnig komplizierte Seite, und können dann nicht mal Google richtig einbinden.
Und dann schreibt der doch auch noch in sein Impressum, dass alle Inhalte der Seite unter seinem Urheberecht laufen. Habe ihm mal Bescheid gesagt.

Was OpenStreetMap wirklich mal bräuchtet wäre ein Screenshot tool das gleich noch die Lizenz in die Ecke packt.

Hoffentlich über seine Kontakt-Mail und nicht (nur) über OSM. Das ist doch einen typische Eintagsfliege.

Gruss
walter

Dann müssen aber zwei Lizenz dran: einmal für den Kartenstil (falls erwünscht) und einmal für die Daten.

Für mein Dafürhalten sollten man “name” nur dann für ein Gebäude benutzen wenn der Name klar auf das Gebäude zutrifft.
Das dürfte hier aber nicht der Fall sein, da das ein kominiertes Geschäfts/Wohnhaus ist.
In dem Fall sollte das Geschäft als POI gemapped werden!
Passendes gibt es hier auch nicht http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name
Grüße, G.
PS: Wohne relativ in der Nähe und könnte vorbeigehen wenn uns weiter bringt…

Klar. Das dürfte hier Mehrheitsmeinung sein. In der Regel ist das “mappen für den Renderer” - sehr häufig in Gewerbegebieten zu sehen, damit die Firmennamen in der Karte erscheinen :frowning:

hab mal kurz bei Streetview gespickt - nein, ich male nicht von denen ab! - aber das ist eine reine Wohngegend mit ab und zu Geschäften im Erdgeschoß. Das war bei der Lage und den per Bing zu erkennenden Einzelheiten ja so auch zu erwarten.

Was eventuell möglich wäre, ist daß das in OSM nicht erfasste Lokal immer noch an der Stelle ist und der “Maler” seinen Laden im Hinterhof hat. Das Vorderhaus ist aber definitiv building=residential. Fahr doch bitte mal vorbei und kläre das für uns.

Gruss
walter

Mein Favorit dafür:

http://overpass-turbo.eu … Export … Karte … als PNG Bild

hat dann automatisch Attributierung für Daten und Kacheln.

WOW. Geil. Ja genau sowas bräuchte man auf openstreetmap.org

Bug gab’s schon: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/408

Wow… wieleve Leute sich sorgen um einen Machen… !!!

Ich kann zwar nicht erkennen welchen fehler ich gemacht haben soll, aber
ich lasse mich gerne des besseren belehren solange man sich hier persönliche Angriffe
verkneifen kann…

Zum vollprofi ist hier sicher auch keiner geboren worden…

Herre Georg V. bedanke ich jedoch für die Mail und den Hinweis.

Hintergrundinfo:
Ich habe lediglich den zufällig gefundenen Eintrag des Vormieters gefunden der
schon seit 4 Jahren geschlossen hat. - Eine Aktuallierung fand ich jedenfalls sinnvoll.

Zudem handelt es sich um eine Folien-Werkstatt mit eigenem Eingang und Durchfahrt…
das darüber und daneben ein Wohnhaus steht sollte wohl nicht zu Lasten des Unternehmens sein
oder sehe ich das Falsch ??

da der Kollege, der das Problem vor einigen Tagen gesehen und gemeldet hat, leider nur einen Link auf die Ecke, aber keinen Screenshot gemacht hat, sieht man jetzt nur die leicht verbesserte Version. Glaub uns bitte, das war totaler Schrott.

nicht ganz, aber da du es - natürlich - besser weist: mach einen Node (Knoten) an genau die richtigen Stelle und schreib da die Daten hin. Danach bereinigen wir gerne das alte Gebäude. Oder noch einfacher: erstelle eine “Fehlernachricht” oben rechts: “Einen Hinweis/Fehler zu den Kartendaten melden”, aber bitte an der richtigen Stelle.

Gruss
walter

ps: Herzlich willkommen im Forum!

Willkommen im Forum

Du hattest das Haus mit den Daten belegt und das Haus “rund” gemacht (ist ein iD (Editor) Problem). In name=* kommt der Name, in description=* eine nähere Beschreibung.

War auch sehr sinnvoll. Nun ist es vor zwei Tagen korrigiert wurden.

Nein
ABER die Folienwerkstatt ist doch bestimmt durch die Durchfahrt in dem Hinterhaus? - (Ein Foto kann viel helfen)
Oder ist sie wie jetzt eingezeichnet, im Haus?
Wenn sie einen eigenen Eingang hat, sollte sie ihn auch bekommen? Wo ist der Hauseingang der 55a?

Und wenn du etwas für die Website brauchst: OpenLinkMap
dort HTLM-Code generieren (anpassen?) und einbinden oder

OpenStreetMap
dort HTLM-Code über “Teilen” generieren.

Würde das aber erst nach einer Korrektur (s.o) verwenden - schöne Weihnachten