public_transport=station

Moin,

wenn ich eine S-Bahn-Station und eine U-Bahn-Station habe, zwischen denen ich umsteigen kann, die aber voneinander getrennt sind - kommt da ein Knoten mit public_transport=station hin oder zwei?

Danke im Voraus.

Hallo,
meiner Meinung nach hängt es davon ab, ob die beiden “Stationen” unterschiedlich benannt sind. Falls sie den gleichen Namen haben, sollten sie nur einen Node mit “public_transport=station” bekommen. Oder aus einer anderen Sicht: Maximal eine “public_transport=station” pro stop_area-Relation.

public_transport=station ist eine Fläche auf der sich Dinge für den Passagierzugang zum ÖPV befinden. Ein Knoten soll nur bei unbekannter Fläche benutzt werden.

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/Public_Transport&oldid=625726#Station

o.g. Public Transport Proposal sagt dazu:

Weide

Wieder etwas dazu gelernt :).

Danke erstmal,

ich bin zufällig auf diesen Link gestoßen. Dort heißt es:

Das heißt doch, dass ich zwei Punkte erstelle, oder?

Diskussionsobjekte sind übrigens die Umsteigebahnhöfe in München, exemplarisch der am Heimeranplatz.

Dagegen spricht m.E. nichts. Es spricht nur was dagegen, da public_transport=station dran zu schreiben. Das Public Transport Proposal verlangt auch nirgendwo, dass sämtliche Objekte jetzt ein Tag public_transport=irgendwas haben müssen. Wenn da ein Node mit railway=station hin gehört, dann kann man das guten Gewissens machen. Das ist genauso wie z.B. bei highway=bus_stop. Da kann es auch richtig oder falsch sein, ein public_transport=platform hinzuzufügen.

Weide

Das OpenRailwayMap-Schema ist ein Infrastrukturschema, das PTv2 ist ein Nutzungsschema. Es gibt Stationen, die zwar betrieblich getrennt sind, aber baulich eine Station sind. Ein Beispiel wäre Frankfurt Hauptwache (OpenRailwayMap). Die beiden S-Bahn-Gleise (Inselbahnsteig) befinden sich in der Mitte, am Rand die beiden U-Bahn-Gleise mit Außenbahnsteig. Nur eine Säulenreihe trennt die beiden Stationen. Daher ist für den Fahrgast die Trennung gering und das Ganze für mich eine einzige Public-Transport-Station, aber zwei railway=station, weil U- und S-Bahn getrennte Netze sind (Stromsystem, Betriebsordnung, Betreiber).

Wenn Umsteigebeziehungen vorgesehen sind (Bahnhof mit Bushaltestelle davor), dann ist es eine PT-Station und eine gemeinsame stop_area-Relation. Wenn man jedoch zum Umsteigen längere Fußwege zurücklegen muss, dann würde ich zwei PT-Stationen und zwei stop_area-Relationen erfassen (z.B. Karlsruhe Albtalbahnhof–Karlsruhe Ebertstraße). Eine deutliche Namensänderung ist ein Indiz dafür.

Der Heimeranplatz sieht aus, als wäre er als eine Station konzipiert. Die Namen unterscheiden sich, weil die DB den Stadtnamen (München) vor den Stationsnamen stellt. Ich würde das als eine public_transport=station mappen. Betrieblich sind es jedoch zwei getrennte Stationen.

Viele Grüße

Michael