Frage zum Eintrag einer alten Sprungschanze

Hallo Forum!

Habe in meiner Umgebung eine alte Sprungschanze, welche seit 1939 nicht mehr genutzt wird und auch kaum noch als solche zu erkennen ist. Nach wie vor steht der Ort aber im Interesse der Menschen in der Umgebung und ich würde sie gerne in die Karte eintragen, weiß allerdings nicht so recht wie ich vorgehen soll. Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tips geben, wie ich das Ganze ohne Fehler machen kann (benutze JOSM).

Danke Fied

Hallo, fied
Natürlich erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Vielleicht wäre in Link hilfreich, oder die Koordinaten. So wissen wir noch nicht, um was es geht.
Ist die Schanze noch als Bauwerk erhalten?
Danke.

P.S. Möglicherweise ist diese Schanze eine Chance für die “Geschichtskarte” für einen neuen Eintrag. :slight_smile:

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Es gibt bei OSM einen Konsens, daß nur real existierendes/sichtbares gemappt wird.
Das ist das eine.
Der 2. Punkt ist ob das Objekt noch funktionstüchtig ist bzw. noch genutzt werden kann.
An der Stelle zu beachten ist der historic tag: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic

Also:
Ist die Schanze kaum noch zu erkennen, ist nur noch eine Bau-Ruine, dann eher nicht mappen.
Existiert die Schanze in der Form noch, wird aber nicht mehr genutzt, dann könnte man sie als “historic” mappen.

Hallo Fied,

erstmal willkommen! Du hast ein Interesse an historischen Überresten, die vielleicht nur noch Eingeweihte (er-)kennen? Dann bist du hier genau richtig, insbesondere bem Team der historischen Karte!

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt genau diese Dinge vor dem Vergessenwerden zu bewahren und bemühen uns intensiv
a) um ein vernünftiges Tagging und
b) um die Darstellung in Form einer Slippy Map (gruseliges Wort) - also einer Online-Karte! :smiley:

Zum Problem alter Sprungschanzen - kann ich gut nachvollziehen. Ich habe 1986 in Kiruna in Schweden eine komplett freistehende aus Holz gesehen (gibt es meines Wissens nicht mehr, war damals schon wegen Baufälligkeit gesperrt, was uns natürlich nicht davon abgehalten hat, darauf rumzuklettern…) und kenne auch eine solche (kaum noch erkennbar) in der Nähe von Nesselwang im Allgäu.

Primär ist es eine Sportstätte. Es gibt immerhin auf taginfo über 100x den Tag sport=ski_jump_take_off. Also die Kombination

abandoned:leisure=sports_centre
sport=ski_jump_take_off
ruins=yes

würde schon einmal in die richtige Richtung gehen. Das ist aber erstmal nur ins Blaue spekuliert, mal recherchieren, was da sonst noch so getaggt wird. Vielleicht auch einfach ein historic=ski_jump_take_off oder ski_jumping_hill (so wird es in der englischen Wikipedia genannt) In der Umgebung von Oslo gibt es einen sehr rührigen Mapper historischer Objekte, der hat sicher auch Skisprungschanzen im Angebot (z.B. neben alten Maultierpfaden).

Gruß,
Zecke

Hier muss ich doch entschieden widersprechen. :slight_smile:

Für eine Ruine gibt es das Zustandsattribut ruins=yes. Sichtbar ist eine Ruine sehr wohl und damit auch wert, gemappt zu werden.
Und für Objekte, die nicht mehr genutzt werden gibt es disused=yes (nicht mehr genutzt aber funktionstüchtig) und abandoned=yes (nicht mehr funktionstüchtig) oder in ihrer jeweiligen Ausprägungsform als Präfix (aber das ist eine Glaubensfrage, die hier schnell Seiten füllen kann…).

historic=* sollte eher dann verwendet werden, wenn eine historische Bedeutsamkeit gegeben ist (die kann lokal, regional, national oder international sein), das ist also eine unscharfe Definition, die stark in der Beurteilung des Mappers liegt. Auch als Zusatzattribut (historic=yes) verwendbar.

Gruß,
Zecke

OK, du scheinst da etwas mehr Ahnung zu haben wie ich! :slight_smile:

fied:

Die Voraussetzung etwas zu mappen ist, daß da noch irgendwie etwas ist bzw. auch in ein paar Jahren noch etwas ist.
Holz verrottet halt irgendwann, so daß dann in der Zukunft halt wirklich nichts mehr übrig ist.
Vielleicht noch ein bewachsender oder bewaldeter Hügel.
Das meinte ich vor allem!

Du kannst einmal hier oder hier schauen. Da ist auch ein Bild und Website verlinkt.

EDIT: auf der Historischen Karte

Hallo,

komme leider erst jetzt zum antworten, danke erstmal für die vielen nützlichen Hinweise. Bin totaler Anfänger in Sachen OSM und auch von den Angaben teilweise etwas überfordert. Die Schanze war eine ehemalige Naturschanze, die im Winter mit Schnee hergerichtet wurde, also eigentlich ganz ohne Bauwerke aus Holz etc. Die Natur hat sich ihren Teil zurückgeholt, der An- und Auslauf ist teilweise mit Bäumen zugewachsen, wie im Bild zu sehen. Die Schanze befindet (befand) sich in der Nähe von Oberwiesenthal, auf tschechischem Gebiet, die Koordinaten sind ca. N50° 24.321 E012° 57.514. Auf alten WMS-Karten von Sachsen sind die Umrisse des Areal noch im Ursprung zu erkennen, auch auf Sat-Fotos sieht man noch etwas.

