Schummerungsdaten als Download oder zum Einbinden

Moin !

ich wollte gerne die SMTR-Daten verwenden - aber bei meinen Rechchen habe ich noch keine Quelle gefunden um diese Daten herunterzuladen oder als Layer einzubinden.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Gruß Jan :slight_smile:

Vielleicht missverstehe ich Dich ja und Du suchst nicht SMTR (kenne ich nicht), sondern SRTM, also eine Schummerung?
Hier wäre dann eine Fundstelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tileserver
Da ist “http://toolserver.org/~cmarqu/hill” als Overlay-Quelle angegeben (hatte ich schon mal erfolgreich eingebunden).

Und hier gibt es massenhaft Anleitungen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Relief_maps

Es gibt viele Tricks, wie man die Schummerung schöner machen kann (neben Lücken füllen), z.B. verschieden bestrahlen, unterschiedliche Filter zur Glättung usw.

Das ist auch der, den wir in der Geschichtskarte verwenden.

Gruß,
Zecke

Nahmd,

Möglicherweise ja.

Gruß Wolf

hi !

danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe.

Gruß Jan :slight_smile:

Als eine große GeoTIFF könnte ich dir Europa mit 150 m Auflösung rüberschieben.

Danke - werde wohl Die o.g. Lösung nehmen.

Jan

Moin !

die Schummerung geht ja nur bis zum 60 Breitengrad.

Welche Alternative gibt es für den Bereich darüber ? Norwegen ist ja nicht auf einmal platt !

Gruß Jan :slight_smile:

Weiter gehen die STRM-Daten nicht, da die Bahn des Space-Shuttles nur bis dort ging.

Christian

… und Alternativen ?

Gruß Jan :slight_smile:

cgiar hat vielleicht die Daten, ich finde aber gerade auch nichts im Norden. Ob jemand auch fertige Kacheln daraus macht und anderen zur Verfügung stellt, weiss ich nicht. Die Daten stehen unter einer eigenen Lizenz, nicht ganz so PD wie SRTM…

Vielleicht findest auch hier was: http://www.viewfinderpanoramas.org/
Oder bei ASTER: http://asterweb.jpl.nasa.gov/gdem.asp

Grüße, Max

Lizenz ist ja im Endeffekt wurscht, wenn du sie einfach als eigenen Dienst dahinter pappst :smiley:

Die schon etwas älteren GTOPO30-Daten haben weltweite Abdeckung. Wie der Name vermuten lässt mit 30 Bogensekundenauflösung. Und dann gibts noch GMTED2010 mit bis zu 7.5 Sekundenauflösung, ebenfalls weltweite Abdeckung (Vergleich: SRTM hat 1 Bogensekunde bzw 3’’ bei den alten Daten). Bei GMTED am besten mit den Mean-werten arbeiten oder etwas mehr Arbeit investieren und höhere Auflösungen mit min/max/mean/median/… rekonstruieren.

Ob es fertigen Code für Schummerung gibt, weiß ich nicht. Lesen kannst du die Daten aber recht einfach mit gdal.

Hoffe das hilft,
Peda

Ich werfe noch ein EU-DEM in die Runde…

Aber auch kein Kachelserver, nur Material zum selber machen.

J. de Ferranti hat hierfür Ergänzungsdaten.

Gruß Klaus