Unterkünfte - im Ausland - in denen Deutsch gesprochen wird

Mojen,

der Betreff sagt eigentlich alles - ist so etwas denkbar, machbar oder gehört das nicht in die OSM Datenbank?

Hintergrund: Auf meiner Reise habe ich mehrere Menschen getroffen, die sich mit Fremdsprachen schwer tun. Andererseits kenne ich auch einige Hotels/Hostels, in denen Deutsch gesprochen wird. Beiden Seiten wäre sicherlich geholfen, wenn sie overpass turbo aufrufen und die entsprechenden Unterkünfte würden erscheinen.

LG

derFred

Einen Tag dafür kenne ich bislang nicht, aber das wäre in der Tat ziemlich hilfreich zu wissen, in welchen Sprachen man in einer Unterkunft weiterkommt. Vielleicht sollte man einen neuen Tag dafür einführen, in der Form XXX:de=yes/no und analog für andere Sprachen, wobei man sich auf das XXX noch einigen müsste. Spontan hätte ich an language gedacht, das scheint aber z.B. in diesem Proposal schon anders verwurstet zu werden.

Wie wäre es mit “spoken_language=*”, wobei dann aber bei mehreren Sprachen wieder das Semikolon als Trenner herhalten muss.
Daher wohl besser: “spoken_language:DE=yes” und weiter für alle anderen Sprachen.

Ich sehe da aber einen enormen Pflegeaufwand und entsprechende Unschärfen.

Eher “spoken_language:de”=yes, weil “Deutschland” keine Sprache ist :wink:

Wenn ich hier jetzt behaupte: “Aufmerksamkeitstest bestanden!”, glaubt mir sowieso keiner :roll_eyes:
Deshalb: Danke für die Berichtigung! Es lebe der kleine Unterschied!

Aber: Woran willst Du das festmachen? Am ehesten ginge es noch, wenn das Hotel es selbst angibt (“Man spricht deutsh”). Aber selbst das ist keine Garantie, daß sich jemand ohne entsprechende Fremdsprachenkenntnissen jederzeit in allen Hotelbereichen auf Deutsch verständigen kann.

Christian