Tja, leider keine Ruine mehr. Vielleicht sollte man hier mit man_made=cutline taggen und zusätzlich in description noch Hinweise zur alten Schanze. IMHO keine Chance für die Schanze.

Rogehm ist mir zuvorgekommen… Ich hätte es auch als Schneise getaggt.
man_made=cutline
Evtl. noch ein paar Tags mit dranhängen:
cutline=ski_jumping_hill
abandoned:sport=ski_jumping

Danke an alle für die Hinweise, ich werd mich halt mal am Eintrag versuchen und euren Hinweisen folgen. Falls jemand doch was falsches entdecken sollte, bitte ich evtl. nochmal um Mithilfe.

genau, mappe erstmal wie vorgeschlagen, auch wenn es noch niemand auswertet.
wir von den geschichtskarten träumen von der umsetzung des lebenszyklus-konzepts von objekten, und arbeiten daraufhin…
deine frage hier bestätigt wieder, das da ein großer bedarf besteht.

als osm als reine kartendatenbank galt, wurde sowas wie eine regel erstellt,
die im groben aussagt, mappe nur, was du auch sehen kannst.

damals wohl eine richtige entscheidung…

nun ist es ja so, das die erde sich weiter dreht, und die kartendatenbank sich zu einer geo-datenbank entwickelt.
warum soll eine geo-datenbank keine ehemaligen, nicht sichtbaren objekte vertragen?

grüße von lutz

Habe die noch vorhandenen Schneise der Schanze erstmal vorsichtig als “Strich” hier (http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.40506/12.95928) eingetragen, die Grundfläche der ehemaligen Schanze ist viel größer. Werde das mit dem GPS-Gerät nochmal ganz genau machen und erweitern.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass auch verfallende Objekte ihre Daseinsberechtigung auf der Karte haben sollten. Manche suchen nach längst vergessenen Orten, die ohne solche Einträge wohl endgültig verloren wären.

Viele Grüße Fied

Auch ich finde es schade, das Wissen über untergegangene Objekte aufgrund der Regeln nicht erfasst oder gelöscht werden. Allerdings bin ich auch kein Freund davon, alles Denkbare in eine Datenbank zu kippen.
Nur so eine Idee:
Eine OpenHistoricMap erfasst nicht mehr real existierende Objekte mit deren Lebenszyklus. Objekte, die in OSM gelöscht werden, da sie nicht mehr existieren, können über eine Transferfunktion dahin übertragen werden.
Vielleicht sind irgendwelche Nachkommen mal froh, darauf zurückgreifen zu können. Auch Historiker und Archäologen konnten dort Wissen hinterlassen und erlangen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie diese OHM technisch umsetzbar wäre.

“man_made=cutline” wird durchaus ausgewertet - sogar von der OSM-Basiskarte selbst. Dort nur leider als weiße Linie (grün wäre geschickter), weshalb dann Leute in den Notes aufschlagen der Weg sei unbenutzbar…

Warum denn löschen? Man kann die Daten doch auf historic stellen, dann bleibt es für historic-Auswertung auswertbar.

Weil historic=* für kompett nicht mehr vorhandene Objekte gar nicht vorgesehen ist:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic
Genau aus diesem Grunde wurde von Rogehm oben ja auch gesagt, dass ein Erfassen der hier behandelten Sprungschanze nicht gegeben ist (keine Chance hat).

Hey, ich habe nicht gesagt, das hier nicht wenigstens ein Hinweis getaggt werden sollte.
Eine abgebaute Schanze mit Schnee aus den 20’ern scheint mir allerdings zu dürftig. Und das tagging von geri_oc aus #7 kann man machen, wenn früher mal was dastand (z.B. eine Holzkonstruktion). Ich tagge ja auch alte Ausgrabungen der Römer, obwohl man da vielleicht kaum noch was sieht. Aber jetzt jedes “Abgebaute” zu erfassen, ist auch für die Geschichtskarte, glaube ich, nicht tragbar. ( Hoffentlich läuft die bald wieder, möchte da gerne weiter machen… )

Nachtrag:

Wie wäre es mit place=locality, name=Sprungschanze 1939

Locality -Tags sollten zwar nur für Flurnamen getaggt werden, aber wenn das Interesse vor Ort noch so groß ist…

Ich finde auch nicht mehr vorhandenes zu erfassen, solange die Geländeformation vorhanden ist (und eventuell darüber hinaus). Historische Bahnstrecken - die abgebaut wurde, historische Schlösser, Gebäude - die verfallen und nun überwucherte Schuttberge sind.
Auch alte Wegeverläufe, die durch ein neues Gewerbegebiet gehen, brauchen m.E. nicht “gelöscht” werden - sie sind ja auch als “gelöschtes” Objekt noch in der Datenbank zu finden.

Aber das ist nur meine “historic” - Auffassung.
(Used to add the historic significance of the objects described by other tags.)

hallo,

eventuell geht es ja so:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Historical_Objects#abandoned:place.3Dvillage

das würde bedeuten:
man_made=cutline und abandoned:sport=ski_jumping oder razed:sport=ski_jumping

ein icon hat carsten schon erstellt :wink:

aber erstmal haben wir noch viel zu tun, wird aber nicht vergessen…

grüße von lutz