Update 2014: aktuelle Luftbilder für das ganze Ruhrgebiet (10 cm)

Hallo,

die 2014er Luftbilder von Dortmund sind nun auch im RVR-Geoserver gelandet, den wir zur Digitalisierung nutzen dürfen (siehe Wiki).
Zur Aktualität der Luftbilder habe ich eine Tabelle erzeugt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/RVR/WMS_2014
Ferner dürfen wir das Stadtplanwerk zum Abgleich mit unseren Daten nutzen: Prüfung von Schreibweisen der Straßennamen, Vollständigkeitsprüfung und Entnahme einzelner Informationen. Da es sich um ein generalisiertes Werk handelt, dürfen wir nichts daraus abdigitalisieren (das wäre für OSM ja auch nicht gut).

Hier der WMS-Zugang zu den Luftbildern (nur Layer WMS benutzen):

http://geodaten.metropoleruhr.de/dop/dop

Technische Hinweise
Aufgrund unterschiedlicher Einstellungen in den Geoservern sind die Luftbilder beim RVR etwas dunkler, nicht so hoch aufgelöst (minimal) und haben ebenso einen minimalen Versatz im Zentimeterbereich. Das ist für die Arbeit bei OSM aber egal. Er eignet sich auch gut, um die Bing-Luftbilder auszurichten. Der Dienst unterstützt übrigens die von verschiedenen Zeitständen über WMS-Time :slight_smile:

Hier der Link zu den verschiedenen Varianten des Stadtplanwerks:

http://217.78.131.132/cgi-bin/spw-bunt2
http://217.78.131.132/cgi-bin/spw-grau2
http://217.78.131.132/cgi-bin/spw-light2
http://217.78.131.132/cgi-bin/spw-orange2

Abschließende Anmerkungen
Ich habe Praktikum beim Team Stadtplanwerk gemacht: die sind dort alle sehr OSM-interessiert und das Kartenwerk entsteht komplett in Handarbeit. Fehlermeldungen sind erwünscht.

LG
Tobias

Update: Die Bilder stehen ab sofort auch in JOSM bereit (über dem NRW-Atlas).

Was soll man denn als Quelle angeben?

Es wurde nichts Konkretes erwünscht.

Damit man die Luftbilder und deren Stand aber auseinander halten kann, wäre vielleicht “HiRes aerial imagery (RVR)” sinnvoll. Anhand des ersten Datums im Changelog kann man so den Stand und die Quelle ableiten. “HiRes aerial imagery” ist ja von AEROWEST “belegt”.