energymap auf basis von OSM daten

einige kennen bestimmt die energymap auf dieser webseite: http://www.energymap.info

da mir das aber ziemlich ungenau ist und durch vergleich einige windenergieanlagen nicht auf dem gemeindegebiet sind wie angegeben und zurzeit die einwohnerzahlen auch garnicht stimmen sollte man mal etwas auf osm basis machen.

auch wenn nicht zu jeder anlage die energiewerte angegeben sind kann man ja schon mal einen anfang machen.

einige kennen sich ja schon gut aus mit dem auswerten und hinzuziehen anderen daten quellen. vielleicht hat ja jemand mal zeit sowas zu machen.

Ein paar Energiekarten gibt es schon:
http://www.flosm.de/en/Power-Grid.html
http://www.itoworld.com/map/group/16

Wie kommt man eigentlich an Leistungsdaten von Solarparks, etc.?

Oben erwähntes http://www.energymap.info ist ein brauchbarer Startpunkt. Daheim, wo ich die ungefähre Reihenfolge der Inbetriebnahme der Windräder kannte, konnte ich viele zuordnen, obwohl manche auf besagter website einer falschen Gemeinde zugeordnet sind (möglicherweise wohnt der Betreiber dort), manche doppelt eingetragen sind (habe schon erfolglos gemotzt) und so fort. In Zweifelsfällen ließ sich der ungefähre Rotorduchmesser aus dem Luftbild abschätzen, die Unterscheidung zwischen Enercon E 44 500 kW und 600 kW ergab sich in den Zweifelsfällen anhand der Gondelform. (die alte, gestufte Gondel ist immer 500 kW)

Bei vielen Solarparks sind Leistung und Betreiber vor Ort bezeichnet. Also hinfahren. Wenn nur der Betreiber oder nicht einmal der angegeben ist, hilft häufig Tante Google. Die Leistung sollte ungefähr proportional zur Fläche sein, auch wenn neuere vermutlich etwas mehr Leistung pro Fläche erzeugen können. Das kann helfen um Solarparks mit bekannter Leistung einer bestimmten Fläche zuzuordnen.

Baßtölpel