ScoutSigns - Woher kommen die Daten bzw. kann man auch beitragen?

Hey,

Auf der SOTM2014 gab es ja den Beitrag “ScoutSigns: automatic road sign collection during navigation and analysis via JOSM”. Leider ist der nicht als Video da, so dass ich mehr erfahren könnte - kommen da noch mehr online?
Dem Titel nach zu Folge hat Telenav/Scout in eines ihrer Produkte so eine automatische Erkennung von Straßenschildern eingebaut und stellt die verarbeiteten Daten über eine API bereit. Ich habe das Plugin in JOSM mal ausprobiert und habe festgestellt, dass es auch einige erkannte Schilder in meiner Region gibt.

Gibt es bisher eine öffentliche App mit der man Daten für die Plattform sammeln kann? In skobblers Scout GPS Navigation & Maps für Android habe ich bisher keine Option gefunden und die eigene Scout-App für US kann man hier in DE nicht installieren. Oder ist das Ganze noch in einer Testphase? Hatte mich nur gewundert, dass es hier schon Daten gibt. Oder kann das ein Fahrer von Scout/Skobbler gewesen sein? Vielleicht weiß jemand mehr.

Danke im Voraus!
Grüße

Ich habe ein paar Stichproben in ganz Deutschland gemacht. Alle Straßenzeichen, die ich ausgewählt habe, wurden mit iOS-Geräten erfasst laut “Trip”-Tab im ScoutSigns-Plugin. Darum vermute ich, dass die Funktion unter Android einfach noch nicht angeboten wird.

Was mir im Plugin noch abgeht ist die Anzeige der Fahrtrichtung, in der die Verkehrszeichen aufgenommen wurde, oder habe ich da etwas übersehen? Außerdem stellt sich mir die Frage, wie man die Angaben interpretieren soll, es kann sich ja z.B. auch einfach nur um die Geschwindigkeitsbeschränkungen einer Baustelle handeln, die bereits wieder aufgehoben wurden. Ohne Ortskenntnis sollte man wohl eher nichts übernehmen.

Bei denen in meiner Gegend: “Profile Navigation, 6.0” das spricht für die ehemalige skobbler-App für iOS, die es aktuell in Version 6.1 gibt. Kann das jemand bestätigen, dass es in der iOS-App “GPS Navigation & Maps” die Option bzw. diesen Modus gibt?

Stimmt, das wird jedenfalls nicht angegeben. Aber das erfassen sie sicherlich auch - vielleicht hat ja jemand den Vortrag gesehen? :wink: Das sollte auf jeden Fall zugänglich sein in Zukunft.

Das gilt ja für vieles. Meine Idee war auch das auch für eigene Aufnahmen zu verwenden.

Jetzt ist das Video online: http://vimeo.com/115313286

Es gibt auf dem einen Tab des Plugins eine heading-Angabe. Bei Stichproben vorhin hast einmal gestimmt einmal nicht. Man sollte ich also nicht drauf verlassen.

Christopher

Ja das Heading habe ich auch nicht verstanden. Das scheint auch nur bis 100 zu gehen?

Nein, ich hab grad was mit 252° gefunden und noch viele andere. Also geht auch mehr. Was ich gar nicht verstehe ist, was die direction bedeutet, kann mir nur vorstellen, dass wenn es über 180° geht es dann backward ist. So habe ich zumindest die zusammenhänge gesehen. Aber was mir aufgefallen ist, dass manchmal die Headings um 90° gedreht sind. Das scheint damit zusammen zuhängen, dass quer die Smartfones im Querformat angebracht sind. hatte nämlich ein Schild, statt 10° bzw. 190° stand dort 100° was aber nicht sein kann. Ich werd’ mal den Entwicklern das so schreiben.

Christopher

Ich hatte der Entwicklerin und Vortragenden von Scout/Skobbler auf der SOTM2014 Jancso Beata per Twitter geschrieben, aber es kam keine Antwort. Wenn du ne Mail schreibst,kannst du auch gern fragen, ob und wann eine Integration in die Android-App kommt :slight_smile:

Fwiw: ein kleines Fazit zu Scout Signs von meiner Seite.

Den Entwicklern kann man über diese Seite (ganz unten) per Email Feedback geben.

@malenki: danke für deine Review.

Schade, dass man nicht einfach Fotos von den Schildern hochladen kann, sondern sich ein iPhone anschaffen muss.
Hätte ich ein iPhone 5 da, würde ich die Vebrindung zwischen dem Handy und Scout mitloggen, aber hier haben “leider” alle nur Android :frowning: